Fasten auch bei schulischem Frühstück?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Salam,

dann stehst du irgendwann vor Gott und sagst: Leider konnte ich an dem einen Freitag nicht fasten, weil ich unbedingt das Physik-Frühstück mitessen musste... ;-) Kein guter Grund. Ich verstehe dein Problem, und viele Schüler haben das gleiche Problem: Klassenfahrten, Ausflüge, Sommerfeste. Die Klasse meiner Tochter hat dieses Jahr das Frühstück mit der Lehrerin um eine gute Woche vorverlegt, damit eben alle mitessen konnten. Dafür ist es jetzt natürlich zu spät. Diese Woche muss sie aber noch Kuchen für einen Theaterabend backen, und kann dann letztendlich auch nicht mitessen.

Fasten ist letztendlich Verzicht für Gott, auch der Verzicht auf ein Schulfrühstück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich seh da irgendwie kein problem!Faste doch einfach,also das müsstest du schon aushalten können, weil das aus meiner sicht auf jedenfall KEIN ausreichender grund ist nicht zufasten, da du ja nicht am fasten gehindert wirst, sondern es aus bequemlichkeit vorziehst es nich zu tun...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, man kann keinen Tag von Ramadan nachfasten, den man ohne Grund nicht gefastet hat. Und Gründe sind z. B., wenn man auf Reise ist, oder auch wenn man krank ist (auch Schwangere, Stillende, Menstruierende etc...). Dein Grund jedoch fällt darunter nicht.

Wenn dir das Fasten mehr wert ist (und es wird sich lohnen in sha Allah), dann sag den anderen einfach, wie es ist, und gut ist. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du fasten möchtest, dann verzichte auf das Frühstück. Es ist ja nicht deine Pflicht mitzuessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du unbedingt fasten willst, dann verzichte doch einfach auf Getränke und Essen. Sag' es aber zur Sicherheit deiner Lehrerin. Niemand wird zum Essen und trinken gezwungen. Das freuen sich schon ein paar andere, dass für sie mehr bleibt.

Ich glaube dein Einfall mit "nachfasten" ist da nicht so gut. Dass gilt meines Wissens nur bei plötzlicher Krankheit, oder sonst einem ernsten Hinderungsgrund. - Nicht verzichten wollen beim Schulfest ist aber kein gültiges Argument.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich esse auch nicht mit und denk in dem moment an ALLAH ve orucunu o gün tutmassan büyük günah olur ve 1 gün kaza tutucaksin bence tut ve ögretmenine de oruclusun diye

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

iss doch einfach nich mit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?