Farbwechsel bei augen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Farbe der Augen ist unveränderbar. Es ist absolut unmöglich, dass sich die Augenfarbe verändert.

Was aber möglich ist, ist, dass die Iriden nicht gleichmäßig gefärbt sind und an den Rändern anders pigmentiert sind als nahe der Pupille. In diesem Fall kann bei den Größenveränderungen der Pupille der Effekt eintreten, dass unterschiedliche Iridenbereiche gut sichtbar sind, während andere verdeckt sind. So kann der Eindruck entstehen, die Iriden würden die Farbe ändern, was sie aber nicht tun.

Aber trotzdem: In den allermeisten Fällen geschieht auch das nicht, sondern angebliche Farbänderungen der Iriden sind nur das Ergebnis unterschiedlichen Lichteinfalls bzw unterschiedlicher Lichtverhältnisse.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?