Familie steht bis zum Hals in Schulden

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi, zu deiner Frage wurde ja schon geantwortet. Ich möchte aber doch noch mal etwas anmerken.

Bei 5 unterhaltsbedürftigen Personen müsste das Einkommen deines Vater schon ganz schön hoch sein. Evtl. ist aufstockend ALG2 zu beantragen oder wenn das nicht, Wohngeld.

Wohngeld ist nicht ALG2. Damit würde schon mal das Familieneinkommen erhöht.

Nicht vergessen, die Bedingungen für das Kindergeld für dich zu berücksichtigen. Kindergeld für Ü18 wird nur für Kinder in Ausbildung usw. gezahlt. Nachlesen. Google = Kindergeldmerkblatt

Wichtig für dich finde ich, das du die bestmögliche Ausbildung machst bzw. erhältst. OK, wenn du einen einigermassen bezahlten Aushilfsjob für 1 Jahr machen willst oder kannst... Dann hast du immerhin das Arbeitsleben schon kennen gelernt.

Mit Minijob über 450€ zu verdienen, ist nicht möglich bzw. praktikabel. Es ist aber auch nicht schlimm einen höher bezahlten Job zu haben und Steuern und Sozialversicherungen zu zahlen. Wenn der Verdienst stimmt.

Nutze um Himmels willen dein Abitur!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steuerpflichtig oder nicht, zwei ( oder drei ) Jobs machen mehr Sinn als einer. Selbst wenn Du mit zwei 450€ Jobs Sozialversicherung und Steuern zahlen müsstest, hättest Du immer noch mehr Geld als mit nur einem abgabenfreien Job. Noch sinnvoller wäre es allerdings mit einer regulären Vollzeit-Stelle anstelle der zwei Aushilfsjobs.

Aber auch wenn das nicht Deine Frage ist: Noch viel wichtiger ist es, das Problem Deiner Schwester in den Griff zu kriegen. Denn es nützt wenig, gegen die bestehenden Schulden anzuarbeiten, wenn gleichzeitig neue Schulden aufgebaut werden.

Ich würde in diesem Fall eine Schuldnerberatung in Betracht ziehen. Das wäre erstmal der erste Schritt. Es ist sicher nicht leicht dorthin zu gehen und alles zu offenbaren ! Ich finde es wirklich toll wenn du deinen Vater unterstützen und helfen willst !! Aber sprich mit ihm über diese Situation und gib ihm den Rat zur Schuldnerberatung zu gehen. Dort werden ja lle finanziellen Belange besprochen, und es werden ihm Möglichkeiten angeboten wie alles wieder bereinigt werden kann. Ich wünsche euch, daß euch Hilfe zukommt !!

Es ist besser ihr wendet euch an die Schuldenberatung, die gibt es in jeder größeren Stadt

Kommentar von eriksonfreud
12.06.2014, 21:05

Ich weiß Ihre Antwort und Hilfe wirklich zu schätzen. Aber meine Frage war eine andere und mein Vater war schon bei der Schuldenberatung, die leider nichts gebracht hat.

0

Du kannst in vielen Firmen als Aushilfe anfangen. Da sind auch schonmal Gehälter von 1000-1500€ Brutto möglich....Netto werden es dann etwa 750-1200€ sein

Informier dich mal bei wikipedia und diversen foren darüber

12.06.2014, 21:04

Aha, danke.

0

Insolwenz hat mein vater auch gemach und dann muss dein vater 1 jahr in england leben un die insolvenz ist weg...... Oder 6 jahre in deutschland

12.06.2014, 21:07

... Hallo. Er hat eine Familie. Vielleicht liegt es ja an meiner schlechten Laune oder einfach an Ihrer komischen Antwort, aber denken Sie eigentlich bevor Sie schreiben? Er hat hier in Deutschland einen Beruf (seit ca. 20 Jahren), vier Kinder und eine Frau. Er soll nach England? Für ein Jahr? Meine Frage lautete: Darf ich zwei 450 Euro Jobs annehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

0
Kommentar von mmuussaabb
12.06.2014, 21:14

Nein darfst du nicht.... Du musst steuern zahlen aber ein jahr ohne vater geht wir habens auch geschafft und hatten nix aber seitdem mein vater aus der insolvenz raus ist konnten wir wieder aufatmen und haben die selben fehler kein zweites mal gemacht

0
Kommentar von mmuussaabb
12.06.2014, 21:16

Ich hab zwei geschwister und wir waren nicht alt genug zum arbeiten aber haben genug hilfe vom staat beekommen

0
Kommentar von mmuussaabb
13.06.2014, 14:16

Ok das ist was anderes..... Ich hoffe wirklich das ihr das durchsteht weil schulden sind echt hart..... Bei uns waren es über 40.000

0

Was möchtest Du wissen?