Fassetten oder facetten oder Facette?

1 Antwort

Laut Wikipedia und anderen Nachschlagewerken scheint 'Fassette' eine heute häufiger geläufig auftretende Schreibweise für das früher meist 'Facette' geschriebene Wort zu sein. Wenn du das umgangssprachliche Wort wie z.B. im Sinne von: "die verschiedenen Fassetten des Lebens", oder so meinst, auf jeden Fall. (Siehe beispielsweise die Zeitschrift FASSETTE unter http://www.fassette.com | mit verschiedenen Perspektiven auf ein Thema).

Ansonsten gibt es wohl noch ähnliche Begriffe aus der Drucktechnik und der Diamanten-Schleiferei. Inwiefern diese die Veränderung hinzu der Schreibweise 'Fassette' mitmachen, weiß ich nicht. Da ist glaube ich eher 'Facette' weiterhin noch geläufiger.

Ich hoffe ich konnte helfen. Lieben Gruß

Oh hab grad die alte Antwort von mir hier gefunden und musste feststellen dass der Link nicht mehr funktioniert. Zur Korrektur: dieses Online Magazin ist wohl jetzt unter http://www.fassette.net zu finden. Inzwischen hat sich ja aber wohl die Stimmung ein wenig gewendet, und Fassette mit doppel s wird wohl inzwischen wieder weniger verwendet als noch vor ein paar Jahren. Schon interessant dann seine eigenen Antworten rückblickend zu lesen. :-) Liebe Grüße!

0

Was möchtest Du wissen?