Familienzusammenführung Deutsch-Polen

1 Antwort

Polen ist EU-Mitglied. Es herrscht uneingeschränkte Reise- und Niederlassungsfreiheit. Die Krankenversicherung Deiner Großeltern hat auch hier Gültigkeit, allerdings sollten sich die Großeltern bei der KV in Polen nach evtl. Bedingungen / Einschränkungen für Behandlungen im EU-Ausland informieren.

Vielen Dank für die Info :) Da die Mieten etc. in Deutschland hoch sind und meine Großeltern ein abgezahltes Haus in Polen bewohnen, wird ihre Rente kaum die Mietkosten decken können. Gibt es auch hier Zuschüsse vom Staat? (Natürlich würde die Familie den beiden finanziell unter die Arme greifen, soweit möglich).

Ich fahre nächste Woche dort hin und würde gerne einen Lösungsplan im Petto haben um die beiden zu überzeugen. Auf welche Ämter muss ich dafür gehen? Sind vll. doofe Fragen, jedoch musste ich mich vorher nie mit diesem Thema auseinandersetzen und meine Eltern sind damit überfordert. :)

LG und vielen Dank

0

Warum sagen einige, dass Klose und Podolski Polen sind?

In Fußballforen höre ich einige User, die meinen dass Lukas Podolski und Miroslav Klose keine Deutsche sondern Polen sind.

Also für mich sind sie keine Polen. Sie stammen aus Schlesien (deutsches Gebiet unter polnischer Verwaltung xD).

Miroslav Klose ist 1978 in Oppeln (das Umland heute Zentrum der deutschen Minderheit in Polen) geboren. Sein Vater Josef (ehemaliger Fußballer) ist deutscher Abstammung. Und er fühlt sich als Schlesier und nicht als Pole. Er mag es auch nicht, wenn man ihn als Pole nennt und was er auch nicht mag: Wenn die polnischen Politiker sagen, das wir ohne Migranten wertlos sind (steht hier: http://www.sueddeutsche.de/sport/deutsch-polnische-geschichte-stolz-von-oberschlesien-1.305260). Lukas Podolski ist 1987 in Gleiwitz geboren. Beide sind ehemalige deutsche Volkszugehörige.

Damit sind sie Deutsche.

Warum bezeichnen manche sie als Polen ?

...zur Frage

bin ich eine polin oder deutsche? Oo

ich verstehe das nicht. meine eltern kommen beide aus polen und meine grosseltern leben dort. meine Uroma lebt auch in polen aber sie kann noch deutsch. meine familie ist in oberschlesien was früher ja noch deutschland war. und ich bin in deutschland geboren. trotzdem meinen viele dass ich eine polin bin. was bin ich jetzt? polin oder deutsche?

...zur Frage

Warum sind Polen unfreundlich zu deutschen?

An der deutsch polnischen Grenze sind die Polen echt unfreundlich zu deutschen Touristen . Warum eigentlich ?

...zur Frage

Wird in Polen auch Deutsch gesprochen?

In online Spielen treff ich oft mal auf Polen, und viele können da auch Deutsch. Also die wohnen da wirklich in Polen und können auch fließend Deutsch und Polnisch.

Wie ist es denn da? Ist bei denen Deutsch wie eine 2. Fremdsprache? (also wie hier Englisch) Oder wie ist das da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?