Farbberatung: Könnte ich ein Sommertyp sein?
Ich versuche das Ganze mal andersherum, und zwar habe ich hier meine Farbpalette, die mir steht, aber zu welchem Farbtyp das passt, ist unklar. Könnt ihr mir aufgrund der Farben sagen, was für ein Typ ich sein könnte? Habe aschblondes Haar, (hellblonder als straßenköterblond, aber nicht golden, eher stumpf, ins verwaschene weissliche) Bin blass, welchen Unterton ich habe, bekomme ich nicht raus, hab graugrüne Augen, auch etwas verwaschen, also keine stechende, kräftige Farbe wie z.B. grün oder blau. Mir stehen Pastellfarben, hell wie dunkel, und anthrazit, aber kein schwarz. Alles immer ein wenig verwaschen, aber kalte und manchmal auch wärmere Farben. Was denkt ihr, könnte ich für ein Typ sein?? Evtl. Sommer? Stelle die Tabelle mit rein, habe sie selber erstellt.

4 Antworten

Hallo Mirimari
Das klingt wirklich sehr nach einem Sommertyp. Der Sommertyp kann nur wenige klare Farben tragen (die einzigen klaren Sommerfarben sind Wassermelonenrot, türkis, hell- bis mittelblau, rosa, blasses Zitronengelb und andere kühle Pastellfarben). Ansonsten sollte dieser Typ, gerade bei dunkleren Farben, immer darauf achten, dass die Farben nicht zu klar sind, sondern wie leicht abgepudert wirken. Denn die kühlen, klaren und sehr intensiven bzw. kontraststarken Farben gehören zur Winterpalette.
Diese Palette ist allerdings nicht ganz korrekt. Orangetöne gehen beim Sommer- wie auch beim WIntertyp überhaupt nicht. Darin sehen sie gelblich udn krank aus. Teste das mal vor dem Spiegel. Man kann auch mal den Folientest machen, um zu sehen, ob man ein warmer oder ein kühler Typ ist: einfach Alufolie und goldenes Geschenkpapier bei Tageslicht vor einem Spiegel unters Kinn halten. Bei der richtigen Farbe treten Unreinheiten, Rötungen, Augenringe, Fältchen etc. in den Hintergrund, das Gesicht "strahlt" und wirkt ebenmäßig. Wohingegen die falsche Farbe alles noch betont und das Gesicht fahl und gelblich erscheinen lässt. Anschließend muss man nur noch herausfinden, ob man ein klarer Typ ist (dem keine gedämpften, also mit grau oder braun "gepuderten" Farben stehen), also Frühling (warm) oder Winter (kalt) oder ob man mit gedämpften bzw. nicht zu starken Farben besser zurecht kommt, wie der Sommer- (kalt) oder der Herbsttyp (warm).
Viel Spaß beim Ausprobieren! :)

so nun soll ich ein Sommer/Winter-Mischtyp sein, aber helles Orange steht mir trotzdem... Trotzdem vielen lieben Dank für deine schöne Antwort!!!

das Buch "Die Sommerfrau" auf Amazon kann da weiterhelfen, sie behandelt auch die wärmeren Sommerfrauen.
Orange ist die wärmste Farbe, die es gibt, es gibt keine wärmere, daher steht diese warme Farbe nicht einmal der warm-kühlen Sommerfrau sondern ausschließlich der Frühlings- bis reinen Herbstfrau.
Vielleicht sind Sie ein Frühlings-Sommertyp, wie schon jemand gesagt hat. :-)

also mit Sommertyp verbinde ich kräftige,strahlende Farben wie rot,orange,grün.Da du vom Haut-und Haartyp hell bist und eher Pastellfarben trägst,würde ich den Sommertyp ausschließen.

Es ist auch möglich, dass Du ein Mischtyp bist, und zwar Sommer-Frühling. Der Frühling sieht in orange auch gut aus und die Farben, die du zeigst sehen auch nach Frühling aus.
Da ich selbst ein Frühlingstyp bin, wurde ausgetestet, weiss ich, dass diese Farben auch in dieser Palette sind. Also sieh Dir doch mal in der Bücherei Bücher an, die zeigen es genauer.
Viel Spaß und natürlich auch Erfolg wünscht Dir die Monika