Fangriemen, Leash, am Snowboard notwendig?

6 Antworten

ich fahr auch ohne, denn meiner meinung nach ist ein riemen deiner snowboardbindung genauso leicht und schnell an deinem boot befestigt, wie der fangriemen an deinem bein! und ein riemen deiner bindung verhindert das wegfahren dess bretts doch ebenso. daraus folgt er ist eigentlich überflüssig...

Man muß das schon differnzierte betrachten. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Bindungen bei Step-In-System gleichzeitig aufgehen ist sehr gering. Bei Ratschen-System mit 4 Ratschen geht sie gehen Null. Somit hat der Fangriemen vorwiegend die Aufgabe, das Board zu sichern während es nicht angeschnallt, oder aber gerade angeschnallt wird. Ein Fangriemen, der so kurz ist, dass er erst angelegt werden kann, wenn das Board bereits angeschnallt, ist somit nutzlos. Meistens werden aber nur noch so kurze Fangriemen mit der Bindung geliefert. Eine gesetzliche Grundlage für Fangriemen gibt es nicht.

Mir ist gestern genau das "unmögliche" passiert: bei Aussteigen aus dem Sessellift oben am Berg bin ich gefallen, die Bindung (Flow) hat sich offenbar beim Sturz geöffnet, und das Board ist "herrenlos" den kompletten Berg hinuntergefahren, hat dabei mehrere Male nur knapp eine Person verfehlt. Da war sehr viel Glück im Spiel, dass nichts schlimmes passiert ist. Deshalb: nur noch mit Fangriemen.

Sicherheit gilt halt nicht als cool.

Wenn dann mal was passiert, dann ist das Geschrei groß.

Deswegen tragen viele Pros auch noch keinen Helm - obwohl es wirklich sinnvoll wäre.

eine leash is pflicht bei den meisten liftbetrieben. im getümmel achtet nur scheins keiner drauf.

investier die 8 € in ne gute leash, die du um die wade schnallen kannst. so kannst du dein brett auch relativ angenehm tragen: leashschlaufe einfach an der anderen bindung einhängen und brett wie handtasche über die schulter. oder eine mit karabiner. letztere wird bequmer, wenn du einen schlüsselring auf den entsprechenden schnürsenkel ziehst, wo du sie dann nur noch einhakst. so entfällt schon mal viel gefummel.

ein board, was alleine den berg runterknallt, kann menschen töten. außerdem sind dann gute 500€ weg.

wer sagt denn, dass ne leash uncool ist? nur weil nen paar helden zu faul sind, die im park ständig dran- und wiederwegzubauen?