Farbmäuse buddeln Laufrad zu?

2 Antworten

Meine neuen Mäuse wissen oftmals auch nix mit den Laufrädern anzufangen, da sie entweder gar keins hatten, oder nur so Puppenhauslaufräder (15cm). Bisher hat jede früher oder später verstanden, wofür die gut sind. Manche haben da aber auch einfach keine Lust drauf. Gerade, wenn sie in das neue wesentlich größere Gehege kommen, haben sie erstmal ganz andere Probleme. Schließlich muss alles ordentlich eingerichtet werden ;)

Letztens habe ich das zugebuddelte Rad einfach ein paar Tage so stehen lassen und nachts um drei hat sich eine Dame entschieden, dass es doch kein Chill- und Futterplatz ist. Natürlich samt Körnern und Streu im Rad -.-

Mitunter hilft es auch, wenn man das Laufrad rausnimmt und nach 2 Tagen gesäubert wieder reinstellt, weil es dann als etwas Neues betrachtet wird, was von allen neugierig beäugt und beklettert werden muss. Ob es was gebracht hat den Mäusen gut zuzureden und die Funktionsweise zu zeigen, kann ich leider nicht beurteilen.

Ganz zierlichen Mäusen stelle ich manchmal vorerst ein 20cm Plastikrad in's Gehege, da das offensichtlich leichter geht. Ansonsten nutze ich mehrere 28er Kunststofflaufräder von Trixie. Mit dem Holzlaufrad meiner Rennmäuse kamen sie z.B. gar nicht zurecht. Offensichtlich sind sie dafür zu leicht.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Ich hab auch ein 28er von Trixi, hab es mir Vor allem aus dem Grund geholt da es einfacher zu reinigen ist.

Sie haben das Rad nun etwa 1 Woche und sich halt immer noch nicht dazu entschieden das es zu mehr da ist als zum Streu rein buddeln.

Aber dann werde ich das mit dem rausnehmen, reinigen und dann in ein paar Tagen wiedergegeben noch mal machen, Danke sehr :)

Wenn das dann immer noch nicht hilft, dann ist es halt so.

Dann lass ich sie mit ihrem Laufrad machen was sie wollen und wenn es zugebuddelt sein soll, dann sei das so xD

2
@LukaUndShiba
hab es mir Vor allem aus dem Grund geholt da es einfacher zu reinigen ist.

Da ich mitunter so exzessive Laufradpinkler habe, habe ich mir noch 2 weitere geholt :D Naja, wenigstens brauche ich bei denen nicht extra Pipiecken saubermachen ¯\_ツ_/¯

wenn es zugebuddelt sein soll, dann sei das so xD

Die wissen schon selbst, was am besten für sie ist. Wenn sie sonst genug Beschäftigungsmöglichkeiten und keinen Stress haben, benutzen meine das LR auch recht selten. So spannend ist Geradeausrennen nun auch wieder nicht ^^

0

Ist ne ältere Frage, aber mich würde interessieren, ob die Mäuschen das Rad inzwischen angenommen haben🙂

Also eine davon ist an ein paar Tagen mal kurzzeitig drin gelaufen ... danach haben sie es wieder zugebuddelt und schlafen nun da drin und ich lass sie 🤷🏻‍♀️

1

Was möchtest Du wissen?