"Fast" über rote Ampel gefahren?

6 Antworten

Technisch gesehen vielleicht, mir ist das schon öfter mal passiert, wir sind alle nur Menschen. Würde bestimmt niemand ahnden.

Das wäre dann maximal ein Haltelinienverstoß und schlüge im Falle des Falles mit schlanken 10€ zu Buche. Also nix wildes, falls es überhaupt jemand mitbekommen hat.

rote Ampel überfahren im Stau

Hallo zusammen! Ich brauche mal euren Rat. Ich bin letzte Woche in der Innenstadt in einen Stau geraten. An der Kreuzung war eine Doppelampel, das heisst, eine für die Kreuzung und ca. 15 Meter weiter eine für Fussgänger. Die erste Ampel war grün und in dem Moment, wie ich über die Haltelinie gefahren bin, schaltete die Fussgängerampel auf gelb und dann gleich auf rot. Ich habe nicht sehen können, ob der Blitzer ausgelöst hat, weil ich die Sonnenblende unten hatte. Das Rot habe ich nur noch kurz gesehen, weil ich bereits auf Höhe der Ampel war. Sollte er ausgelöst haben, kann man da sehen, dass Stau war und die Kreuzung eigentlich in jede Richtung zu? Ich konnte nicht zurückfahren und kam erst hinter der Ampel staubedingt zum Stehen. Löst der Blitzer erst aus, wenn die Haltelinie überfahren wird? Für jeden rat bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Bei Rot über Ampel geblitzt, aber bei Rot gestoppt?

Hallo Leute, großes Problem:

Die Ampel war rot, ich habe die Haltelinie anscheinend 1 bis maximal 2 Meter überfahren, bin aber auf jeden Fall stehen geblieben und habe, wie es sich gehört, gewartet bis es grün ist. Kurz nachdem ich ein wenig zu weit über die Haltelinie gefahren bin, wurde ich von einem Standblitzer zwei mal hintereinander innerhalb von 2 Sekunden geblitzt, ohne mich zu bewegen. Die Strafen für rote Ampeln überfahren sind heftig und ich habe keine Rechtschtzversicherung und bin dringend auf meinen Führerschein angewiesen. Ich wusste bis heute Morgen nicht einmal, dass Blitzer auch soetwas blitzen. Es ist jedoch offensichtlich das ich nicht bei Rot weiter gefahren bin. Wird das aufgrund des doppelten Blitz erkannt und dann eingestellt, oder kommt da was? Wenn Post kommt, wie stehen die Chancen das ein guter Anwalt einen aus der Sache raus holt, von der Bremse abgerutscht und daher die Haltelinie ein kurzes Stück überfahren usw.

Bitte um Rat von Leuten mit Fachkenntnis und sage schon mal danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?