Farbeit - Welches Fach?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was für ein Mathe im Rahmen einer Facharbeit überhaupt behandelt werden könnte. Da wäre Geschichte u. U. eine günstigere Alternative

Das Thema moderne Kryptologie ist ganz nett. Du brauchst Zahlentheorie , das macht man in der Schule so gut wie nicht, du musst also was dir neues behandeln, trotzdem ist die Mathematik, jedenfalls was die Grundlagen angeht, sehr dankbar. Außerdem kann man sehr gut den Computer einsetzen .

Dort sind Protokolle beschrieben , diese Protokolle zur Authentifizierung oder Nachrichtenübermittlung benutzen aber mathematische Algorithmen wie zum Beispiel RSA, Diffie Hellmann Schlüsselaustausch und El Gamal Verfahren etc. In der Arbeit solltest du solche Algorithmen ansprechen, denn deren Grundlage ist die Zahlentheorie , und dies ist pure Mathematik, und solange du nicht zu sehr in die Tiefe gehst, ist es für die Oberstufe auch nicht zu schwer, interessant ist es allemal. Google mal nach einfache Erklärung zu RSA Algorithmus , dies ist ein guter Einstieg in die Materie.

0

Ich wollte nur begründete Vorschläge hören. Also so was wie in etwa: ,,Wenn du eine Facharbeit in einem LK Fach wählst, ist das..."
Ich beschuldige hier hinterher keinen, wüsste auch nicht wieso ich euch dafür beschuldigen sollte. War doch nur ne Frage. Danke trzd.

Was möchtest Du wissen?