Familienfotos wo alle barfuß sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Familienfotos kenn ich so bei uns nicht, aber wir hatten sowas auch nie porfessionell machen lassen. Dafür wurde unser Schulabschluss-Foto von einem Team von Fotografen so choreografiert, dass wir alle barfuss in (langen, blauen) Jeans und einem weissen T-Shirt abgelichtet wurden. Es liegt wohl in der künstlerischen Freiheit des/der Fotografen, wie sie ein stimmiges Shooting ausgestalten. Wir hatten damals drei Modelle zur Wahl und die Mehrheit hatte sich für dieses Motiv entschieden. Das Ergebnis war erstaunlich gut! Manchmal sollte man den Profis einfach auch mal was glauben und ihnen etwas Vertrauen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt echt interessant für ein Schulabschlussfoto. Welche anderen Motive waren denn zur Auswahl? Und waren denn alle für die Version mit barfuß? Könnte mir vorstellen, dass einigen das auch etwas unangenehm ist.

@littlekari

Das Motiv in Jeans war als einziges drinnen in fotostudiomässiger und künstlerischer Ausgestaltung. Als Alternative hatten wir die Wahl zwischen normalen Gruppenfotos draussen vor dem Schulgebäude oder am Dorfplatz (casual). Barfuss war für unsere Klasse kein Problem, da wir es vom Sportunterricht her schon alle gewohnt waren...

@denny99

Ok, verstehe. Bei welchen Aufgaben musstet ihr das im Sportunterricht machen?

Und bei den Klassenfotos, war das dann für alle verpflichtend, barfuß zu sein? Oder konnte man sich auch dagegen entscheiden, wenn man es nicht wollte?

@littlekari

Es war nicht im strengen Sinn "verpflichtend", aber eigentlich dann ja schon, da wir ja diese Variante als Klasse selber gewählt hatten, so haben natürlich auch alle ganz selbstverständlich mitgemacht - war halt eine demokratische Entscheidung ;-)

@denny99

Gab es bei euch dann echt niemanden, der Schwierigkeiten damit hatte, sich barfuß fotografieren zu lassen?

Es war wohl eine Zeitlang Mode , man scheint wieder davon abzukommen .

Mir persönlich gefällt es , es ist so eine Art "Uniform" , man konzentriert sich auf die Gesichter und nicht auf eventuelle Outfits . Die bloßen Füße geben dem Bild dann eine gewisse Intimität und Leichtigkeit .

Deine Erklärung macht wirklich Sinn. Ich habe das jetzt auch schon öfter gesehen. Wieso denkst du, man kommt davon wieder ab?

@schnabeligel

Hier im Forum waren schon etliche Fragen dazu und manche meinten , es sei ein " alter Hut" ......

Aber das kann doch jeder halten wie ers will ....

@Dirndlschneider

Das glaube ich nicht, dass das ein alter Hut ist. Ich sehe das echt oft und wenn man es googelt, kommen auch viele Fotos die so sind.

Ich meine, letzten Endes ist ja der Stil eines jeden Fotografen etwas anders. Bei vielen gehört das mit den bloßen Füßen wohl dazu und ich schätze mal, dass es ja letzten Endes auch ihre Entscheidung ist, oder? Sie sind ja die Künstler und man muss ihnen wahrscheinlich dann schon die Möglichkeit geben, ihren Job gut zu machen...

Das hängt ganz von der familie ab, wie sie fotografiert werden möchte.

Entweder sie sind sowieso gerne barfuß oder möchten im bild locker wirken. Wenn das bild an einem strand, see usw. aufgenommen wurde, wirkt das oft am natürlichsten. Oder im studio, um eine entsprechende atmosphäre herzustellen.

Für weitere hintergründe frage die abgebildeten personen, aber ich glaube so viel steht auch nicht dahinter. Wenn schuhe nicht nötig sind, warum sollten sie für ein bild angezogen werden?

Ist so 'ne Macke von Fotografen. Sollten wir beim family-shooting auch so machen, hatten wir aber alle keinen Bock drauf. Konnte die Fotografin überhaupt nicht mit um. 🙄

Habt ihr es dann letzten Endes nicht gemacht?

@schnabeligel

Sorry, ich halte meine Freundesliste gerne klein. Ich bin Fußpflegerin und habe grundsätzlich kein Problem mit Füßen, weder mit meinen, noch mit anderen.

Einfach nein sagen. 🤷‍♀️ Gibt ja ansonsten auch noch andere Fotografen.

@SweetKitty36849

Okay, verstehe. Mich würde nur noch interessieren, wie es genau bei euch war in dem Fotoshooting. Also was hat sie genau gesagt? War das eher ein Vorschlag oder schon klar "wir machen das jetzt so"?

@schnabeligel

Also, an den Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr.

Aber ein Fotograf ist ein Dienstleister und ihr seid die Kunden. So einfach ist das. Wenn ein Fotograf sich nicht in der Lage sieht, die Wünsche seiner Kunden umzusetzen, dann käme er für mich nicht in Frage. 🤷‍♀️

Es wirkt ungezwungen und vertraut, nicht förmlich und gestellt.

Also ist es normal und kommt tatsächlich oft vor?

@littlekari

Habe ich schon öfter auf Werbeseiten von Fotografen gesehen. Ich selber kenne Bilder, wo erwachsene Frauen unordentliche Zöpfe tragen und der Ehemann dran zieht.