fananzielle probleme bei der ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn es Deine erste Ausbildung ist müssen Deine Eltern Dir Unterhalt bezahlen. Wenn es die erste Ausbildung ist, dann kannst Du auch BAB beantragen. Außerdem kannst Du am Wochenende arbeiten gehen und auch während der Woche. Es kommt immer auf den Nebenjob darauf an. Es muss auch keine eigene Wohnung sein, es kann eine WG sein. Man muss schon seine Ansprüche zurückschrauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sozialtusi
06.08.2016, 14:45

In einer schulischen Ausbildung bekommt man keine BAB. DAfür ist ja das Bafög da.

Also entweder die Eltern zahlen, oder man muss sich eben noch die paar Monate (Sozialassistentin sind ja nur zwei Jahre insgesamt) zusammenreißen.

0
Kommentar von wilma2016
06.08.2016, 15:01

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in meinem jetzigen Praktikum verschiedene Arbeitszeiten habe, ich in einem Wohnheim für Kinder arbeite. Ich dann nicht immer am Wochenende frei und meinen hund muss ich auch mitnehmen. Den werde ich auf keinen Fall abgeben

0
Kommentar von wilma2016
06.08.2016, 15:02

Meine Eltern sind getrennt und mein Vater hat noch nie Unterhalt gezahlt. Also bekomme ich wohl auch keinen.. Und meine Mutter arbeitet nur teilzeit, da mein Stiefvater der vollverdiener ist.

0

Du brauchst auch keine eigene Wohnung. Ein WG Zimmer tut es auch.

Desweiteren sind deine Eltern bis nach deiner Erstausbildung und unter
25 für dich zuständig. Bei einer schulischen Ausbildung kann man bequem noch einen Nebenjob nebenher ausüben, andere schaffen das auch.

Aber weitere Zuschüsse sind eher unwahrscheinnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo kommst du her?

Für meine letzten zwei Jahre auf der Fachoberschule habe ich 200€ von meinen Eltern erhalten + Kindergeld und konnte mir daher auch eine 1R Wohnung und die Fahrtkosten leisten.

Vielleichst suchst du dir vorübergehend erstmal eine WG um erstmal von zuhause wegzukommen? o:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?