FARBWAHRNEHMUNG // REFLEKTION UND ABSORBIERUNG DER LICHTSTRAHLEN

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man kann sagen,

dass jeder Stoff das Licht (das aus ganz vielen verschiedenen Wellenlängen bzw Farben besteht)

bestimme Wellenlängen absorbiert, also quasi "schluckt" und das Teilchen dadurch anregt (es wird "wärmer")

der Rest wird reflektiert und nur das siehst du dann auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FADY58
12.10.2011, 02:25

:) danke, die antworten kommen immer näher zur eigentlichen frage :) ich glaube ich tu mich schwer mit der fragestellung aber anders könnte ich es nicht ausdrücken. also ... ein STOFF absorbiert/reflektiert Licht, aber WAS ist in dem Stoff enthalten, dass das Licht reflektiert/absorbiert? :) vielleicht hab ich es ja jetzt etwas besser ausgedrückt als zuvor

0

Dieser link bezieht sich auf die farbenlehre absorbierung und reflektion von licht http://www.floristikwissen.de/home/flor/gest/gesta006.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FADY58
12.10.2011, 02:12

ich danke dir für deine mühe :) aber meine frage ist ja wenn das licht einen gegenstand trifft, reflektiert er das licht ... aber WAS GENAU in diesem reflektiert das licht... sind es einzelne atome, zellen oder wie? :) hoffe du kannst mir da vielleicht auch weiterhelfen.

dankeschön :)

0

Licht hat Teilchen- und Wellencharakter, selbst die Forscher sind sich da nicht sicher. Aber meines Wissens nach sind es die Lichtteilchen (Photonen) die die Materie absorbieren "verschlucken" kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?