Familienversicherung rausgeflogen - Werkstudent?

4 Antworten

Die kostenlose Familienversicherung für Studenten bis zum 25. JL gilt nur bei einem Arbeitseinkommen von bis zu 450 €. Dieses Einkommen wurde demnach überschritten.

Da der Job am 15.02.18 begann, muss sie sich ab diesem Tag als Student in der KVdS versichern. Das kann sie in jeder KK ihrer Wahl tun. Ein späterer Wechsel ist aber erst nach 18 Monaten möglich. Wenn sie wechseln will, dann soll sie sofort bei einer anderen KK einen Antrag stellen.

Die KVdS kostet ca. 90 € monatlich (KV + PV), die anderen Beiträge (RV + AV) werden vom Einkommen abgezogen und vom Arbeitgeber abgeführt, der diese zur Hälfte tragen muss. Als Werkstudent giltst du aber nur so lange, wie das Studium zeitlich noch überwiegt.

Nach Beendigung der Beschäftigung als Werkstudent kann die Familienversicherung bis zum 25. LJ wieder aufleben.

Vielen Dank für die Antwort, bisher wurde noch nicht als Student in der KV angemeldet, daher kann man dies ja noch machen? Kann die AOK aber das Geld verlangen bis heute?

0
@Trn01

Nein, kann die AOK nicht. Die Versicherung ist dort mit Ende der Familienversicherung erloschen und lebt als eigene Mitgliedschaft nur dann wieder auf, wenn sie sich für keine andere KK entscheidet.

Sie muss sich aber möglichst schnell bei einer anderen KK ab dem 15.02.18 versichern. Die neue KK setzt sich mit der AOK in Verbindung und meldet den Wechsel (Meldeverfahren), damit es zu keiner Doppelversicherung kommt. Wenn sie nichts unternimmt, ist sie automatisch bei der AOK als Student versichert.

Der Uni muss sie eine Versicherungsbescheinigung der neuen KK vorlegen, da man nicht studieren kann, wenn man nicht versichert ist.

1

@okieh56 Letzte Frage, habe ich es jetzt nun richtig verstanden, Sie kann wechseln z.B. morgen direkt, diese meldet der alten KK also in dem Fall AOK das man nun dort versichert ist und in diesem Fall müsste man an AOK keine Nachzahlung tätigen, sprich für 15.02 bis heute?

0
@Trn01

Richtig. Allerdings muss sie natürlich an die neue KK zahlen.

1
@okieh56

Außerdem muss sie die neue KK sofort dem Arbeitgeber melden, damit der die Beiträge nicht an die AKO abführt. In dem Fall hat sie schlechte Karten, weil sie das Wahlrecht nach §175 SGB V rechtlich gesehen innerhalb von 14 Tagen nach Beschäftigungsbeginn hätte ausüben müssen. Wenn der AG mitspielt und sie als Werkstudent bei der neuen KK anmeldet, ist alles i.O.

1

Werksstudent ist doch das wo man auch arbeitet bzw. einen Arbeitsvertrag hat, oder?

dann müsste das der Arbeitgeber zahlen.

wenn sie ab dem 15.2. nicht mehr in der Versicherung ist muss sie die Versicherung auch nicht zahlen, die neue Versicherung wird rückwirkend versichert

Der AG zahlt nur RV + AV, KV + PV muss man selbst zahlen, allerdings in der KVdS (Krankenversicherung der Studenten), eine begünstigte Versicherung.

0

Allerdings womit wird " dieser Rauswurf " begründet? Doch wohl nicht durch den Werkstudentenjob.

https://www.mystipendium.de/werkstudent/werkstudent-krankenversicherung

Als Werkstudent in der Sozialversicherung profitierst Du von reduzierten Sozialabgaben und musst für Deinen Werkstudenten-Job keine zusätzlichen KV-Beiträge abführen. Bis zu Deinem 25. Lebensjahr kannst Du Dich kostenfrei über Deine Eltern mitversichern. Wenn Du älter bist, landest Du in aller Regel in der studentischen Pflichtversicherung und zahlst auch hier reduzierte Beitragssätze.

0
@wilees

Das ist nicht ganz richtig. Die Familienversicherung erlischt, sobald das Arbeitseinkommen 450 € übersteigt - auch vor dem 25. Lebensjahr.

0

Sie verdient aber mehr als 400€, also bei mir war es so, dass die Krankenkasse sich direkt gemeldet hatte, hier in diesem Fall erst nach ca. 1 monat. Die Frage ist jetzt, ist das eine allgemeine Mitteilung oder heisst es Nachzahlung

0
@Trn01

Als Werkstudent gilt man, wenn man mehr als 450 € verdient, das Studium aber zeitlich überwiegt. Dann wird sie nicht "rausgeworfen", sondern muss sich in der KVdS (Krankenversicherung der Studenten) selbst versichern - in der KK ihrer Wahl, natürlich ab 15.02.18, also auch mit einer Nachzahlung des halben Monats.

