Fast ausgestorbene Krankheiten!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"Aussterben" ist ja auch so eine Sache ... die meisten Krankheiten werden mehr "besiegt" ... so beispielsweise die Syphilis, die ja vor der Entdeckung und medizinischen Nutzbarmachung des Penicilins eine echte Bedrohung war, nun aber bei rechtzeitiger Behandlung nicht mehr ist.

Die Pocken wurden stark reduziert. Gegen Pocken gibt es kein Heilmittel, nur eine vorbeugende Impfung ist möglich. Die Impfung kann ihre Schutzwirkung auch noch entfalten, wenn sie bis etwa fünf Tage nach der Infektion vorgenommen wird. Die Pockenimpfung ist eine Lebendimpfung und ist durch eine Reihe von Impfkomplikationen belastet, so dass nur bei eindeutigen Pockenausbrüchen geimpft werden sollte. Eine Massenimpfung ist z. B. in den USA gar nicht vorgesehen – die dortigen Notfallpläne sehen nur eine Impfung der gefährdeten Personen vor. Zur Eindämmung der Erkrankung haben sich dagegen Quarantänemaßnahmen (Isolierung von Kranken und Krankheitsgebieten) bewährt. Die gesetzliche Pockenschutzimpfung musste insbesondere gegen Vorbehalte der katholischen Kirche durchgesetzt werden. [4], [5]. Am 26. August 1807 wurde sie in Bayern als weltweit erstem Land eingeführt. Baden folgte 1815, Schweden 1816, England 1867 und das Deutsche Reich 1874. Im lutherischen Schweden hatte die protestantische Geistlichkeit bereits um 1800 eine Vorreiterrolle bei der freiwilligen Pockenschutzimpfung inne. [6] quelle Wikipedia

Kinderlähmung (Poliomyelitis), Tollwut. Zumindest in den Industriestaaten. Die einzige Infektionskrankheit, die durch Impfung ausgerottet zu sein scheint sind die Pocken.

Keuchhusten… galt als ausgestorben, ist nun aber leider wieder aufm Vormarsch…

Viele Krankheiten, die bei uns als „ausgestorben“ galten, sind leider ob der immensen Reisefreudigkeit der Deutschen in die ach so entlegendsten Winkel dieser Erde aber wieder dabei, zu uns zurückzukehren..

Masern, Kinderlähmung, Pocken, Keuchhusten

Masern, Mums , Kinderlähmunng,

pocken, Beulenpest.... die ganzen krankheiten, die in der vergangenheit alles zum krepieren brachten

Was möchtest Du wissen?