Fan Videos Youtube- Legal?

1 Antwort

Es kommt darauf an, für wenn oder für was du ein Fan-Video machst.

Wenn du für ein YouTuber ein Video machst, wird sehr wahrscheinlich nichts passieren. Aber viele YouTuber sehen Fan-Videos sehr locker und freuen sich darüber.

Bei Filmen muss man aufpassen! Dort musst du auf Kulanz hoffen. Am besten ist es, du verwendest nicht zu lange nur eine Szenen und gibst die Quelle an (Titel, Studio, Jahr, etc.). Die ist allerdings keine Garantie dafür, das man auf der sicheren Seite ist. Du kannst bei den Studios ja fragen, wie man mit solchen Videos auf YouTube umgeht oder eine Erlaubnis erfragen. Mehr als "Nein" sagen können sie ja nicht.

Wenn dein Video von der Content-ID erkannt wird, kann dein Video geclaimt (Monetarisierung deaktiviert), gesperrt (in bestimmten Ländern, global und/oder auf bestimmten Geräten) oder stummgeschaltet (kein Ton mehr, sondern nur noch das Video. "Stummfilm" kann man sagen) werden. Dein Kanal kann einen Strike (eine Art von Verwarnung) bekommen. Der Kanal kann aber auch für eine bestimmte Zeit oder Dauerhaft gesperrt/gekündigt werden. Ganz nach ermessen der Urheberrechtsinhaber oder deren Verwalter.

Mehr Infos über Content-ID findest du in der offiziellen YouTube-Hilfe: https://support.google.com/youtube/answer/6013276?hl=de

also wenn sich das content-id nicht meldet und dad video sperrt, muss ich mir keine großen sorgen machen oder?

@nicole261

YouTube scannt nicht nur einmal ein Video sondern Regelmäßig. Das Video kann auch später noch geclaimt/gelöscht werden (das hatte ich selber mal, musste das Video löschen weil mir eine Anzeige drohte). Außerdem stellen einige Filmstudios und Musiklabels auch Leute an, die manuell nach Fan-Videos, Musikvideos oder ganzen Folgen/Filmen suchen und claimen sie diese auch manuell. Außerdem können Nutzer dein Video melden. Ich schätze mal, du wirst um einen Claim nicht herumkommen. Wenn das Video nicht sofort geclaimt wird, dann vielleicht später. Und: Rechteinhaber können Maßnahmen jederzeit und ohne Ankündigung in die schon oben genannten oder im Artikel verlinkten genannten ändern. Deswegen vermeiden größere YouTuber schon alleine Claims. Ich hoffe, ich mache dir nicht zu viel Angst :) Ich würde einen neuen Kanal erstellen und das Video darauf als Test hochladen. Da sieht man in etwa, was passieren kann und der Kanal ist nicht gleich weg.