Farbe Cyan auf griechisch Dunkles Blau genannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Cyan" geht auf ein altes griechisches Wort zurück - die Bedeutung selbst stimmt nicht mehr. Bis vor wenigen Jahrzehnten bezeichnete man Cyan noch als "Türkis-Töne", auch "Aquamarin" oder "Grünblau" waren geläufig. Tatsächlich gibt es viel mehr Farben, als es Namen dafür gibt. Dunkle, gedeckte Töne des Cyan werden mit "Petrol" bezeichnet - obwohl Petroleum vollkommen anders aussieht.

naja, in der Alltagssprache werden ähnliche Töne als Türkis benannt, aber eigentlich heißt es Cyan oder auch Zyan und mit 50% sättigung ist es Teal.

0

Die ursprüngliche Bedeutung ist inzwischen anders gemein, das "Cyan" der Foto - und Drucktechnik ist ein Blaugrün, bei Agfa im Printbereich oft auch "Eisblau" genannt.

in dem Artikel geht es aber um die RGB version von cyan und die sieht heller aus als Blau. im gegenteil ich finde blau ist viel dunkler als cyan warum wird cyan dann als dunkles blau bezeichnet?

Ach so, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

warum wird cyan dann als dunkles blau bezeichnet?

Eigentlich wird es das nicht: In den Anfangsjahren des Web wurden für die nach SVG 1.0 möglichen Farben willkürlich Namen vergeben, um den Usern den Umgang mit der Hex-Notation zu ersparen.

Siehe dazu http://www.w3.org/TR/SVG/types.html#ColorKeywords

Es handelt sich um die Definition von Schlüsselworten. Diese sollten relativ leicht zu merken sein und durften auch nicht zu lang werden. Diese Schlüsselworte dienen nicht einer qualitativen Beschreibung einer Farbe, sondern lediglich einer praxisgerechten Benennung. Du solltest dem keine besonders tiefe Bedeutung beimessen, sondern es als gegeben betrachten - ebenso, wie die Länge eines Meters definiert wurde und sich nicht anschaulich aus der Natur oder sonst etwas ableiten läßt.

1

cyan + gelb ergibt grün - ist grün überhaupt eine farbe?

da grün eine farbvermischung ist, frage ich mich ob es überhaupt eine farbe sein kann

...zur Frage

Wie lautet das passende Adjektiv zur Farbe Cyan?

Hallo Community,

wie oben angedeutet, möchte ich gerne das passende Adjektiv der Farbe Cyan wissen. Im Web habe ich nichts Passendes finden können, bzw. bin ich nicht sicher, ob das, was ich gelesen habe, zutrifft. Ein Beispiel mit einer anderen Farbe:

"Ihre blauen Augen leuchteten in der Nacht."

Ich möchte nun in einem ähnlichen Satz mit der Farbe Cyan arbeiten, die ich eigentlich mehr von Farbdruckern her kenne. Danke schon mal an euch.

...zur Frage

Farbe ein tick heller/dunkler , wie nennt man das?

Neonze oder so?

...zur Frage

Welche Farbe sollte Puder haben bei welcher Hautfarbe? bisschen heller oder dunkler als eigene Haut?

...zur Frage

Wie mische ich die folgende Farbe "Light Cyan?

Abend zusammen! Ich möchte mein Zimmer neu streichen und würde dies gern mit der oben genannten Farbe machen. Weiß habe ich schon aber wieviel Blau bzw. andere Farben muss ich noch dazu geben? Vielen Dank im Vorraus✌

...zur Frage

Ist pures Grau die perfekte Farbe?

Weil Grau als aller einzigste Farbe keine Komplementärfarbe hat. Von Schwarz ist die Komplementärfarbe Weiß, von rot ist es cyan, von grün ist es magenta und von gelb ist es blau, usw.

Aber pures Grau also 50% weiß und 50% schwarz ist doch die einzige Farbe die keine Komplementärfarbe besitzt. Warum ist das so? Macht es das zur besonderen Farbe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?