Fans, unterschied zwischen Ultras und Firmen ( England)

1 Antwort

Puh, dass sind mehrere Fragen auf einmal, ich versuche sie mal zu beantworten:

  1. In Millwall gibt es keine Ultras, bei Crystel Palace schon ( heißen Holmesdale Fanatics, ca. 150 Mitglieder) und das ist auch die beste Ultragruppe in England und die einzigste in der Premier League. Nennenwert wäre noch die Yorvik Reds aus York (ca. 70 Mitglieder) Es gibt außerdem noch in England ca. 15 Mini-Ultragruppen (in Deutschland würde man sagen: Dorfultras) in den tieferen Ligen. Meistens haben die lediglich 10-50 Mitglieder.

  2. Firms oder Firmen sind Hooligangruppen, England ist das Enstehungsland der Hooligans, es gibt deutlich mehr Hooligans als Ultras in England. Praktisch jeder Verein in England hat eine oder mehrere Hooligangruppen. Die Hooligans von Chelsea und Millwall sind sehr bekannt.

  3. Das es in England kaum Ultras gibt, verdankt man den Repressionen seitens des Verbandes/ Clubs/Polizei. Fahnen/Choreographien/Pyrotechnik/Stehplätze/Bier/Konfetti/vieles mehr ist seit 1991 verboten. Davor gab es mehrere Unglücke mit zahlreichen Toten, wobei die Polizei/ Verband teilweise auch die Hauptschuld trägt (Hillsborough, co.).... Dazu sind die teuren Stadiontickets für viele junge Leute( die normalerweise einer Ultragruppe ausmachen) nicht zu bezahlen, ganze Bevölkerungsgruppen wurden aufgrund der teuren Preispolitik aus dem Stadion entfernt. (Jugendliche, Junge Erwachsene, Unterschicht, Arbeiterschicht). Für viele aus der Mittelschicht ist der Ausflug ins Stadion ein teures Vergnügen, dass sie meistens nur 1-2 Mal machen. Eine normale Dauerkarte bei Arsenal kostet 1500$, bei Bayern München zahlst du für eine Stehplatzdauerkarte 150 Euro. Außerdem lehnen viele (ältere) Engländer die Ultras ab, weil sie: a) sie es in England bis vor 5-10 Jahren noch nicht gab b) schlechtes Image der Ultras, dank der Medien und Gleichsetzung aller Ultras c) in England traditionell Hooligans das Sagen haben d) Angst vor neuem. (Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht)

Dazu der ekelhafte Kommerz, viele Engländer sagen, der echte englische Fußball ist mit der Gründung der Premier League 1991 gestorben. DIe Klubs gehören meist irgendwelchen ausländischen Scheichs/ Diktatoren/ Milliardären. bsp. Gazprom (russischer Gaslieferant) gehört Chelsea. Dem Saudi-Arabischen Königshaus gehört Arsenal. Scheichs aus den Arabischen Emiraten gehört ManCity. Multimilliardär aus den USA gehört ManU. Multimilliardär aus Indonesien gehört Hull City. ec.

ich hoff ich konnte dir helfen ;)

Super infos! Danke sehr