Fasten brechen aufgrund einer Erkältung?

7 Antworten

Man hat den Eindruck, dass sehr viele fasten, die von den Grundlagen sehr wenig wissen, weder Religionsunterricht oder Koranschule haben oder hatten, weder Anschluss an eine Moschee haben, noch jemanden fragen können!?!

Natürlich ist eine Erkältung als Krankheit ein Grund das Fasten zu unterbrechen, allein schon um Medikamente einzunehmen und genügend Flüssigkeit zur besseren Bewältigung der Krankheit aufzunehmen.

Aber keine Angst, du bist damit nicht vom Fasten ausgeschlossen, denn du darfst die versäumten Tage nachholen, sobald du gesund geworden bist.

Sicherlich wirst Du auch von Deiner Religion, bei Krankheit, von Deinen religiösen Pflichten freigestellt.

Asthmaspray trotz Halsweh einnehmen?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab zurzeit Halsweh (bzw. eine Erkältung) die Halsschmerzen sind relativ stark. Ich muss jeden Morgen und Abend seit circa einem Jahr ein Asthmaspray verwenden (Flutiform). Gestern habe ich es genommen und mein Hals hat auf einmal noch viel stärker gebrannt. Wäsche aber dannach immer meine Zähne und außerdem esse ich dannach

Kann ich es jetzt einnehmen? Kann ohne dem schlecht atmen nehme ich mal an, ich möchte nichts riskieren. Aber ich will jetzt auch kein Risiko eingehen dass es schlimm ist wenn mein Hals noch schlimmer schmerzt.

Kann ich es nehmen? Ohne Bedenken dass irgendetwas schlimmes passiert?

einen gottgesegneten Tag allen dadraußen

...zur Frage

Freibad ausversehen Wasser geschluckt , Fasten brechen?

Hi,

ich war eben im Freibad und habe mehrmals ausversehen Wasser geschluckt. Mal ist das Wasser durch die Nase, in den Mund gekommen und dann direkt in die Speiseröhre und dann mal in den Mund und ich hab es dann ausversehen geschluckt. Kann ich weiterfasten oder soll ich abbrechen ? Es geht hier um religiöses Fasten im Islam (Ramadan)

...zur Frage

Nicht fasten wegen Allergie?

Ich habe Angst das das nicht zählt das ich nicht faste aber ich habe starke allgergiw und ich muss am Tag 2/3 mal Tabletten zu mir nehmen je nachdem wie stark es ist und wenn ich das nivht mache habe ich stark geschwollene augen Juckreiz und meine Augen tränen dazu muss ich die ganze Zeit Niesen und meine Nase läuft und mir wird die ganze Zeit vorgeworfen das ich das extra mache und das nur eine Ausrede ist aber ich kann nivht fasten weil ich diese Tabletten , Nasentropfen, und Augentropfen zu mir nehmen muss meine Augen haben extremen Juckreiz und Schwellen sofort heftig an ich halte das nivht aus mir wurde gesagt das Man nur nicht fasten soll wenn man sonst stirbt ohne die Medikamente

...zur Frage

Wann kann man das Fasten brechen?

Hallo

Ich faste den Ramadan, nur gibt es da ein kleines Problem.

Nächstes Jahr haben wir eine Klassenfahrt aber die Klassenfahrt ist im Ramadan.

Da ich faste, kann ich da nicht hin. Allerdings kann man das fasten brechen wenn es weniger als 5 Tage ist oder?

Da die Klassenfahrt nur 5 Tage geht (Bzw 3 Da wir den ersten Tag mit dem Zug fahren da kann man ja das fasten brechen) könnte ja abbrechen und nach dem Ramadan es dann Nachfasten oder?

Lg

...zur Frage

Fasten mit einer Erkältung?

Ich bin leider krank aber ich will fasten ich habe eine Grippe und leichtes Husten nebenbei kann ich mein schleim nicht schlucken ka warum darf ich beim fasten Medikamente nehmen ich bin 15 Jahre alt will aber stark bleiben bei sowas

...zur Frage

Darf ich mein Fasten brechen, wenn klar wird, dass ich Krank bin?

Wir haben den Fastenmonat Ramadan und ich bin seit Wochen krank. Das hat mich nicht abgehalten bisher die vergangenen Tage zu fasten. Heute geht es mir aber besonders schlecht. Ich habe zurzeit Schnupfen, das folgt von Mandelentzündungen, Durchfall, träge Augen usw. Jetzt kriege ich aber stärkere Bauchschmerzen, ich halt es nicht mehr aus. Ich wollte mein Fasten eigentlich brechen, habe das meinem Vater gesagt und der warnte mich indem er sagte, dass ich unberechtigt mein Fasten brechen würde und 60 Tage nachfasten müsste. Stimmt das?

Wenn sich jemand mit der Thematik auskennt wäre ich über eine Antwort sehr sehr dankbar.

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?