Familienname von Gold- und Pechmarie

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also laut dem Märchen Frau Holle (Goldmarie/Pechmarie) von den Gebrüder Grimm ruft der Hahn nur "kikeriki unsere goldene/schmutzige Jungfrau ist wieder hie" der Name Marie oder ein Nachname tauchen dort nicht auf. Habs in meinem alten Märchenbuch nachgelesen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tom39bln
26.10.2012, 19:49

Laut Spielleitung wird der Nachname (bzw. Familienname in der Originalgeschichte genannt. Ob Sie in der wohl eher geläufigen Kurzversion, die in den Kinderbüchern steht, auch genannt wird, weiß ich nicht. Fakt ist, das der Name genannt wird... Trotzdem danke für deine mühe. vielleicht hat ja jemand anders ne lösung für mich...

0

In der Originalfassung steht nicht mal, dass die Mädchen Marie heißen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?