Farbenpsychologie

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blau wirkt beruhigend und gibt das gefühl von sicherheit. Grün wirkt frisch und hat aufgrund seiner kurzen wellenlänge die stärkste Entspannungswirkung. Also dein mint-aqua passt sehr gut in dein Schlafzimmer !

Gelb ist sonnig, unterhaltend, wirkt freundlich und belebend. Gelbe Farbtöne bringen schnell gute Laune in Ihre Wohnung, erzeugen ein heiteres Lebensgefühl. Ein gelb gedeckter Tisch ist einladend und verbreitet sofort gute Stimmung. Kombinieren Sie Gelb mit den Tönen Dunkelrot, Orange und Gold und schon zieht 1001 Nacht bei Ihnen ein…

Grün ist die Farbe der Natur, wirkt angenehm frisch und erinnert an Pflanzen, den Geruch von Wald und Wiesen. Grün kann je nach Ausprägung elegant oder frech wirken und liegt zwischen warmen und kühlen Farben. Ein dunkles Jadegrün wirkt sehr seriös und vornehm, ein eher frischeres Kiwi- oder Apfelgrün ist auffällig und modern. Grün kann beruhigen, ausgleichen oder sogar lärmdämpfend wirken.
Orange ist eine Mischfarbe aus Gelb und Rot und vermittelt Lebhaftigkeit und Bewegung. Um den Raum nicht kleiner wirken zu lassen, sollte der Farbton mit der Flächengröße abgestimmt werden, d.h. kleinere Flächen können kräftiger und größere Flächen sollten eher schwächer Orange sein…

Blau ist eine kühle und sehr variantenreiche Farbe. Ein blauer Ton lässt Sie schnell an den letzten Urlaub denken, das tiefblaue Meer oder Sie fühlen sich ganz einfach wie im Himmel. Mit Blau, der Farbe des Denkens und der Konzentration, können unterschiedliche Stimmungen erzielt werden. Ein rötlicheres Blau wirkt wärmer, in Verbindung mit hellen Aquatönen wirkt Blau sehr frisch. Toll geeignet für die Farbgestaltung im Bad, z.B. in Kombination mit reinem Weiß…

Rot ist die Farbe der Leidenschaft und Liebe. Mit Rot verbinden wir aus der Geschichte auch Reichtum, Macht und Selbstbewusstsein. Falls Sie tolle Atmosphäre schaffen wollen und die Wärme suchen, ist helleres Rot Ihr neuer Partner. Kräftiges dunkles Rot in Verbindung mit Gold und Weiß dient zur Entfaltung von Pracht und Prunk. In Verbindung mit Pink oder Orange liegt Rot absolut im Trend. Dunklere und braun gebrochene Rottöne erzeugen besondere Tiefenwirkung.

Braun ist die Farbe der Erde und vermittelt Wärme und Geborgenheit. An der Wand sollten nicht zu kräftige Töne verwendet werden, damit das Möbelstück übergeordnet bleibt. Brauntöne in unterschiedlichen Schattierungen wirken natürlich und tragen sehr viel zu einer gemütlichen Wohnatmosphäre bei.

Grau ist eigentlich gar keine Farbe wirkt aber neutral und kann entweder modern oder puristisch wirken. Grau- und Weißtöne sind total "in" und beschreiben die neue Sachlichkeit. Eher trendig und frech wirkt Grau in Kombination mit knalligen, bunten Farben, wie Pink, Rot 

das kommt natürlich darauf an welcher farbenlehre du glauben schenkst. aber im allgemeinen heißt es blau-töne beruhigen und grün-töne erfrischen, also fürs schlafzimmer ideal. ich selber habe pazifik-blau im schlafzimmer und ich schlafe wunderbar.

Mit Directions die Farbe Mint mischen

Mit welcher Directions -Farbe kann ich mir ein Pastell-Mint mischen????

...zur Frage

Farbe für das Schlafzimmer ?

Hallo Leute :)

Ich und mein Freund ziehen jetzt dann bald zusammen und haben auch schon Möbel für das Schlafzimmer eingekauft. Das bett und die Möbel sind schwarz :)

Nun wissen wir nicht in welcher Farbe wir 1 Wandseite !!!! streichen sollen ?

Farben die uns eher nicht so entsprechen sind Lila und oder Blau !

Habt ihr da ein paar Ideen damit unser Schlafzimmer ein Hingucker wird ?

...zur Frage

Samsung A5 2017, welche Farbe?

ich werde mir dieses Handy kaufen, leider kann ich mich für keine Farbe entscheiden.. was könnt ihr mir empfehlen? Es gibt Schwarz, Gold, mint-Blau und in Rose.

...zur Frage

Kann man eine tapezierte Wand nochmal überstreichen?

Hallo, ich würde gerne mein schlafzimmer von gelb auf weiß streichen. Da das tapezieren damals sehr sehr anstrengend und kompliziert war, ist jetzt meine Frage ob man auf eine gelbe Tapete einfach weiße Farbe streichen kann?

...zur Frage

Welche Farbe ist geeignet fürs Schlafzimmer?

Habe mal gehört, dass Farben spezielle Wirkungen aufs Gemüt haben. Welche ist denn fürs Schlafzimmer geeignet? Ja, und fürs Arbeitszimmer hätte ich auch gern gleich einen Tipp. Danke!

...zur Frage

Schlafzimmer streichen und am gleichen Tag drin schlafen?

Ich habe mein Schlafzimmer renoviert und fühle mich eigentlich auch sehr wohl, wenn da nicht diese eine Ecke wäre, die für meinen Geschmack zu wenig Farbe abbekommen hat.

Ist es möglich, dass ich an einem Tag eine Fläche von 2 Metern streiche, den ganzen Tag lüfte und abends wieder in dem Zimmer schlafen kann? Oder sollte ich meine Matratze für mehrere Tage in einen anderen Raum legen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?