Farbenstern von J. Itten ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natürlich findet man reichlich was im Internet zu diesem Stern. Aber es wäre für uns hilfreich zu wissen, wie dein/euer Wissensstand auf dem Gebiet ist. Und eine genauere Aufgabenbeschreibung wäre auch hilfreich.Denn die Farbenlehre ist ein sehr weites Feld. Gemessen daran ist der Itten Stern nur ein kleiner Acker.

Der Itten Stern leistet vermutlich nicht viel mehr, als die Farbfächer von Farbherstellern, die ihre Farbfächer dazu nutzen, ihre Farben an den Mann zu bringen.

Mit dem Farbstern ist es möglich, harmonische Farbklänge zu finden. Zu jeder Farbe des Farbsterns gehören zwei aufgehellte und zwei verdunkelte Farbtöne. Sie ermöglichen das herstellen von Farb-Akkorden. 

So ist der Farbstern z.B. ein hilfreiches Instrument, wenn man eine Farbharmonie für Räumen entwickeln will. Man sieht auf einen Blick die Komplementärfarben und Nachbarfarben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Lösung hast du eigentlich selber schon gepostet. Das Bild, ist das Titelbild eines Buches mit eben diesem Titel. Ab in die Bibiothek - Ausleihen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

doreen-richmond.com/blog/?p=131

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chuly
17.10.2016, 17:13

Danke; aber das sind auch irgendwie zu wenig Informationen für einen Vortrag...

0
Kommentar von GoodFella2306
17.10.2016, 17:15

ich wollte dir ja auch nur zeigen, dass man schon etwas findet, und das schon auf dem ersten paar Google Seiten. Ich werde jetzt nicht noch deine Hausaufgaben machen und weiter googeln für dich, das kannst du schön selber machen. Such dir deine Informationen zusammen und dann fertige deinen Vortrag an.

0

Was möchtest Du wissen?