Familienzusammenführung und Wohnfläsche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke dass es ausreicht, wenn er 1 Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Bad und eine Wohnkueche hat. Dementsprechend ca. 60qm

Danke, ich brauche aber wirklich genaue Zahlen :(

0
@VoinG

es gibt keine genauen zahlen, zumal sie auch von bundesland zu bundesland unterschiedlich sind. NRW z.B. 45 qm, RLP z.B. 55 bei einzelpersonen

0
@domchef

ich habe das gefunden und werde jetzt noch weitersuchen: 2. Ausreichender Wohnraum steht der Familie, wie von § 17 Abs. 2 Nr. 2 AuslG gefordert, zur Verfügung. § 17 AuslG trifft keine eigene abschließende Bestimmung über die Anforderungen an ausreichenden Wohnraum. Er regelt in Absatz 4 Sätze 1 und 2 lediglich eine Obergrenze und eine Untergrenze der Anforderungen. Ausreichend ist Wohnraum dann, wenn er für die Unterbringung eines Wohnungssuchenden in einer öffentlich geförderten Sozialmietwohnung genügt, d.h. wenn er nach Anzahl der Räume und Wohnfläche dem Wohnraum entspricht, der der Familie nach den wohnungsrechtlichen Vorschriften überlassen werden dürfte. Schaue mal zu diesen Link, der koennte Dir weiterhelfen: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=34801&ccheck=1

0
@Nellina

Vielen herzlichen Dank! Ich habe auch etwas gefunden, hier: http://www.bilkay-oeney.de/politisch/kleine_anfragen/1340597.html

".. Ausreichender Wohnraum ist stets vorhanden, wenn für jedes Familienmitglied im Alter von über sechs Jahren zwölf Quadratmeter und für jedes Familienmitglied unter sechs Jahren zehn Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung stehen und Nebenräume (Küche, Bad, WC) angemessen mitbenutzt werden können. Kinder bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres werden nicht mitgezählt."

Das gilt aber wahrscheinlich nur für Berlin, es ist wohl so, dass es wirklich vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Und er ist in Stuttgart. Kennt jemand die Zahlen für Baden-Württemberg? :)

0

Wenn er eine Wohnung sucht und meint, z.b 3 Zimmer mit ca. 90qm reichen aus für 3 Leute, dann kann er die doch mieten...wenn er sie nicht für zu teuer hält und sich die Miete nicht leisten kann. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Behörden darauf achten in wieviel qm eine nach Deutschland geholte ausländische Ehefrau mit Kind bezieht...ausser der Mann bezieht HartzIV, aber dann widerum müsste ihm die Arge die angemessenen qm für so und soviel Personen nennen.

Naja, ich weiß auch nicht.. Er lebt nicht vom HartzIV, er arbeitet. Aber das ist wirklich das Problem für ihn eine neue Wohnung zu finden, und er schaut sich alle Angebote an. Und wenn er irgendwie ein gutes Angebot bekommt, wo die Wohnung z.B. , sage ich, 68m groß ist und ansonsten alles i.O. ist und er nimmt die und im Endeffekt braucht er 69m.. Dann hat er wirklich ein großes, teures Problem.

0
@VoinG

Er sollte sich mal bei einem Anwalt oder beim Wohnungsamt informieren, ob die Behörden ihm wirklich so einen Stress wegen einem qm machen können..ob das wirklich so rechtens ist. Ich denke mal nicht, denn wenn er arbeitet, die Miete alleine bezahlt, wer will ihm dann vorschreiben, wieviel qm die Wohnung haben darf..es müsste eigentlich allen egal sein, auch wenn er auf einen Bauerhof ziehen würde.

0
@Engelchen46

".. ob die Behörden ihm wirklich so einen Stress wegen einem qm machen können"

Oh doch, und wie..

0
@VoinG

Ja ich weiß, können tun die viel...Frage wäre aber, wenn er alles alleine finanziert, ob dann diese Einmischung von Seiten der Behörde auch rechtens ist.