farbige Kontaktlinsen mit plus - Dioptrien

2 Antworten

Air Optix Colors. Ist relativ neu auf dem Markt und eine der wenigen unbedenklichen Farb- Monatslinsen. Auch problemlos in Plus-Werten erhältlich

...und lass bitte regelmässige Nachkontrollen durchführen. Bei deinen Werten sind die Linsen in der Mitte relativ dick, und zusammen mit den Farbanteilen wird der Sauerstoffdurchlass etwas herabgesetzt. Daher ist es auch besonders wichtig, dass du dich gewissenhaft an die Pflegetipps deines Optikers hälst und wenigstens jährlich zur Kontrolle gehst

0

Da kommt dann wieder das Problem mit der Basiskurve von 8,9....Aber danke für den Tipp! Das mit den Kontrollen ist mir klar,da ich den Sehfehler seit 53 Jahren habe...;))

0

Vielen Dank für den Tip,aber da taucht wieder das Problem der Basiskurve auf...gibt es nur mit 8,6 Ich brauche aber8,9! Das ist ja die Misere. Ich trage seit 15 Jahren KL und hatte keine Probleme,zumindest mit den " normalen" Linsen.Aber mit farbigen scheine ich echt kein Glück zu haben.

Die Basiskurve brauchst du nicht auf die Goldwaage zu legen. Die Aussage, ein Auge "braucht exakt 8,9" ist etwas überspitzt, jedenfalls bei anschmiegsamen Weichlinsen. Du scheinst lediglich überdurchschnittlich flache Hornhaut-Zentralradien zu haben, aber dies erlaubt trotzdem einen gewissen Spielraum. Bei diesem Wert verhält es sich nicht wie bspw bei der Dioptrienzahl, welche unumstösslich ist. Nur bei massgefertigten Linsen lässt sich der Radius in 1/10mm abstufen, aber alle anderen Linsen auf dem Markt sind in 1, höchstens 2 BC-Varianten erhältlich. Die Kunst des Linsenanpassens besteht nicht zuletzt darin, ein möglichst gut sitzendes Produkt zu finden, aber die Basiskurve ist nicht allein dafür verantwortlich. Könnte bspw auch gut sein, dass eine 8.9er Kurve von einem anderen Linsentyp bei dir nicht verträglich sitzen würde, weil zB der Durchmesser oder das Material alles verändert. Daher würde ich die Air Optix auf jeden Fall versuchen, auch wenn sie einwenig steiler ist als deine anderen Linsen. Im schlimmsten Fall würde sie etwas zu fest sitzen, aber das muss der Optiker beurteilen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die 3/10mm den Sitz komplett versauen, im Gegenteil, solange sie sich noch auf dem Auge bewegt, würdest du sie wahrscheinlich sehr bequem finden. Der Optiker wird dir sicher gerne Testlinsen bestellen. Versuch macht kluch...

1
@aseven79

Ich hab sie jetzt auf jeden Fall mal bestellt, eben wegen dem Silikon-Hydrogel. Mein Augenarzt sagte das auch. Wer nicht wagt...der meckert weiter ;) Vielen Dank auch für die ausführliche Antwort! LG

0

Kontaktlinsen Wechsel (von Tageslinsen zu Monatslinsen)

Hallo ich möchte mir nun Kontaktlinsen bestellen, hatte auch schon mal welche über den Optiker (Tageslinsen). Jetzt möchte ich umsteigen auf Monatslinsen aber nicht mehr über den Optiker bzw. Augenarzt, denn da waren sie mir zu teuer wenn ich die Preise jetzt mit dem Internet vergleiche. Kennt jemand Kontaktlinsen (Monatslinsen) mit dem er gute Erfahrungen hat und die folgenden Werte besitzt? Durchmesser: 14,1 Basiskurve: 8,5 Dioptrien: -2,50

Habe im Internet gelesen man sollte diese Werte beibehalten und nicht zu irgendwelchen mit irgendeinem Durchmesser oder einer Basiskurve greifen. Ist das wirklich so wichtig?

