Farbratten - Färbt Verhalten von anderen Ratten ab?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, 

evtl fasst sie langsam Vertrauen zu dir. Das braucht, grade bei traumatisierten Tieren, viel Zeit. 

Kann natürlich sein, dass ihre Artgenossen sie dabei gut unterstützt haben. Denn wenn die alle an dir rum klettern und zu dir kommen, dann kannst du ja gar nicht sooo gefährlich sein. ;) 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es bleibt zunächst abzuwarten, ob diese "Verhaltensänderung" von Dauer ist. Schreib doch mal, wie sich Dein Problemkind verhält, nachdem einige Tage vergangen sind. BTW, Du schreibst, sie würde Dich und manchmal auch ihre Kollegen....... Wenn das immer wieder vorkommt, bedeutet das für alle Tiere in der Gruppe ständige  Anspannung und Stress :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Julo123 20.07.2017, 02:02

Das Problem ist das ich das nicht inschätzen kann.

Wirklich heftig gebissen hat sie ihre Kollegin nur 1x.

Ansonsten sind die auch 1 Herz und eine Seele. Schlafen eng angekuschelt zusammen meistens witzigerweise im kleinsten Häuschen :D. Außerdem ist es im Prenzip Wurscht. Entweder meine Ratten sind wenn überhaupt gestresst oder die im Tierheim. Außerdem wer nimmt denn eine bissige Ratte? Sie würde da bis zum Tod bleiben. Eine der Mädels die ich da her hatte war trotz ihres traumhaften Charakters fast 1 Jahr (!) dort.

0
Ratpets 21.07.2017, 08:30
@Julo123

Was meinst du denn damit "es ist Wurscht" ? Dass sie beißt? oder dass sie sich nicht vertragen? oder dass sie Stress haben? Ich hatte auch schon Ratten aus dem Tierheim und auch aus schlechter Haltung , was willst Du damit ausdrücken? BTW wenn Ratten zusammen schlafen sagt das nicht zwingend etwas über ihre "Verträglichkeit" oder ihr Wohlbefinden aus. Ratten sind Kontakttiere, die suchen immer den Kontakt zu Artgenossen, auch dann, wenn sie zwischendurch streiten. Streit oder gar  Verletzungen sollten in einer kompatiblen und harmonischen Rattengruppe tabu sein :-)

0

Was möchtest Du wissen?