Fanatiker im Freundeskreis - wie damit umgehen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sprecht ihn ruhig und bestimmt dartauf an. Sagt ihm was euer Problem ist, dass man Dinge im vernünftigen Rahmen, vernünftigen Tonfall und mit genügend Respekt dem Gegenüber diskutieren kann.

Ich finde es immer beachtlich, dass hier die Intoleranz gegenüber "Gläubigen" virel weniger "geächtet" ist, als wenn sich ein "Gläubiger" intolerant gegenüber Agnostikern"Atheisten zeigt.

Ich persönlich glaube nicht an Gott, und kann es auch beim besten Willen nicht verstehen wie man daran glauben kann. Trotzdem komme ich prima mit meinen engen Freunden aus, von denen mind. die Häklfte religiös ist. Klar wird da mal drüber geredet und man rasselt mal aneinander, aber alles im vernünftigen Rahmen, und meine Freunde würde ich persönlich nie als "dumm" bezeichnen. Eine Ausnahme würde esgeben, wenn ihr Glaube und meine Moralvorstellung sich in die Quere kommen würden (z.B.: in punkto Homosexualität), dann würde es wahrscheinlich doch eine etwas "längere" Diskussion geben.

Hass hat in einer Freundschaft nichts zu suchen, und wenn jemand in die Kirche geht, nimmt man darauf genau so Rücksicht, als wenn jemand sein "Hobby" nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ausüben kann.

Toleranz und Respekt ist eben keine Einbahnstraße, und wenn ich als Atheist/Agnostiker erwarte von "Gläubigen" erwarte akzeptiert und respektiert zu werden, muss ich diesen Respekt auch gleichermaßen entgegen bringen, dass sollte dein Freund vllt. mal lernen.....

Finde heraus, ob diese Person negative Erfahrungen mit Religion, der Kirche oder Autoritäten gemacht hat. Oft kommt ein solcher Hass ja daher, dass man vorher vertraut hat und enttäuscht wurde. Wenn jemand nicht an Gott glaubt, kann es ihm ja egal sein, wenn es ein anderer tut. Wenn er aber durch die Erwähnung bestimmter Dinge an seine Erlebnisse erinnert wird, wird auch das Gefühl von damals aktiviert und er reagiert abwehrend oder aggressiv.

Du sollstest dich echt mal mit ihm zusammensetzten, nur ihr beide zu zweit und ihr solltet mal ernsthaft darüber reden. Vieleicht gibt es ein Erlebnis was ihn in seiner Vergangenheit verstört hat oder er ist von Grundauf so aggressiv. Es liegt an dir mit ihm darüber zu reden und ihm zu helfen. Das wichtige dabei ist ihm zu sagen dass es seinem Freundeskreis bereits auffällt. Das sollte ihn wirklich zum Nachdenken bewegen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Meine Freunde hängen mit einer Person ab, die ich nicht mag!?

Mein Freundeskreis (was auch 3 Personen mit mir zusammengerechnet) hängt mit einer Person ab, die ich überhaupt nicht mag (ich hasse sie).
Bitte hilft mir ihn irgendwie loszuwerden bevor ich ihn schlage.
Es klingt alles ein bisschen Assozial oder auch aggressiv aber ich mag ihn wiegesagt überhaupt nicht. Ich hasse seine Stimme, sein Gesicht ich hasse alles an ihm. Er mag mich auch nicht und in der Schule kommt er immer zu mein Freunden egal wie oft ich ihm sage er soll verschwinden, (kann auch daran liegen weil er keine anderen Freunde hat) ...
Er geht auch in meine Klasse und ich bin 14, also praktisch kein kiddy
Also wie werde ich ihn los?

...zur Frage

Wieso sind die Atheisten auf diesem Forum meist so aggressiv?

Hallo liebe Community!

Nicht falsch verstehen, ich bin selber Atheist, respektiere aber Menschen, die an eine Reiligion o.ä glauben.

Was mir in letzter Zeit aber aufgefallen ist, ist dass viele Atheisten direkt unhöflich werden wenn eine Frage von einer offensichtlich religiösen Person gefragt wird. Wieso macht ihr das? Viele von uns nennen den Islam aggressiv, aber genau diese Leute sind dann genau gleich aggressiv.

Könnt ihr nicht mal einen Gang runterschalten? Sonst gilt der Atheismus hier noch als aggressiv.

...zur Frage

Interressiert sich Gott überhaupt für die verschiedensten Gottes-Religionen gleichermaßen?

So gibt es doch mehrere Gott-Religionen. Was soll ein universeller Gott davon halten? Müssten da nicht alle Religiöse denselben Gott anbeten? Aber nein, jeder Religiöse meint Ich habe Recht, und "Anderstgläubige weniger oder garnicht. Wie geht ein Gott, der für alle gleichberechtigt ist, damit um? Sie streiten sich doch alle mehr oder weniger, die Religiöse, wer nun recht hat, und ziehen sogar im Extremfall in den Krieg für ihre "einzig wahre" Religion

...zur Frage

Entschuldigen obwohl ich recht habe

Hab mit meiner besten freundin Streit sie sagt ich gehe ihr aus dem weg aber das mache ich wirklich nicht denn sie ist die Person die mich Ignoriert. Am Ende sagte sie ich soll meine fre**e halten soll ich mich jetzt entschuldigen ? Obwohl ich recht habe ?und mit ihr Nett die Sache klären wollte aber sie direkt aggressiv antwortet ? Ich hab sonst keine freunde

...zur Frage

Warum sind Menschen religiös, ich verstehe es nicht?

ZUNÄCHST: ICH HABE ABSOLUT NICHTS GEGEN RELIGIONEN/RELIGIÖSE MENSCHEN ETC. ICH VERSUCHE NUR DAS GANZE ZU VERSTEHEN. An die religiösen Menschen, warum seid ihr religiös, obwohl Religion so unnachweisbar ist? Warum lebt man nach oft strengen Regeln, die willkürlich wirken. Ich verstehe, dass Religionen früher für Moral, Weltbilder etc wichtig waren, aber heute kann ich es gar nicht mehr verstehen... (Ich verstehe Menschen die an Gott an sich glauben, tue es zwar selbst nicht wirklich, aber naja. Mein Verständnisproblem sind Religionen und ihre regeln) Hier einige Theorien von mir, könnt ja gerne was dazu sagen: a) Sinnfindung (das Leben für Gott führen, kein sinnloses Leben haben) b) Angst vor dem Tod nehmen (Himmel) c) Verbundenheit zu anderen der Religion d) Wunsch nach Regeln und Ordnung (höheren Religiösen unterworfen sein, Regeln einhalten und sich deswegen gut fühlen) e) Vergebung der eigenen moralischen Fehltritte (Beichte)

...zur Frage

Können Autisten oder Menschen mit Asperger-syndrom unter sich oder auch gegenüber "normalen" grausam sein?

Mit Grausamkeit meinte ich in diesem Fall das Mobbing, Ignoranz, Lästereien, gegenseitiges Verarschen, Ausgrenzung, Demütigungen usw.

Frage 2: Kann es auch vorkommen, dass ein kanner-autist von einem Menschen, mit Asperger-syndrom gemobbt oder ausgegrenzt wird

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?