Fassadenfarbe im Bebauungsplan?

3 Antworten

Gestaltungsvorschriften können nur nach den Satzungsermächtigungen der Landesbauordnung von der Gemeinde aufgestellt werden (- Gestaltungssatzung). Diese Ortssatzung kann in einen Bebauungsplan übernommen werden, bleibt dann aber Bauordnungsrecht. D.H. die Vorschriften des BauGB sind darauf nicht anwendbar. Also: es kann davon nicht nach § 31 BauGB befreit werden, sondern nur nach den Abweichungs/Befreiungsvorschriften der Landesbauordnung. Und dazu benötigt die Bauaufsicht nicht das Einvernehmen der Gemeinde.

Übrigens: Die Farbvorschriften müssen konkret sein; sowas wie "erdfarbig" oder "dezent" ist unzulässig.

Und: Der Denkmalschutz kann unabhängig von derartigen Satzungen andere Farben verlangen.

Habe gerade folgenden Erklärungsansatz auf Wikipedia gefunden: Innerhalb von Gebieten ohne Bebauungsplan (§§ 34 und 35 BauGB) gibt es keine speziellen rechtlichen Gestaltungsregeln. Der für den unbeplanten Innenbereich zuständige § 34 BauGB stellt neben dem Einfügungsgebot (Einfügen in die nähere Umgebung (Gebietscharakter) die generelle Rahmenbedingung für ein Bauvorhaben: Das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden. (§34 Abs. 1 Satz 2 BauGB). Damit können zumindest grobe Verunstaltungen verhindert werden. Analog hierzu bestimmt § 35 BauGB, dass öffentliche Belange durch ein Vorhaben nicht beeinträchtigt werden dürfen. Dies ist nach Abs. 3 Nr. 5 u. a. der Fall, wenn die Belange der Landschaftspflege oder das Landschaftsbild beeinträchtigt oder das Orts- und Landschaftsbild verunstaltet werden.

Ja. Das findet man oft in historischen Stadtkernen. Das Baugesetzbuch findet zwar auch Anwendung, kann aber durch Auflagen des Denkmalschutz ergaenzt werden.

Diese Antwort ist nur eine falsche Vermutung, mit der nichts anzufangen ist!

0
@Seehausen

Das ist keine falsche Vermutung, denn ich habe einmal in einem Gebaeude aus dem 16. Jh. gelebt, bei dessen Renovierung wir leider erhebliche Auflagen der Denkmalschutzbeoerde bekommen haben.

0
@titeroy

Das ist ja richtig, dennoch ist die Beantwortung der Frage falsch. Siehe meine Antwort!!

0

ist fassadenfarbe auch auf holz haltbar?

möchte mit der fassadenfarbe auch mein holzgaragentor streichen, geht das?

...zur Frage

Bebauungsplan immer rechtlich bindend?

Hallo, Zur Erklärung meiner Frage muss ich vorab die Situation erklären. Wir besitzen einen Grundstück mitten in der Stadt ca. 4000qm. Es ist seit mehreren Generationen in unserem Besitz. Vor 10 Jahren wurde für das angrenzende Gebiet ein Bebauungsplan verabschiedet. (welcher unser Grundstück mit einschließt, was uns aber erst vor kurzem bewußt wurde). Inzwischen ist eine ganze Siedlung neben unserem Grundstück entstanden mit Häusern die alle nahezu genau gleich aussehen. Inzwischen interessieren wir uns auch dafür, selbst auf unserem Grundstück zu bauen und mussten mit Erschrecken feststellen, dass wir fast 0 Spielraum bei der Gestaltung des unseres Hauses haben, da Bauweise, Firstausrichtung, Fassadenfarbe, Geschossflächenzahl,...etc. alles bis ins kleinste Detail definiert sind. Daher meine Frage: Kann die Stadt mir durch einen Bebauungsplan vorschreiben wie mein Haus auszusehen hat, obwohl ich es auf meinem eigenen Grundstück bauen möchte, welches ich schon 60Jahre länger besitze als es den Bebauungsplan gibt?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß,

MAX

...zur Frage

Oldtimer, Handbremse lässt sich nicht lösen!

Hallo Community, bei meinem Oldtimer haben sich die Bremsen festgesetzt, nachdem er längere Zeit mit leicht angezogener Handbremse in der Garage stand . Kennt jemand von euch einen Trick wie man die fest gefressene Bremse wieder lockern kann ? Danke!

...zur Frage

Fügt sich das geplante Gebäue (in Rot) in die nähere Umgebung nach Art und Maß städtebaulich ein?

Geplantes Gebäude auf Flurstück 16600/7 im Plan in Rot dargestellt.

Geplant Walmdach, 6 Wohneinheiten, 14 meter Bautiefe

• Halle auf 16600/1 hat sechs Wohneinheiten
  • Bau auf 16600/12 hat sechs Wohneinheiten 13 Meter Bautiefe
  • Bau auf 16600/11 hat Walmdach 14 Meter Bautiefe
  • Bau auf 16596/1 hat Walmdach
  • Bau auf 16600/8 hat 6 wohneinheiten (im Plan nicht dargestellt)

Grundlage:

Übergeleiteter Bebauungsplan aus dem Jahr 1965 lässt nur 2 Wohneinheiten pro Grundstück und Giebeldächer bis 14 Tiefe zu.

...zur Frage

B-Plan aufheben oder nur ändern, da Gestaltungssatzung in Kraft. Können einzelne textl. Festsetzungen (Gestaltung) im gültigen Bebauungsplan aufgehoben werden?

...zur Frage

Bebauungsplan anfechten....

Ich möchte eines Tages einen Bebauungsplan vor den Verwaltungsgerichten anfechten. Welche Überlegungen soll man anstellen und nach welchem § welches Gesetzes geht man vor ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?