Fantasy-Roman Titel, was spricht an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Roman selber veröffentlichst, dann brauchst du einen Titel. Wenn das ein Verlag übernimmt, wird der auch die Entscheidung über den Titel treffen und das leider aus der Sicht der Verkaufszahlen. Sprich: was verkauft sich wahrscheinlich am Besten.

Der Titel muss für mich etwas mit dem Inhalt des Buches zu tun haben.

Beispiel: es gibt einen Haufen (Kriminal-)Romane, bei denen "Wolf" im Titel vorkommt, aber weder kommen Wölfe vor noch heißt eine handelnde Person so. Sowas ist Unsinn.

Das Cover ist mir egal, grundsätzlich gilt das bisher geschriebene aber ebenso für Cover.

Ich gehe bei Büchern nach dem Namen des Autors.

Schaust du dir auch gelegentlich unbekannte Autoren an, oder suchst du nach den "bekannten Namen"?

0

Ich denke, das Cover eines Buches ist sehr ausschlaggebend.

0

ich gehe mehr nach dem cover, als nach dem titel, die äußere gestaltung muss mich ansprechen

ist auch dämlich von mir, aber funktioniert halbwegs

Ist dir der Titel dann egal, oder ist das dann ein "Oh, das sieht interessant aus, ich fang mal an zu lesen" und du ignorierst den Titel erstmal? (Ich frag deshalb, weil ich gern mal was schreiben würde, hab mir auch schon eine Geschichte überlegt, aber beim Thema Titel häng ich fest. Da fallen mir nur so abgedroschene Sachen ein aktuell -.-

0
@Ferrin

ist relativ unwichtig

der unsichtbare killer zb, hatte ich mir gekauft, ist auch viel tiefgehender, als der dämliche deutsche titel vermuten lässt

aber der titel ist zb total behindert

1

Ich schaue auch erstmal aufs Cover, dann auf den Titel, dann lese ich den Klappentext und die ersten Seiten.

Ich empfehle dir

  1. falls du zu einem Verlag gehst, mit ihm " zusammenzuarbeiten" und so das beste Cover und den besten Klappentext für dein Buch auzuwählen.
  2. falls du "Selfpublishing" betreiben willst, einen möglich spannenden Klappentext zu schreiben und dir beim Cover Hilfe zu suchen, falls du nicht selbst extrem gut (mit dem PC) malen kannst.
  3. In jedem Fall aber sollte das erste Kapitel/ der Prolog mit Action und/ oder Spannung beginnen, um den Leser gleich von der ersten Sekunde an zu fesseln.

Ich hoffe, ich konnte helfen

lg

Jokai

0

Buch veröffentlichen, welcher Verlag, Erfahrungen?

Ich schreibe seit längerer Zeit an einem Buch und würde es gerne mal veröffentlichen. Es geht um Vampire, also ein Fantasy Roman. Ich habe ihn einigen Leuten zum Lesen vorgelegt, meinen Eltern, ein paar Freundinnen, aber auch einer Autorin. Sie waren alle begeistert, die Autorin hat gesagt, wenn ich noch ein bisschen an der Ausdrucksweise arbeite, würde sie es auch sehr gerne lesen. Meine Frage ist: Bei welchen Verlagen habe ich mit 14 Jahren eine Chance? Die Autorin veröffentlicht 'nur' als E-Book, ich würde mein Buch aber gerne als Printbuch veröffentlichen, dabei kann sie mit leider nicht helfen. Ich habe etwas recherchiert, stoße dabei aber hauptsächlich auf Verlage, wo man etwas zahlen muss. Ich weiß nicht, was ich von solchen Verlagen halten soll, da habe ich kein gutes Gefühl dabei. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem Verlag? Kann ich mit 14 überhaupt schon ein Buch bei einem Verlag veröffentlichen, oder geht das erst ab einem gewissen Alter? Könnt ihr mir eventuell einen Verlag empfehlen?

...zur Frage

mhm fantasy geschichte/buch schreiben

Aloha community

Alsoo ich wollte mal fragen bzw wissen wie man in einem fantasy roman buch eine welt vorstellt. Sagen wir sie wäre vom technischen und revolutionärem stand wie die unsre nur es gäbe drachen und magie. Wie könnte man das erklären oder wann am besten zu beginn, immer wiederkehrend oder im klappentext oder als prolog, epiolog usw

Vielen dank im voraus ♡

...zur Frage

Ich Form in einem Fantasy Roman?

Darf man eigentlich in einem Fantasy Roman in Ich Form schreiben? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher. Bis jetzt habe ich nur ein Buch gelesen, das aus der Ich Form geschrieben war. Und dieses war ein Krimi.

Dürfen die Formen auch wechseln? Zumbeispiel erst die Erzähler Form und nach einem Absatz die Ich Form?

Würde mich über Hilfreiche Antworten sehr freuen^^

...zur Frage

Titel für mein Roman

Hallo Leute Ich schreibe ein Buch und habe immer noch keinen Titel dafür. Es ist Fantasy und Liebe. Einfach mal so ein paar Vorschläge? Also ich erwarte jetzt nicht viel, da ich keine Beschreibung dazu gebe, aber vielleicht kommt ja was dabei raus. Danke für eventuelle Antworten.

...zur Frage

(Fantasy) Roman mit geschichtlichem Hintergrund gesucht

Hallo. :)

Ich würde gern wieder ein gutes Buch lesen und hätte da gern sowas wie einen Fantasy Roman, mit einem geschichtlichen Hintergrund. Kennt jemand sowas? Es muss auch nicht zwingend Fantasy sein, nur interessant sollte es sein und keine langweilige Art der Geschichte. Was mich auch interessieren würde, wäre eine Geschichte mit einer königlichen Familie. Bestenfalls irgendwas spannendes mit sympathischen, eigensinnigen Prinzen. :D

Besonders interessieren würde mich etwas, in dem der erste Weltkrieg mit thematisiert wird ode speziell russische geschichtliche Ereignisse.

Kann mir da jemand was empfehlen? (Bin übrigens auch offen für Mangas, die sowas enthalten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?