Farbvererbung bei Pferden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Duplo63, ein sehr interessantes und seeehr komplexes Thema! :-) Ich bin keine Fachfrau, habe mich bloss aus persönlicher Neugier mal mit dem Thema beschäftigt.

Das einzige was ich dir dazu antworten kann: No idea! Weil nämlich das äussere Erscheinungsbild (Phänotyp) nicht identisch mit den vorhandenen Genanlagen (Genotyp) ist. Je nachdem welche Farbgenen das einzelne Elternteil mitbringt, ergibt das einige Genvariationen zusammen. Längst sind noch nicht alle Möglichkeiten erforscht und ebenso sind auch noch nicht all die bekannten mit einem Test nachweisbar.

Es gibt interessante Links zum Thema, einige sind verständlicher, andere etwas schwieriger dafür aber umfangreicher. Ich empfehle dir mit pferdefarben.eu zu beginnen.

Danach empfehle ich dir englischsprachige Seiten, weil im Englishen die Farben spezifischer definiert sind wie z. B. beim nachfolgndem Link

http://www.mustangs4us.com/colorsandcolor_patterns.htm

Beispiel: Ich habe ein Shetty-Pony. Im deutschen wird sie als Dunkelbraun-Falbe bezeichnet, weil sie am ähnlichsten wie ein Falbe (Dun-Gen) aussieht. Genetisch ist sie aber ein Dunkelbraun-Isabelle (Creme-Gen) mit Verdunkelungen und Stichelhaaren. Das klingt total versch... Im englishen heisst diese Farbe sooty roan Buckskin. Das klingt nicht nur besser, sondern die Bezeichnung beinhaltet zugleich den Genotyp, wenn auch eingeschränkt.

Ich wünsche dir viel Spass beim "Durchkämpfen" der Farblehre. Wenigstens hat es tolle Bilder und du kriegst viele farbige und auch ungewöhnliche Pferde zu sehen!

Hey Duplo63, jetzt bin ich ganz überrascht und freue mich deshalb umso mehr - vielen herzlichen Dank für den Stern! :-)

Hoffentlich weisst du auch, wie deine Fragen beantwortet werden können! :-) Viel Erfolg & Herzliche Grüsse aus der Schweiz

0

wieso nutzt du die seite nicht, die dir schon geben wurde, wenn dort angeblich alles drin steht? also ich denke, dass man das nicht mit sicherheit sagen kann, weil da meine rmeinung nach noch sehr viel zufall eine rolle spielt. LG

Welche Farbe passt zu dieser Palomino-Stute?

Hallöle!

Ich will meiner RB ein kleines "Weihnachtsgeschenk" machen und ihr Schabracke und Gamaschen oder irgendwas anderes kaufen.

Welche Farbe passt zu ihr? (Siehe Bild!)

Ach ja und sie hat im Moment so ein Hellblau /hell Lila als Schabracke und ich möchte ihre Sachen nicht nachkaufen. Sie hat ebenfalls schon schwarz, Braun.

Würde Türkis passen?

LG

Pferdefreaak

...zur Frage

Ideen für Fotoshooting mit Pferd?

hey, würde gerne ein Fotoshooting mit meinem Pferd (Pinto Stute) machen, eine Freundin von mir macht die Fotos. Bis jetzt haben wir als Ideen: Liberty (in der halle, platz und auch im Freien), Seifenblasen, dieses Kreidepulver, mit meinem Hund, Sonnenuntergang ( weiß jmd was man da beachten muss? woher weiss man ob an dem Tag überhaupt ein schöner sonnenuntergang ist?), im Kleid, Pony mit Fingerfarbe anmalen, Luftballons, Halsring, See (wenn es nicht zu kalt wird), Western und Herbst Bilder, dass sind viele Ideen aber irgendwie suchen wir noch nach einer "besonderen" Idee ...Habt ihr Vorschläge?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Ab wann kann man sehen ob es ein Brauner, Rappe oder doch ein Schimmmel ist!

Hallo, ich wollte fragen, ab wann ich sehen kann ob mein fohlen ein Rappe, Brauner oder Schimmel ist!

Mutter: Fuchs Oma(Mutter): Braun Opa(Mutter): Braun

Vater:Schimmel Oma: schimmel Opa: Schimmel

Danke Lg

...zur Frage

Lipizzaner Pferde:DD

Hallo Meine Freundin wollte sich einen Lipizzaner kaufen aber sie möchte kein weißen weil sie schon 3 weiße pferde hat und sie möchte einen Fuchs aber die Rasse Lipizzaner gibt es Lipizzaner noch in Rappe, Braun , Fuchs und so :)) ??

Danke schonmal

...zur Frage

An alle Schleichkenner-was fehlt mir noch?

Hey, Ich sammle Schleichpferde, habe aber nirgends eine vollständige Liste mit Kennnummern gefunden. Hat jemand eine oder einen Link? Zweite Frage: welche Müller SonderEditionen gab es bisher (mit Kennnummer)? Ich habe bis jetzt: Hannoveraner Hengst schwarz (73096), Camargue Hengst weiß (72090), Camargue Stute weiß (72052) Hannoveraner Stute braun (72088), Tennessee Walker Stute (72051); Araber Stute, schwarz (72087), Trakehner Hengst braun (72086), Pinto Hengst (13787), Pinto Stute (13788), Lipizzaner Stute (72089), Appaloosa Hengst, Tinker Hengst (72053), Andalusier Stute (72054). Auf meiner Liste stehen noch: Pinto Hengst, Schecke (72019); Andalusier Hengst, braun (72018); Lusitano, Palomino (72017); Lipizzaner Stute, braune Mähne (72016); steigender Mustang, gescheckt (72002). Fehlen da welche? Danke an alle die sich die Mühe machen und antworten! :) Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?