Farbe vom Schnupfen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Faustregel "gelber/grüner" Schleim ist längst widerlegt. Wie alt ist denn der Arzt? Sie besagt, dass grünlicher Schleim auf eine bakterielle Infektion schließen lässt; gelblicher Schleim deute insbesondere auf eine Infektion der Nebenhöhlen hin. - Der Schleim muss kein Indiz für die Krankheit sein.

Siehe Beitrag aus Die ZEIT:

"Aber auch bei einer gewöhnlichen viralen Erkältung verändert der Nasenschleim seine Farbe und Konsistenz. In den ersten Tagen ist er klar und dünnflüssig, dann wird er dicker und grüner. Verantwortlich für die Färbung sind neben den ungefährlichen Bakterien, die immer in unserer Nase hausen, vor allem weiße Blutkörperchen – die sogenannten neutrophilen Granulozyten. Sie leisten dort Abwehrarbeit gegen die Erreger."

http://www.zeit.de/2009/48/Stimmts-Nasenschleim

Der Arzt hat dich deswegen gefragt, weil grüner Schleim normaler Schnupfen ist, hast du gelben Schleim hast Du zusätzlich eine Nasennebenhöhlenentzündung

das hängt mit der Schwere des Infekts zusammen:

> klarer Schnupfen = leichte Viruserkältung > weisslicher Schnupfen = mittlere Viruserkältung > gelblicher Schnupfen = starke Erkältung! > "gelbe Suppe" = schlimme Viruserkältung mit bakterieller Zusatzinfektion > grüner Schnupfen = Mega-Erkältung mit wahrscheinlich mehreren bakteriellen Zusatzinfektionen!!!

So ist ungefähr die Einteilung. Wie schlimm es bei dir wird hängt vor allem von Deinem Immunsystem ab. Bei mir ist es z.B. ziemlich schwach und ich hab immer GLEICH dicken gelben Schnupfn... egal was ich mache ;-((

Wieso hat sich der Schleim in Meiner Nase sich von Grün auf Gelb verfärbt?

Hey leute, bin seit letzter woche ziemlich erkältet und muss mir auch oft die Nase putzen. Komischerseise verfärbt sich dies immer weiter ins gelbliche ist das was schlimmes ?

...zur Frage

Nach Erkältung nur morgens verschleimt?

hi zusammen,

ich hab mal ne frage. Und zwar bin ich seit 12 Tagen stark verkältet. Ich war schon beim doc der hat lunge abgehorcht und rachen angeschaut, meinte dann auch nur das es eine Erkältung sei. Fieber, Kopfschmerzen usw. hatte ich nicht. Nur Schnupfen und Halsschmerzen mit Reizhusten.

So nun meine Frage.

Unterm Tag hab ich nicht so starke Beschwerden. Nachts kann ich gut schlafen. Ich habe nur morgens das Problem das ich stark verschleimt bin mit gelb- grünen Schleim Hals und Nase der dann vormittag verschwindet.

weiß wer an was das liegt das ich das nur beim Aufstehen habe?

Müsste eine Erkältung nicht nach einer Woche weck sein?

danke schon mal

...zur Frage

Kein geschmack warum?

Bin seit Dienstag krank glaube habe Grippe. Es fing alles mit fieber an und dann hatte ich schnupfen und mein hals tat weh seit dienstag kann ich nichts schmecken und riechen.. ich wunder mich warum es so lange dauert bis es heilt... mir gehts was besser aber schnupfen ist da und nach dem nase putzen kommt schleim raus habe was abgewartet aber bis jetzt immernochnkeinen geschmack warum? Hilft mir

...zur Frage

Schnupfen nimmt kein Ende- Sekret ist immer wieder farbig

Schnupfen nimmt kein.Ende - Sekret immer wieder gelb-grün, stundenweise auch klar. Der Schnupfen hält seit über einer Woche an, könnte nonstop Nase putzen. Husten ist auch noch hübsch dabei. Sollte ich nochmal zum Arzt gehen? Ich kann Allmählich nicht mehr. Krank zu sein wenn es so heiß ist, ist grausam.

...zur Frage

Sehr dunkler / schwarzer Schleim?

Die Nase ist seit ca. 1 Monat am laufen nachdem ich eine Grippe hatte. In dieser Zeit kam beim Schleim durch die Nase mach mal etwas Blut mit. Schleim über Mund war immer normal weiß / mach mal etwas gelb. Gestern hatte ich Nasenbluten weil ich Staub eingeatmet hatte. Am Tag darauf, also heute, hatte ich den nervigen Schleim der in der Früh immer vorhanden ist aus der Nase gezogen und ausgespuckt. Diesmal war er sehr dunkel. Erklärungen?

...zur Frage

Hab schnupfen und wenn ich meine nase putze kommt orangenes schleim. Ist das schlimm?

Sowas hatte ich bis jetzt noch nie und so viel wie da raus kommt ist irgendwie nicht normal. Grün gelb oder durchsichtig verstehe ich ja aber orange?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?