FARBEN | Brettspiel, Gesellschaftsspiel mit Lerneffekt

7 Antworten

Es kommt darauf an, ab welchem Alter das Spiel ist wegen der Fragen(wie leicht die leichtesten Fragen sein sollen)!

Du könntest Fragen zum Farbkreis stellen....welche Farben stehen sich gegenüber... ; Du kannst fragen, welche Farben man mischen muss, um zum Beispiel Lila als Endergebnis zu erhalten; eine Frage könnte sein, was sind harmonische Farben; welche Wirkung haben die einzelnen Fragen ( Rot= aggresiv); wie entstehen die Farben im Regenbogen; welche Farbe hat ein Tier aus einer TV-Sendung für Kinder ( Sendung mit der Maus, die Maus); welche Haarfarbe haben die meisten Leute

Du könntest auch bei deinem Spiel "Scherz/Jokerfragen" einbauen, wie was ist deine Lieblingsfarbe, oder so etwas in derArt.

Sicher, dass du ausschließlich Fragen zum Thema Farbe stellen willst? Ich glaube nicht, dass du da sehr viele stellen kannst. Als Spielbretthintergrund könntest du vielleicht auch eine Art "Farbillusion" oder einen Sternenhimmel nehmen. Ich würde als Fragen allgemeine Wissensfragen nehmen, wie z.B. bei TV Show King, Wer wird Millionär, Trivial Pursuit, ... Außerdem denke ich, dass 60 Sek. fast zu lang ist. Beim Telefonjoker von WWM hat man 10 Sek. und die sind manchmal relativ lang. Ich würde für 1 Frage (je nach Schwierigkeit) eher 20 bis 30 Sekunden nehmen.

was mir noch eingefallen ist: mit den 60sek hast du recht, dass die zu lang sind. mir ist gerade noch das spiel "tabu" eingefallen, da hat man glaube ich auch 60 sek zeit, um so viele fragen wie möglich zu beantworten. ich denke so werde ich es auch machen: umso mehr fragen, die richtig beantwortet sind = desto mehr geld => höhere chance am ende als gewinner dazustehen. :) danke nochmals!

0

1) vielleicht (je nach schwierigkeitsgrad) die entsprechenden dinge/tiere/gegenstände aufmalen oder bilder davon ausdrucken und als collage machen (die dann nochmal farbkopieren, damit es, wenn du mehrere sachen auf einen haufen aufklebst, nicht so hügelig und uneben wird), einen großen farbkreis auf das spielbrett malen und in die ecken die karten legen (weiß jetzt nicht ob es einzelne boxen sind oder alle in einem für die ganzen karten)

2) wer hat den farbkreis erfunden/entdeckt (weiß ich jetzt nicht, ist mir spontan eingefallen) dann noch vielleicht fragen zu berühmten gemälden (ganz klischeehaft: wo kann man die mona lisa bewundern? :)) oder zu künstlern einzelne fragen stellen (was hat leonardo da vinci außer malen noch gemacht, passt nicht ganz zu farben, aber etwa so was, ich bin gerade auf so ner künstler-schiene ;))

oder vielleicht mal im internet nach fragen ausschau halten, vielleicht findest du da was brauchbares...?

3) ich find das wirklich cool, was du machst :) kannst ja mal am ende schreiben, wie's geworden ist ;D vielleicht kannst du, um das spiel zu verfeinern, am ende wenn der rest fertig ist, noch eine abwandlung kreieren, d.h. in gruppen, und dann wie tabu oder so ;)

ach ja: zu den karten:ich weiß jetzt nicht, wie du die machst, aber es gibt glaub ich so kartrton, der nur auf einer seite farbig ist und die andere seite ist weiß, vielleicht kannst du den ja dann nehmen ;) und vielleicht am ende laminieren? =) dann halten sie länger und es ist nicht so schlimm, wenn mal was draufkommt :)

Warum lernen menschen meist nicht aus der Geschichte?

Kriege, holocauste und andere gräueltaten gab es schon immer und die aktuelle weltpolitik ist nicht darauf ausgerichtet soetwas zu verhindern...

...zur Frage

Ist es schlimm wenig zu reden?

Gestern war ich mit einem Kumpel Schlittschuhfahren dabei hatte er Freunde eingeladen die ich nicht kannte, deshalb habe ich mich auch sehr ruhig verhalten. Dazu habe ich Schlittschuhfahren verlernt, wehsalb ich auch nicht wirklich zum Gespräch kam. Bei Sitze auswählen habe ich mich auch distanziert, was ich im nachihnein schwer bereue. Sie boten mir an noch zum Burger King zu gehen, was ich verneinte ... O_O. Ich war schon immer ein ruhiger/schüchterner Mensch und hatte es auch deswegen schwer Freundschaften zu schließen. Wenn ich daran denke bekomme ich oft auch Depressionen. Nun ist meine Frage ist es schlimm wenig zu reden und wie sollte ich damit umgehen falls ich Freundschaften schließen will? PS: Kommt es gut bei Frauen an :D?

...zur Frage

Möchte Reitsport-Mode entwerfen und damit Geld verdienen...

Ich bin sehr kreativ und möchte gerne Schabracken, Gamaschen, Decken, Stricke, Halfter, Trensen usw. für Pferde entwerfen bzw. desingen. Allerdings kann ich diese Sachen nicht selber produzieren und ich weiß eben nicht an wen ich mich nun wenden könnte, wenn ich eine gute Desing-Idee habe ??

...zur Frage

Suche ein Brettspiel so ähnlich wie Mensch ärgere dich nicht?

Also die spielfiguren sind so Geister also Flaschengeister und es gibt in der mitte des feldes eine durchsichtige Plastikkuppel mit 2 oder 3 Würfeln drnne (Weis nicht wie viele aber auf jedenfall waren dort die Würfel. An den seiten der Kuppel waren einmal die 4 Hebel für die 4 Speiler die man betätigen konnte sondass sich die würfel in der kuppel würfelten. Bei einer bestimmten zahl oder symbol konnte man eine Goldene-Flaschengeistfigur erhalten. Das war das wichtigste was man dazu wissen sollte. ich finde es nicht und ein Kumpel hatte es mal. Der ist jedoch schon lange weggezogen

...zur Frage

Abschlussball Einladung selber gestalten, Tipps?

Hallo
In einigen Monaten ist ja Schulschluss und auch Abschlussball. Ich habe die Aufgabe bekommen eine Einladung/Eintrittskarte dafür zu entwerfen. Es soll eine einfache Karte sein wo kurze Sätze wie: "Abschlussball 2017, Einladung am XXX um XXX Uhr in der XXX Halle" draufsteht.

Ich möchte etwas besonderes Machen, da es auch mein letztes Jahr ist. Nun habe ich aber wirklich keine Ahnung wie ich das machen sollte und würde gerne um einpaar Tipps bitten. Es kann Digital oder auch gezeichnet sein.
Natürlich werde ich die Karte selber gestalten und verlange nicht von euch eine vollständige Vorlage, wirklich nur Tipps was gut ankommen könnte

Danke schön schonmal  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?