0

Vollzeitjob als Student in den Semesterferien (auch Ausland)

Folgende Details zu mir:

• Student
  • Familienversichert (Krankenkasse)
  • keine Kirchensteuer
  • kein Bafög
  • kein regelmäßiges Einkommen
  • ledig

Plan für dieses Jahr:

• 2 Monate Vollzeitjob in den ersten Semesterferien (brutto: sagen wir 1200€ / Monat)
  • 2 Monate Vollzeitjob im Ausland (Schweiz) in den zweiten Semesterferien (brutto: ?)

insgesamt wird es aber 8000 € / Jahr nicht übersteigen.

Frage:

Kann mir jemand bitte sagen, welche Steuerklasse ich bin (ich nehme an 1). Und welche Steuern ich zu zahlen habe. Ich habe von Sonderregelungen gehört mit in den Semesterferien Vollzeit arbeiten, etc. Außerdem würde ich gerne wissen, wie sich das mit dem Ausland verhält. Ich will wissen, was ich mache, wenn ich 450€ / Monat überschreite, und wo ich was angeben und ausfüllen muss, und wie viel mir dann Effektiv zur Verfügung stehen (ungefähr).

Vielen Dank. (Ich habe im Rest des Internets nur Widersprüche gefunden, beamtendeutsch oder veraltete angaben, deswegen stelle ich die Frage jetzt hier.)

...zur Frage

Nachzahlung Krankenversicherung bei Werktstudent?

Ich bin seit September 2014 als Werkstudentin tätig und verdiene im Monat über 450 EUR. Habe im September dann ein Brief von der AOK bekommen, indem es hieß, dass ich nachzahlen muss, da mein Anspruch auf Familienversicherung mit der Überschreitung der Einkommensgrenze erloschen ist.

Da ich 21 bin und ich nicht mehr zuhause lebe, kann ich mir eine studentische Krankenversicherung nicht leisten und jetzt (Januar 2016) verlangt die AOK eine Nachzahlung von knapp 1100 EUR von mir für das gesamte Jahr 2015.

Was kann ich jetzt tun? Besteht die Möglichkeit die Krankenkasse zu wechseln?

...zur Frage

Befreiung von der Studentischen Krankenversicherung?

Folgendes: Ich bin seit ca. einem Jahr als Student an einer Hochschule immatrikuliert, ich studiere Vollzeit.

Aus diversen Gründen bin ich vor zwei Jahren aus der Familienversicherung geflogen und werde auch nicht mehr in diesen zurückgehen.

Ich arbeite zur Zeit als Studentische Aushilfe, mir werden die KV-Beiträge also nicht vom Gehalt abgezogen, allerdings zahle ich jeden Monat ca 80€ an meine Krankenversicherung (AOK) um weiterhin versichert zu sein. Die ca 80€ sind der Beitrag für die Studentische Krankenversicherung, mal nebenbei.

Jetzt habe ich zufällig diesen Artikel gelesen http://www.studiendo.de/die-krankenversicherung-im-studium/

Ich arbeite nicht mehr als 20 Stunden die Woche und laut diesem Artikel könnte ich dann von den Beiträgen befreit werden.

Meine Frage lautet: Ist das wahr? Denn 80€ mehr im Monat sind eine ganze Menge Geld und die könnte ich auch gut gebrauchen. Ich habe selber bei der AOK vorhin angerufen aber so eine echte Antwort haben die mir nicht gegeben... Und bevor ich da einen totalen Aufstand wegen nichts mache, wollte ich mal nachfragen.

Viele Grüße und ein Dankeschön schon mal im Voraus!

...zur Frage

Trotzt Werkstudentenvertrag in der Familienversicherung bleiben?

Ist es möglich, trotzt meines Werkstudentenvertrags, bei dem ich über 425€ verdiene, noch in der Familienversicherung zu bleiben?
Die AOK verlangt, dass ich eine studentische Krankenversicherung abschließe, die mich monatlich 91€ kosten würde.
Habe ich Alternativen?

...zur Frage

Welche Krankenversicherung als Student mit Einkommen über 450€/monat ist empfehlenswert?

Ich bin zur Zeit Student, 23 Jahre alt und habe einen Nebenjob der aber mittlerweile mehr als 450€ im Monat abwirft. Der Job hat als geringfügige Beschäftigung begonnen, da ich aber die 450€ im Monat 3 Monate lang überschritten habe und das auch so bleiben wird, bin ich seit 01.04.2015 steuerpflichtig. Und nun zu meiner eigtl. Frage: Ich müsste m.M.n. auch in der Krankenversicherung beitragspflichtig werden, da 450€ überschritten werden obwohl das Studium im Vordergrund steht. Der Arbeitgeber hat aber bisher keine Beiträge zur KV einbehalten. Ist das so richtig?

Ich bin verunsichert ob ich nun beitragspflichtig bin und mit einer Nachzahlung rechnen muss oder eben nicht. Ich war bisher über meine Eltern familienversichert.

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?