Farbenaussage über Psyche und Inneres? (Kunst) :D

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nach der Symboltheorie stehen jedem alle Türen offen, um Farben bestimmte gemeinte Bedeutungen zu geben.

Ein Symbol ist demnach etwas Sichtbares (ein Zeichen), hinter dem etwas Geistiges (ein Inhalt, ein Sinn) stehen soll. Was jeweils dahinter steht, hängt von Tradition oder Absprachen und Vereinbarungen oder subjektiven Behauptungen ab.

Du kannst bei Wikipedia die einzelnen Farbnamen eingeben und findest dann dazu die jeweiligen "Assoziationen", als Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Braun

Siehe auch: Wikipedia => Symbol

Hanlif 24.04.2012, 13:30

Sehr gut. M.E. die einzige vernünftige Antwort hier.

Symbole sind Teil der Kommunikation und als solche unterliegen sie der (manchmal stillschweigenden) Verabredung. Die Frage sollte also nicht sein: "Was bedeutet diese und jene Farbe", sondern: "Was bedeutet diese und jene Farbe im jeweiligen Zusammenhang".

0

Was bedeutet für dich die allseits bekannte Farbdeutung? im Grunde stimmt es, dass rot für Temprament steht. Viele Psychologen und Wissenschaftler haben schon versucht, die Bedeutung von Farben mit psychischen Eigenschaften zu verbinden, aber wirklich ist da noch nichts bei herausgekommen. Bessere Antworten liefern hierbei eher alte, indische Konzepte, die sich mit den Chakren und ihren psychischen, sowie geistigen Eigenschaften befasst haben. Dabei geht man davon aus, dass alles über eine bestimmte Schwingungsfrequenz verfügt. Auch der menschliche Körper und unser Geist. Die verschiedenen Farben geben demnach Auskunft darüber, auf welcher Schwingungsfrequenz sich jeder Einzelne befindet und dies wird dann in einer, oder mehreren Farben ausgedrückt, die der jeweilige Mensch besitzt, oder besser gesagt, auf der "Farbstufe" auf der er steht. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:http://www.bunkahle.com/Aura/Farben.htm

Mein Bruder würde am liebsten nur dunkelblau tragen, seine Wände in dieser Farbe streichen und in einer dunkelblauen Welt leben. Ob das wohl etwas über ihn aussagt? ;)

Shadougefan 21.06.2012, 14:39

;) haha keine ahnung. Ja, mit aura & co. hab ich mich schon ein wenig befasst... Wie gesagt hat das mein Kunstlehrer angesprochen und ich weiß nicht inwiefern er sich mit esoterischen Themen befasst... Deswegen hab ich da mal einfach keine Verbindung mit anderen dingen erstellt, um Missverständnisse auszuschließen... :)

0

eine meiner ersten Erfahrungen zu diesem Thema warne die Ausführungen des Bauhaus-Malers Johannes Itten, der seine Schüler Farben zu ihrem Wesen und ihrer Stimmung malen ließ und diese dann mit ihnen analysierte. Ich komme aus der Innenarchitektur, da spielte vor allem Heinrich Frieling als Farbpsychologe eine Rolle. Wenn du über Farben und deine Psyche etwas in Erfahrung bringen willst, gibt es viele Bücher dazu. Gib mal bei google ein Farbpsychologie, und du wirst vieles erfahren, auch wie unterschiedlich Farben in den einzelnen Kulturen besetzt sind. Farbempfindungen und ihre Wirkung auf unser Wesen sind vor allem mit unseren kulturellen Erfahrungen verknüpft. Das beginnt bereits mit der Landschaft, in der du aufgewachsen bist. Ein Blau für einen Menschen am Meer ist etwas anderes als für einen Menschen im Bergland. Er nur unter Tage arbeitet, hat ebenfalls eine andere Beziehung zu Farben. Wenn ich traurig bin, kann ich keine grellen und lebensfrohen Farben ertragen, dann wähle ich gedeckte, verhüllte Farben. Bei Künstlern ist der Einsatz von ganz dunklen Farben nicht immer stimmig mit der Lebenseinstellung sondern häufig auch einfach ein Stilmittel. Auszuprobieren wie Farben wirken, wenn sie völlig im Dunkel verschwinden oder aber fast vom Schnee oder Nebel eingehüllt werden. Wenn ich voller Probleme stecke, kann ich keine Nebelbilder malen, die mich völlig verschwimmen lassen. Wenn du über dich und deine Farbeinstellungen etwas heraus finden willst, und nicht nur allgemein, so beobachte dich, schrieb dir auf, wann du womit malst. Zum Thema "Heilwirkung der Farben" und "Farbtherapie" kannst du ebenfalls noch vieles erfahren.

Unsinn !

Sind schon viele nachforschungen gemacht in diesem, hatt nichts gebracht.

Shadougefan 24.03.2012, 15:16

^^ deswegen frag ich ja

0

Was möchtest Du wissen?