Farbratten stinken was nu?

8 Antworten

alle 3 tage den käfig säubern bringt nichts,du mußt ihn täglich gründlich reinigen. ratten verlieren permanent tröpfchenweise urin,um ihre wege zu markieren,sie orientieren sich daran um zurück in den bau zu finden. du kannst also davon ausgehen,das überall urin ist,in der streu,auf dem schlafhaus,spielzeug. wechsle täglich die streu. als ich meine 12 ratten noch hatte habe ich unten immer küchenpapier hin gelegt,die saugt alles gut auf,ist nass noch reißfest,und der käfig läßt sich leicht reinigen. fürs schlafhaus haben meine ratten immer toilettenpapier (ohne duft) bekommen,ich hab es lose in den käfig gestellt,sie haben sich ihr haus selbst ausgepolstert. damit waren sie auch gut beschäftigt :) das haus selbst und holzspielzeug habe ich regelmäßig ausgetauscht,der urin zieht ein und es fangt an zu riechen. alles was abwaschbar ist habe ich ein bis zweimal in der woche ausgewaschen. auch die gitterstäbe der volieren (jeweils 1,80m hoch) habe ich immer mit abgewischt,so hat nichts gerochen. und in einer sauberen umgebung nehmen die tiere auch keinen uringeruch an.

täglich reinigen sollte man auf gar keinen fall! so makieren die ratten noch mehr um ihre wege wieder zu finden

bei 12 ist das vllt notwenig aber sicher nicht bei 2

also ich hatte 4 weibchen, 2 davon waren sehr dominant und haben ständig makiert.. und ich hab sie nur jede woche gereinigt.. und jeden monat die holzsachen.. bei mir hat gar nichts gerochen.. zuviel reinigen verursacht stress weil die ratten so stärker makieren um ihre wege wieder zu finden.

probier einfach ein bisschen rum

ein eigengeruch bleibt immer, ich hab da anfangs raumspray benutzt später war der geruch dann ganz weg

Ratten hält man am besten zu 3. oder zu 4.. Wenn sie besonders viel Markieren kann es auch Stress sein. Zum Teil stimmt es schon das manche Ratten mehr Markieren wenn man sie täglich sauber macht. Ich lege den Käfig mit Zeitundspapier aus, in die Häuser bekommen sie Toilettenpapier, in das Eckklo kommt gepresste Papierpellets. Alle 3 Tage den Käfig reinigen und das Papier auswechseln langt, Holzsachen gründlich abwaschen. Plastiksachen abwischen, Kuschelsachen waschen. Kloecke tägl.reinigen!! Am besten reinigt man alles mit klarem Wasser wo ein Schuss Essig drin ist.

Sind deine Männchen kastriert? Unkastrierte männliche Ratten riechen allg stärker. Ich habe auch 4 Unkastrierte Männchen, halte diese jedoch im vierer Rudel. Ein Geruch nach "Tier" lässt sich generell nicht vermeiden, darüber sollte man sich vor allem bei der Anschaffung von Rattis im klaren sein. Außerdem markieren Ratten mit Urin spuren die Wege, welche sie gegangen sind, demnach kann der Käfig so oft gereinigt werden wie er will, nach der Reinigung werden immer wieder neue spuren gelegt. Welche Dimension hat dein sogenanntes 'anpinkeln'? Ratten sind reinliche Tiere, meine zum beispiel haben ihre Stammecken, bei welcher sie ihre Geschäfte verrichten. Diese sollten dann regelmäßiger (auch azs Hygiene Gründen) gereinigt werden. Ich würde auch aufpassen wenn du einen Käfig direkt auf Laminat stehen hast. Da Ratten liebendgerne Klettern und logischerweise auch dort markieren, können Spuren vom Urin den Laminat erreichen und sich dort festigen und einziehen. Dieser Geruch ist auch nicht mehr aus dem Holz zu beseitigen! Mein Tipp: plastikunterlage und diese täglich wischen. Gegen den Geruch allgemein: Geruchsneutralisierer ausm öffentlichen Handel! Natürlich nicht auf den Käfig sprühen, sondern im Raum allg. Ich mache dies 2x täglich und Lüfte dannach immer 5 Minuten. So verringert sich der Geruch. Wie gesagt, etwas nach Tier riecht es immer, darüber sollten sich Tierhalter im generellen Bewusstsein. Schließlich holt man sich keine Dekoration, sondern Lebewesen ins Haus. Beobachte deine Rattis mal und schau ob das anpinkeln etwas mit Dominanz zu tun haben könnte. Haben beide Männchen schon Weibchen gerochen? Waren sie von Anfang an gemeinsam? Oder passt es doch eher zu den unauffälligen, normalen Ratten verhalten? Bei der Kafigreinigigung zudem nicht zu oberflächlich sein. Mein Tipp essigreiniger im heißen Wasser verdünnt und dann mit einen Lappen besonderst über die Problemstelle gehen. Liebe grüße und viel Erfolg bei der Geuchbekämpfung

Nein meine tiere wurden ausschließlich im Käfig gehalten. Ich kann mir nur den Laminat in ummittelbarer Käfig Nähe als befallen vorstellen. Jedoch ist zur Frettchen sache bei mir ein wesentlicher unterschied: der Vermieter wusste vob den Tieren. Raucher müssen nach kundgabe auch keine neu anfallenden Kosten bezüglich des Geruchs zahlen, wenn dies voher angekündigt war.. könnte das hier nicht genauso sein?

Ist ist sinnvoll Ratten gleich an eine Nagertoilette zu gewöhnen ( gibt es in der Zoohandlung zu kaufen) Versuch es erstmal damit. ansonsten musst du jeden Tag den Käfig gründlich reinigen. Aber Ratten riechen immer etwas.

ich hab aber gelesen um so mehr man denn käfig sauber macht umso mehr pinkeln die alles voll um ihren geruch wieder herzustellen also umso mehr man sauber macht um so schlimmer wird es

@michaelala123

Wo steht denn so etwas? Natürlich markieren Ratten ihr Revier immer wieder. Aber wenn du ihnen eine Toilette zur verfügung stellst, bleibt es halt beim leichten markieren nach der Reinigung des Käfigs. Das Markieren wird evtl auch verstärkt wenn du 2 Männchen zusammen im Käfig hast. Wie groß ist denn der Käfig?