Farbmaus hat "Untergewicht"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja sie ist noch relativ jung und verhält sich normal oder? Beobachte mal, ob sie ausreichend ans Futter kommt (ob andere Mäuse sie vielleicht wegscheuchen oder so) oder ob sonst irgendetwas auffällig ist. Vielleicht entwickelt sie sich ja auch nur etwas langsamer.

Warst du mit ihr beim Tierarzt, dass du sagen kannst, sie wäre kerngesund?

14

Ja ist verhält sich völlig normal, frisst , klettert, und rennt umher.

Ich verteile das Futter im gesamten Gehege aber eigetnlich ist sie immer mit Tatendrang dabei zu futtern.

Da ich sie und ihre Schwestern mit der Hand aufzog war ich öfters beim Tierarzt oder er kam zu Besuch

0
26
@Kleinundnaiv

Dann passt sicherlich alles. Gerade bei Handaufzuchten ist geringes Gewicht auch absolut nicht ungewöhnlich :)

hab weiterhin so ein gutes Auge auf sie, dann merkst du frühzeitig, falls doch etwas nicht stimmen sollte.

0

Hallo!

Mit farbmäusen kenn ich mich nicht aus aber ich hab 7 Rennmäuse und die wiegen auch alle ziemlich unterschiedlich. Die eine hat schon immer etwas weniger gewogen aber sie ist kerngesund und es geht ihr gut.

Wiege sie einfach regelmäßig ab, wenn sie Gewicht verliert solltest du zum Tierarzt. Sonst würde ich mir keine Sorgen machen.

LG und alles Gute!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Welche Folgen haben Untergewicht?

Hey!

Ich wiege so um die 48,5kg und bin 1,70 groß. Was kann das für Folgen haben?

...zur Frage

Passt ein Hamster oder Farbmäuse zu mir?

Hey, ich bin M/13 und hätte gerne Farbmäuse oder einen Zwerghamster, nur ich weiß nicht was!

Ich habe mich über beide Tierarten reichlich informiert, und auch schon mit meinen Eltern darüber geredet. Ich würde mit meinem Papa dann ein Nagarium bauen.

Doch passen Hamster oder Farbmäuse besser zu mir? Ich habe gehört das Farbis anscheinend Tumor-anfälliger als Zwerghamster sind und mehr "zerstörerisch" sind?

Bei den Farbmäusen würde ich dann nochmal extra Lüftungsgitter einbauen, da sie ja einen bessere Luftzirkulation brauchen.

Welches von den beiden ist denn einfacher zu halten? Dsungarischer Zwergi oder Farbmäuse? Könnte jemand jeweils Pro- und Kontra aufzählen?

Danke im Voraus! LG:)

...zur Frage

Infos zu Mäusen als Haustiere?

Hallo Mäusehalter!

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir Mäuse (keine Rennmäuse) anschaffen soll, und hätte ein paar Fragen an euch:

  • Wie viele Mäuse habt ihr?
  • Wie groß ist euer Käfig?
  • Wo habt ihr ihn gekauft oder habt ihr ihn selbst gebaut?
  • Was benutzt ihr als Einstreu?
  • Was füttert ihr und wie oft am Tag?
  • Wie groß ist euer Transportkäfig?
  • Welche Arbeiten fallen täglich an? Welche wöchentlich oder sonst was?
  • Wie lange lasst ihr sie auf euch spielen?
  • Gewährt ihr ihnen Freilauf? Wie oft?
  • Wie schnell werden sie handzahm?
  • Woher habt ihr sie (Züchter/Zoohandlung/Tierheim/Freunde)?
  • Was macht ihr mit ihnen im Urlaub?
  • Riechen Mäuse stark?
  • Man soll sie ja keiner Zugluft aussetzen. Kann man dann noch vernünftig lüften?
  • Kann man sie im Schlafzimmer halten? Wo haltet ihr sie?
  • Habt ihr eine Weibchengruppe, eine Männchengruppe oder gemischt?
  • Wie hoch sind die Anschaffungskosten mit allem drum und dran?
  • Wie hoch sind die monatlichen Kosten?
  • Züchtet ihr?
  • Wie alt werden sie ungefähr?
  • Habt ihr ein Laufrad? Wie groß muss es sein?
  • Warum habt ihr euch für Mäuse und gegen Ratten/Rennmäuse oder so entschieden?

Ich glaube, jetzt hab ich das Gröbste. Ich weiß, ich weiß noch nicht viel, aber ich lese mich ja auch gerade erst ein. Möchte einfach noch mehr Infos bekommen.

Achja, noch was: Bitte kommt mir nicht mit dem Thema Eltern. Das kann ich allein klären :)

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt! LG von Sammy ;)

...zur Frage

Ist es zwingend notwendig meine 3 Jahre alte Farbmaus zu vergesellschaften?

Hallo! Die Kameraden meiner ältesten Mäusedame (3 Jahre) sind alle an Altersschwäche gestorben. Meine Tierärztin meinte schon vor einem halben Jahr dass die Kleine ,,nicht mehr lange machen wird" da man ihr das alter schon sehr stark ansieht. Ich habe sie aus diesem Grund und da ich das letzte halbe Jahr und immer noch einige persönliche Probleme habe und keine Zeit mehr habe nicht mehr vergesellschaftet. Nun lebt die Kleine immer noch, immer schwerer um ehrlich zu sein. Sie kommt selten raus ist aber trotzdem noch agil. Ich mache mir starke Vorwürfe dass ich sie damals nicht vergesellschaftet habe. Sollte ich das jetzt noch machen? Ich müsste erstmal neue Mäuse anschaffen ( wobei ich keine Zolladenkäufe tätigen will ). Aus dem Mitgrund dass ich Angst hatte für meine Oma könnte es zu viel Stress werden habe ich ihr eben keine neuen Kameraden besorgt. Denkt ihr es ist schlimmer wenn ich ihr den Stress aussetze ( hat schon 3 Vergesselschaftungen hinter sich ) oder wenn ich sie weiter alleine lasse?

Danke schon im Vorraus

...zur Frage

Farbmaus alleine was tun?

Hey, gestern ist leider meine 2t letzte Farbmaus verstorben :(. Jetzt ist das Problem das ich nur noch eine habe da. Ich weiss selbst das man Mäuse auf keine Fall alleinige halten darf, deshalb will ich mir wieder neue anschaffen. Ich weiss aber nicht ob man junge Mäuse mit alten zusammen halten kann. Ich würde mir dann wie letztes mmal 4 anschaffen. Ich muss natürlich annehmen das die jetzt noch lebende Maus auch bald stirbt, also die eigentliche Frage: kann ich mir wieder vier neue Farbmäuse zutun die viel jünger sind als die jetztige oder muss ich nochmal ältere anschaffen? Ausserdem: wie kann ich meine jetztige maus noch "glücklich" machen, d.h was kann ich tun damit sie die zeit alleine gut übersteht? Ich danke schonmal für alle Anttworten!

Ps: ich werde vier Weibchen nehemn;)

...zur Frage

Maus schnell und schmerzlos "erlösen"?

Hallo...... Meine Maus hat schon länger einen großen Tumor und lebt leider auch alleine.

Seit ein paar Tagen hat sie am ganzen Körper blutige Stellen, diese werden auch immer mehr, sogar am Ohr, sie hat sichtlich Schmerzen, wie erlöse ich sie am Schnellsten??

Ich möchte nicht zum Tierarzt gehen und sie nicht einschläfern lassen, Moralapostel bleiben draussen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?