Fasten mit 14 Jahren, aber wie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Körper "denkt" sich das eine Hungersnot kommt und senkt schon mal vorsorglich den Stoffumsatz - dabei versucht er die Fettreserven zu schonen - er weiss ja nicht wie lange der Nahrungsmangel andauert - erstmal geht auch Muskelmasse flöten - und schließlich sind es gerade die Muskeln die die Kalorien verbrennen. Das heißt, dass der Körper danach versucht jede Kalorie sofort einzulagern - als Vorsichtsmaßnahme für die nächste Hungersnot. Man nennt das einfach auch den Jojo-Effekt.

http://jojo-effekt.info/

Fasten für eine Woche lohnt sich nicht, der Körper wird innerhalb von wenigen Tagen die Fettzellen wieder füllen. Wenn Du nicht aufpasst, werden es sogar mehr werden.

Sport ist beim Fasten so eine Sache, Schwindel und Kopfschmerzen, Du wirst wenig Kraft haben.

Verlieren wirst Du so ca. 3 kg Wasser und Muskelmasse.

Klingt so als ob du zielsicher deinen Körper schädigst.

Du wirst in der Fastenwoche zuwenig Eiweiß zur Verfügung haben, um an welche ran zu kommen wird dein Körper Muskeln abbauen. Folglich wirst du nach der 1 Woche weniger Muskeln haben; Muskeln verbrauchen auch im Ruhemodus Energie. Demnach ist dein Energiebedarf anschließend dauerhaft abgesenkt und du wirst - bei gleicher Ernährung wie zuvor - zunehmen. Dazu bist du noch körperlich schwächer. 

Du wirst etwa einen Gewichtsverlust von 2,5 kg verzeichnen können. Ich würde vlt nach dieser Woche die kalorienzufuhr um etwa 100kcal pro Woche wieder steigern, da dein Stoffwechsel vorübergehend heruntergefahren ist..

Ne Woche schaffst du vielleicht sogar, aber warum?
Danach fühlst du dich schlapp, gereizt und nimmst eher das Doppelte zu

Wenn du nur 200 Kalorien am Tag isst, kannst du kein Sport machen.

FaultierDerrick 20.02.2017, 19:19

Wieso sollte ich nicht können.. Natürlich kann ich. Es werden ja nicht mal die kompletten 200 Kcal verbrannt, das kann ich dir jetzt schon sagen.

0
RockITm4 20.02.2017, 19:43
@FaultierDerrick

Wenn du das nicht gewohnt bist, kannst du froh sein wenn du nach vier Tagen noch mehr als 100m gehen kannst ohne das es dir Mega anstrengend vorkommt. Also vergiss es dass du dann noch Sport machen kannst;)

1

Was möchtest Du wissen?