Farb-Druck auf 3D Modelle?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sogenannte SLS-Drucker (Selective Laser Sintering) können mit Sandstein drucken, welcher während des Drucks beliebig gefärbt werden kann. Unter dem Begriff SLS Druck/SLS Printing/Selective Laser Sintering findest du im Internet viele Infos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt auch Projekte von extrem experimentierfreudigen Hobbyisten, die mit einer Mischung von verschiedenen Farben beim Drucken arbeiten. Also eine Düse, dei ein Farbgemisch ausgibt.

Unter formus.reprap.org findest du da garantiert was.

SilhouetteART 12.07.2017, 14:36

Auch super.

Was ich suche ist tatsächlich allerdings ein "echter" Farbdrucker, der ein 3D Objekt quasi am Ende noch lackiert.

0

Ja, es gibt Drucker, wie den bezahlbaren Ultimaker 3 mit mehreren Druckköpfen. Jeder der druckköpfe ist dann mit einer anderen Farbe gefüllt und so wechseln sich diese ab.
Prusa hat außerdem ein Konzept entwickelt, bei welchem über mehrere Motoren mehrere Filament Rollen an einen Bowden Extruder angeschlossen werden. So können die einzelnen Motoren einzeln gesteuert werden und es kommen verschiedene Farben aus dem Extruder.

Welchen Drucker besitzt du?

SilhouetteART 10.07.2017, 21:07

Hallo,
das klingt ja hochspannend.
Wo finde ich denn mehr Informationen dazu?

Bei Google fand ich jetzt nur den "normalen" Drucker.

0
thefungamer 10.07.2017, 22:24

hier findest du ein Video über die Entwicklung von Prusa https://youtu.be/KpcH74DXyy0 Ansonsten Google Mal nach "Dual Extruder FDM Printer"

1
SilhouetteART 12.07.2017, 14:35
@thefungamer

Das ist schon Genial. ^^

Was ich suche ist tatsächlich allerdings ein "echter" Farbdrucker, der ein 3D Objekt quasi am Ende noch lackiert.

0
thefungamer 13.07.2017, 07:14

achso, ich verstehe. Was spricht denn dagegen, direkt in den entsprechenden Farben zu drucken?

0

Ne leider noch nicht

Ireeb 08.07.2017, 21:16

Gibt es sehr wohl.

0

Was möchtest Du wissen?