Meine alten Kontaktlinsen: http://www.kontaktlinsen-radar.de/tageslinsen/tageslinsen/404/focus-dailies-total-1-90er?c=1221

...zur Frage

Casio fx-991DE Plus Wertetabelle für Binom.pdf mit x wert erstellen ?

Casio fx-991DE Plus Wertetabelle für Binom.pdf mit x wert erstellen ?

Wenn ich bei Mode Setup in 4:Dist reingehe und Binom.pdf eingebe, kann ich mir ja nur konkrete Werte ausgeben lasse, bzw. wenn ich x eingeben will für k, dann steht da 10.

Wie aber kann ich mir eben eine Tabelle dafür ausgeben lassen?

...zur Frage

Kontaktlinsen holen - welche Vorkehrungen?

Hallo, Ich möchte mir gerne nebst meiner Brille Kontaktlinsen holen. Meine Dioptrien-Werte sind hoch, so ca. 5 auf beiden Augen plus Hornhautverkrümmung. Meine Werte wurden vor ca. 2 Monaten vom Optiker das letzte mal gemessen. Fragen: Welche Vorkehrungen muss ich treffen? Wer kann und darf mir die richtige Kontaktlinsensorte zuseisen bzw. darlegen ob ich überhaupt welche tragen kann? Optiker oder Augenarzt? Kann man Kontaktlinsen auch für einzelne Abende benutzen z.B zum feiern oder ausgehen und dann wieder wochenlang auf die gewohnte Brille zurückgreifen? Sry kenne mich da gar nicht aus, danke für eure Tipps

...zur Frage

Brille immer tragen ja oder net.?

Ich hatte eine Brille schon seit 3 Jahren mit -1,00 dioptrien und ich war heute beim Optiker und der hat die Stärken gemessen ich dachte es hätte sich nicht viel geändert, dann zeigte er mir die Werte: -2,25 und -2,50 dioptrien, anschließend setzte er mir die Stärken in die testbrille und ich sah damit echt gut, die frage, da ich die vorherige brille nur bei Bedarf genutzt habe also autofahren, Uni,Kino,und öfters mal zuhause, soll ich die neue Brille immer tragen oder nur bei Bedarf weil es ja mehr dpt sind

...zur Frage

Kontaktlinsen bestellen, Basiskurve?

Ich wollte mir neue Kontaktlinsen bestellen ,aber diesmal nicht Tageslinsen, sondern 2-Wochenlinsen. Die Werte hätte ich mir von meinen Tageslinsen abgeschaut. Also Basiskurve (BC), Zylinder, DIA usw...Bin zwar fündig geworden, allerdings gibt es diese Linsen wohl nur mit einer anderen BC (8,4 oder 8,6) und ich brauche 8,5. Ist es schlimm, wenn der Wert um 0,1 abweicht?

...zur Frage

BC-Wert statt 8,6 auch 8,8 oder 8,4 möglich?

Hallo zusammen!

Ich trage seit einiger Zeit Kontaktlinsen, möchte mir jetzt aber Monatslinsen übers Internet bestellen. Hätte gerne welche mit UV-Filter.

Trage derzeit welche von Bausch & Lomb mit dem BC-Wert 8,6 und dem Dia. 14,2. Allerdings gibt es bei der Marke nur diese Werte, wenn keine Hornhautverkümmung vorliegt.

Ich würde gerne die "Surevue" von Johnson & Johnson bestellen, da sie den gleich hohen Wassergehalt wie meine Linsen haben & den höchsten UV-Filter, der derzeit am Markt erhältlich ist, haben. Allerdings sind sie nur mit dem BC-Wert 8,4 oder 8,8 und dem Dia. 14,00 oder 14,40.

Preisfrage jetzt: ist es oke wenn ich den größeren BC-Wert nehme und den kleineren Durchmesser? Hornhautverkrümmung oder Ähnliches habe ich nicht.

Danke im Vorhinein! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?