Fanfiction.de Chat funktioniert nicht

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Korrekt: Fanfiction ist Java-basiert und sieht ähnlich Knuddelz aus und läuft wie dieser über zwei Ports (80 und 8088). Ich könnte mir vorstellen, daß dieselbe Software im Hintergrund werkelt.

Es wäre mal wichtig zu ermitteln, ob bei Deinem neuen Computer Java installiert überhaupt ist. Und zwar auf zwei Stufen:

• Ist es in der Systemsteuerung eingetragen (ein sogenanntes "Java-Steuerpanel" - oder so ähnlich, kann sein, daß die das unter Windows 8 ein bißchen anders nennen...)?
  • Ist es im Browser eingetragen? (Welchen benutzt Du?)

Vermutung: Eine ganz (wirklich ganz) leere Seite könnte zu sehen sein, wenn Java für den Browser gar nicht "installiert" und "aktiviert" ist. Der Chat startet mit einer Seite, in der nichts als das blanke Applet liegt. Wenn der Browser nicht "weiß", was er mit dem Applet anstellen soll, könnte das genau so aussehen wie beschrieben (komplett leer).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vonnimausi94 30.08.2013, 15:34

Hey :D

Danke für die Antwort. Also ich hab eben mal nachgeschaut und bei Systemsteuerung steht bei mir unter Programm auch Java. Allerdings weiß ich nun nicht wie ich nachschaen kann ob es auch im Browser eingetragen ist. Ich kenn mich mit PCs nicht so aus o_O

0
WhiteGandalf 31.08.2013, 04:11
@Vonnimausi94

Oh, das hat bei mir länger gedauert, sorry...

Beim Internet Explorer stehen die Einstellungen zu Java (zumindest bei meinem total veralteten in der Version 8) unter

Extras -> Internetoptionen -> Programme -> Addons verwalten

Bei einer neueren Version dieses Browsers könnte das auch ein wenig anders heißen. Da kann ich aber leider nicht mithelfen, weil Microsoft die Politik vertritt, daß aktuelle Browserversionen von denen nur an die jeweils allerletzten Betriebssystemversionen ausgeliefert werden. Alle andern müssen mit veralteten IE's Vorlieb nehmen, was einer der Hauptgründe ist, warum der so unbeliebt ist und als unsicher eingeschätzt wird.

Wenn Du Deine Java-Einstellungen dort nicht finden solltest, müßtest Du mal ein zusätzliches Kennwort (denglisch "Tag") in Deine Frage aufnehmen, damit hier mal "Windows 7"- oder "Windows 8"-Benutzer vorbeischauen und Dir weiterhelfen können!

0

Was möchtest Du wissen?