Farbige Kontaktlinsen- Bestätigung vom Augenarzt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ich würde immer zum Augenarzt gehen, einfach um auszuschliessen das du z.b. trockene augen hast oder vielleicht doch eine Hornhautverkrümmung oder oder oder. Trockene augen merkt man meistens nicht, und können durch kontaktlinsen verstärkt werden und dann hats du gereizte augen. zu dem kann es passieren, das man eine anfangende kurzsichtigkeit hat, hervor gerufen durch Computer arbeit etc und da ist man beim Augenarzt am besten aufgehoben. Ich bin selber kontaktlinsen träger, allerdings aus med. gründen und somit lasse ich lieber vorher abklären obs geht oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dir diese trotzdem vom Optiker anpassen lassen, da kostet auch meist nichts. Er schaut sich dein Auge an, checkt ob es für das Kontaktlinsentragen geeignet ist. Das Material ist ja schließlich das selbe, egal ob mit oder ohne Stärke. Ausserdem kannst du dir dort Testlinsen bestellen lassen, es kann nänmlich sehr gut möglich sein, dass du damit gar nicht zurecht kommst im Alltag (mir geht es genau so und als Optikerin habe ich schon verschiedene farbige Linsen ausprobiert).

Die kannst du frei kaufen ohne Test beim Augenarzt. Allerdings solltest du wissen das du diese Linsen nicht im Alltag tragen solltest. Man sollte damit weder Auto fahren noch arbeiten verrichten bei denen eine uneingeschränkte Sehleistung erforderlich ist. Diese Linsen schränken das räumliche Sehvermögen ein.

Monokel 06.07.2009, 14:08

Wenn es sich nicht um sogenannte Fun-Linsen (Motiv-Linsen) handelt sondern um Linsen, die die Augenfarbe verstärken oder ändern, sollte die Sehleistung nicht eingeschränkt sein. Vorraussetzung allerdings, dass die Linsen fachmännisch durch einen Kontaktlinsenanpasser angepasst wurden.

0
Romjia 06.07.2009, 21:18
@Monokel

Durch die Einfärbung der Linse am Rand kann eine 100% normale Sehleistung nicht gewährleistet werden. Egal ob optische Linsen oder Funlinsen. Aus dem Grund hat mir mein Augenarzt davon abgeraten diese Linsen iM Straßenverkehr zu nutzen.

0

Wieso solltest Du das nicht können? Du bist ein mündiger Mensch, und ein Arzt kann einem nie etwas vorschreiben, bestenfalls etwas raten.

Also...ohne Stärke ! Kannst du sie dir holen wo du möchtest also da brauchste nichts vom Augenarzt ! Mit Stärke ist die Sache wieder anders =)

gibt es ab 20 euro zu kaufen habe auch verschidene :) musst nicht zum arzt

xylandia 05.07.2009, 23:15

hab meine sogar darunter bekommen ;) trage sie aber selten, denn die Farbe sieht zu künstlich aus. Die etwas teureren sehen doch echter aus :)

0

Kein Problem - die kannst du dir so kaufen.

Kannst du dir einfach kaufen oder online bestellen. Viel Spaß damit.

Monokel 06.07.2009, 14:05

Kontaktlinsen müssen immer vom Fachmann/frau angepasst werden. Ein "einfach mal so" aus dem I-Net bestellen hat keinen Sinn, da die Handhabung nicht erklärt und gezeigt wird und die Beschaffenheit der Augen nicht bekannt ist, ob Kontaktlinsen überhaupt vertragen werden

0

Was möchtest Du wissen?