Fantasy-Roman Titel, was spricht an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Roman selber veröffentlichst, dann brauchst du einen Titel. Wenn das ein Verlag übernimmt, wird der auch die Entscheidung über den Titel treffen und das leider aus der Sicht der Verkaufszahlen. Sprich: was verkauft sich wahrscheinlich am Besten.

Der Titel muss für mich etwas mit dem Inhalt des Buches zu tun haben.

Beispiel: es gibt einen Haufen (Kriminal-)Romane, bei denen "Wolf" im Titel vorkommt, aber weder kommen Wölfe vor noch heißt eine handelnde Person so. Sowas ist Unsinn.

Das Cover ist mir egal, grundsätzlich gilt das bisher geschriebene aber ebenso für Cover.

Ich gehe bei Büchern nach dem Namen des Autors.

Schaust du dir auch gelegentlich unbekannte Autoren an, oder suchst du nach den "bekannten Namen"?

0

Ich denke, das Cover eines Buches ist sehr ausschlaggebend.

0

ich gehe mehr nach dem cover, als nach dem titel, die äußere gestaltung muss mich ansprechen

ist auch dämlich von mir, aber funktioniert halbwegs

Ist dir der Titel dann egal, oder ist das dann ein "Oh, das sieht interessant aus, ich fang mal an zu lesen" und du ignorierst den Titel erstmal? (Ich frag deshalb, weil ich gern mal was schreiben würde, hab mir auch schon eine Geschichte überlegt, aber beim Thema Titel häng ich fest. Da fallen mir nur so abgedroschene Sachen ein aktuell -.-

0
@Ferrin

ist relativ unwichtig

der unsichtbare killer zb, hatte ich mir gekauft, ist auch viel tiefgehender, als der dämliche deutsche titel vermuten lässt

aber der titel ist zb total behindert

1

Ich schaue auch erstmal aufs Cover, dann auf den Titel, dann lese ich den Klappentext und die ersten Seiten.

Ich empfehle dir

  1. falls du zu einem Verlag gehst, mit ihm " zusammenzuarbeiten" und so das beste Cover und den besten Klappentext für dein Buch auzuwählen.
  2. falls du "Selfpublishing" betreiben willst, einen möglich spannenden Klappentext zu schreiben und dir beim Cover Hilfe zu suchen, falls du nicht selbst extrem gut (mit dem PC) malen kannst.
  3. In jedem Fall aber sollte das erste Kapitel/ der Prolog mit Action und/ oder Spannung beginnen, um den Leser gleich von der ersten Sekunde an zu fesseln.

Ich hoffe, ich konnte helfen

lg

Jokai

0