Fassadenvergleich Semperoper & Opéra Garnier

2 Antworten

Ob es Neo-Renaissance oder Neo-Barock ist, kannst du erst beantworten, wenn du die archtektonischen Stilelemente der ursprünglichen Renaissance und des ursprünglichen Barock im (Kunst-)Lexikon nachgelesen hast.

Beide gebäude stammen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, da hat man ja gerne ältere Stile imitiert.

Nach erstem optischen Eindruck ist die Semperoper eher Neorenaissance, auf keinen Fall Neobarock. Beim Palais Garnier bin ich mir nicht sicher, da ich nur Aussenaufnahmen kenne, könnte aber Neobarock sein.

unterscheidung barock architektur / renaissance architektur

welche besonderen unterschiede gibt es von der barocken zur renaissance architektur? müsste bei einem bild morgen zwischen barockem und renaissance-gebäude unterscheiden können, jedoch fehlen mir die nötigen prinzipien dafür.

gibt es besondere merkmale, an denen ich sofort erkenne um was es sich handelt?

danke schon mal im voraus

...zur Frage

Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Kunst des antiken Griechenland und der Renaissance

Hallo liebe Community,

Ich wollte mich erkundigen ob jemand eine gute Quelle (Buch, Webseite ausser Wikipedia) kennt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kunst des antiken Griechenland und der Renaissance erlaeutert. Vielleicht kennt sich ja auch einer von euch aus und kann mir weiterhelfen...

Hilfe ist immer willkommen...

...zur Frage

Gibt es eine Garderobe in Dresden?

Gibt es in Dresden ein Haus mit der Bezeichnung Garderobe? Das muss irgendein Ding in Bezug auf die Semperoper sein. Oder ist das ein Spitznahme für ein Haus oder so eine pseudocoole sprachliche Aufwertung für einen geschmacklosen Funktionsanbau?


Bitte nicht schreiben, dass es um die Anziehsachen in der Semperoper geht. Dass Garderobe ein weiterer Begriff für Anziehsachen ist, wird als Allgemeinwissen vorausgesetzt, darum soll es nicht gehen.

...zur Frage

Wo gute Kunst veröffentlichen?

Hallo Leute,

Ein sehr guter Bekannter von mir malt und kreiert nach meiner Meinung sehr gute Bilder. Es handelt sich um abstrakte Kunst. Ich sage das nicht, weil er ein bekannter ist, er macht wirklich sehr gute Kunst und viele finden diese auch gut.

Nun will ich ihm helfen. Wo kann ich hingehen, also wo können sich vlt Leute diese Kunst ansehen und ein professionelles Urteil über seine Bilder schaffen? Und wo könnte ich diese Kunst vlt durch die Hilfe anderer veröffentlichen oder vlt sogar verkaufen?

Ich persönlich würde die Bilder in meinem Zimmer aufhängen, sie sind echt gut!

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was ist eine Detailskizze?

Für den Kunstunterricht müssen wir neben Farb-, Kompositions- und Ideenskizze auch eine Detailskizze anfertigen. Leider weiss ich nicht was das ist und konnte nicht dazu finden. Handelt es sich dabei um das detaillierte Skizzieren bestimmter Elemente oder eine Skizze, die bereits mit allen Details bestückt ist (also ein fast fertiges Bild)?

...zur Frage

Garnier wahre Schätze?

Bitte alle Erfahrungen mitteilen, da ich keine mit habe mit Garnier.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?