Farbe vom Schnupfen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Faustregel "gelber/grüner" Schleim ist längst widerlegt. Wie alt ist denn der Arzt? Sie besagt, dass grünlicher Schleim auf eine bakterielle Infektion schließen lässt; gelblicher Schleim deute insbesondere auf eine Infektion der Nebenhöhlen hin. - Der Schleim muss kein Indiz für die Krankheit sein.

Siehe Beitrag aus Die ZEIT:

"Aber auch bei einer gewöhnlichen viralen Erkältung verändert der Nasenschleim seine Farbe und Konsistenz. In den ersten Tagen ist er klar und dünnflüssig, dann wird er dicker und grüner. Verantwortlich für die Färbung sind neben den ungefährlichen Bakterien, die immer in unserer Nase hausen, vor allem weiße Blutkörperchen – die sogenannten neutrophilen Granulozyten. Sie leisten dort Abwehrarbeit gegen die Erreger."

http://www.zeit.de/2009/48/Stimmts-Nasenschleim

Der Arzt hat dich deswegen gefragt, weil grüner Schleim normaler Schnupfen ist, hast du gelben Schleim hast Du zusätzlich eine Nasennebenhöhlenentzündung

das hängt mit der Schwere des Infekts zusammen:

> klarer Schnupfen = leichte Viruserkältung > weisslicher Schnupfen = mittlere Viruserkältung > gelblicher Schnupfen = starke Erkältung! > "gelbe Suppe" = schlimme Viruserkältung mit bakterieller Zusatzinfektion > grüner Schnupfen = Mega-Erkältung mit wahrscheinlich mehreren bakteriellen Zusatzinfektionen!!!

So ist ungefähr die Einteilung. Wie schlimm es bei dir wird hängt vor allem von Deinem Immunsystem ab. Bei mir ist es z.B. ziemlich schwach und ich hab immer GLEICH dicken gelben Schnupfn... egal was ich mache ;-((

Schnupfen nimmt kein Ende- Sekret ist immer wieder farbig

Schnupfen nimmt kein.Ende - Sekret immer wieder gelb-grün, stundenweise auch klar. Der Schnupfen hält seit über einer Woche an, könnte nonstop Nase putzen. Husten ist auch noch hübsch dabei. Sollte ich nochmal zum Arzt gehen? Ich kann Allmählich nicht mehr. Krank zu sein wenn es so heiß ist, ist grausam.

...zur Frage

Wie lange hält der Husten noch an?

Also ich hab jetzt seit ca. 3 1/2 Wochen morgens Auswurf, anfangs gelb/grün, dann nach einmal härteren Schleim, sag ich mal so und dann weiter gelb/grün. Dann als ich nach den 1/2 Wochen dann nach Spanien geflogen bin, hatte ich richtigen Husten auch über den Tag verteilt mit Schnupfen, welcher dann bis jetzt mit Medikamenten abgeheilt ist, der Schleim morgens ist geblieben, aber ist jetzt deutlich weniger geworden und eher weiß. Was man auch wissen sollte ist das ich auch obwohl ich morgens Husten hatte weiter geraucht habe und das nicht wenig bis ich halt nach Spanien geflogen bin, ab dem Zeitpunkt habe ich nicht mehr geraucht und Hustensaft und so genommen, aber war nicht beim Artzt also habe ich kein Antibiotika, wie es ja meistens bei grün/gelben Auswurf verschriebeun wird, genommen. Aktuell mache ich in Spanien Sport und bin viel draußen, meine Frage: Wie lange glaubt ihr wird der morgendliche, wenn auch geringe Auswurf bleiben?

...zur Frage

Sehr dunkler / schwarzer Schleim?

Die Nase ist seit ca. 1 Monat am laufen nachdem ich eine Grippe hatte. In dieser Zeit kam beim Schleim durch die Nase mach mal etwas Blut mit. Schleim über Mund war immer normal weiß / mach mal etwas gelb. Gestern hatte ich Nasenbluten weil ich Staub eingeatmet hatte. Am Tag darauf, also heute, hatte ich den nervigen Schleim der in der Früh immer vorhanden ist aus der Nase gezogen und ausgespuckt. Diesmal war er sehr dunkel. Erklärungen?

...zur Frage

Allergie oder Erkältung?

Heute morgen fing es mit leichtem schnupfen und Halsschmerzen an. Meine nase läuft ist aber nicht verstopft. Ich habe auch Schleim. Wie verhindere ich schlimmeres

...zur Frage

Seit Sonntag verstopfte nase kann ich heute ins Fussballtraining?

Hallo zusammen ich bin 19 jahre alt männlich und ich habe seit Sonntag eine verstopfte Nase. Bis heute mittag war sie auch noch verstopft und ich musste auch oft die Nase putzen. Es kahm aber nur weisses durchstichtuges schleim raus. Seit 2-3 Std läuft meine nase nicht mehr und ich habe auch keine andere symbtome sollte ich noch warte oder kann ich heute ins fussball training? Ich habe einfach sehr respekt von herzmuskelentzündungen..
Danke im voraus!

...zur Frage

Hab schnupfen und wenn ich meine nase putze kommt orangenes schleim. Ist das schlimm?

Sowas hatte ich bis jetzt noch nie und so viel wie da raus kommt ist irgendwie nicht normal. Grün gelb oder durchsichtig verstehe ich ja aber orange?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?