Familie ist nicht religiös aber ich glaube an Gott/ die bibel?
Hey, meine Familie ist nicht wirklich gläubig, sondern nur christlich “geprägt”
Ich glaube aber an Gott und habe seit einigen Monaten angefangen jeden Tag zu beten, ich weis irgendwie nicht mehr weiter, was kann ich täglich tun um mich mehr meinem Glauben zu wappnen und wie kann ich mich von meinen vorher begangen Sünden befreien?
ich bin offen für alle tips bezüglich dem Christlichen Glauben und ich danke euch vorab!<3
7 Antworten

Es ist schön, dass Du Dich so eifrig auf den Weg Gottes machst. Das zeigt, wie sehr Er Dich liebt, sonst hätte Er Dich nicht gerufen.
Beten ist eine sehr schöne Sache. Man kann Ihm alles anvertrauen, Ihm für die schönen Dinge im Leben danken. Sein Heiliger Geist der Liebe wird Dich führen und leiten.
Es kann sein, dass es mal schwierig im Leben wird. Wenn wir Ihm dennoch treu sind, werden wir die Krone des Lebens erhalten.
Wenn Du Sünden begangen hast, die Dir Leid tun, bete zu Jesus Christus. Er ist unser Erlöser und Retter, denn Er ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben. Er ist am Dritten Tage auferstanden und hat uns dadurch alle befreit, so dass wir ewiges Leben haben.
Ich gebe Dir den Tipp: lege Dir eine Bibel zu und lese die vier Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Die Psalmen sind auch sehr schön und die Weisheit Salomos.
Gott liebt Dich. Dafür hat er seinen Sohn Jesus Christus gesandt, um Dir die Schuld und Sünde weg zu nehmen. Schließe Dich dem Herrn an.
Wir sollen die zehn Gebote befolgen. Worin wir jedoch versagen, wird Jesus uns vergeben.
Ich wünsche Dir von Herzen Gottes Segen auf allen Deinen Wegen. Frieden und Bewahrung für Dich in Jesu Namen. Amen.
Liebe Grüße.
Sonnenstrahl


Das sind hundert mal gehörte Floskeln, habt ihr nichts Verständliches auf Lager?

- Frage Gott, in welcher Kirche ER auf dich wartet
- Geh viel zum gemeinsamen Lobpreis
- Lass viel für dich beten - gegen zig Probleme
- Hol dir das Buch "Römerbrief" von Timothy Keller und lies mindestens den Anhang 1 (super wichtig, damit Du das Evangelium verstehst)
- Hol dir dieses Buch um für andere Beten zu lernen - proklamationen und gebete für Rausch - Google Suche
- Sei einfach vor Jesus und schaue Ihn im Glauben an, damit Du in IHN verwandelt wirst - das Buch Römerbrief wird dir sicherlich helfen - es gibt auch einen 2. Teil davon über das praktische Leben

Finde ich cool, dass du als einzige in deiner Familie zum Glauben gefunden hast. Das ist wirklich klasse!
Für deine Familie kannst du beten, dass sie auch zu Jesus finden!
Ein paar generelle Gedanken über den Glauben:
Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.
Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!
Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:
- In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
- Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
- Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
- Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
- Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
- Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
- Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.
Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Noch ein paar Gedanken zum Thema Sünde:
Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:
- "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen (was uns auch als Christen immer wieder passiert, solange wir noch in einer gefallenen, also von Gott abgefallenen, Schöpfung leben), gibt es Vergebung in Jesus Christus:
- "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Weil Gott uns liebt:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Und wir Gottes Kinder sind:
- "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Familie ist nicht religiös aber ich glaube an Gott/ die bibel?
Ich glaube aber an Gott und habe seit einigen Monaten angefangen jeden Tag zu beten, ich weis irgendwie nicht mehr weiter, was kann ich täglich tun um mich mehr meinem Glauben zu wappnen und wie kann ich mich von meinen vorher begangen Sünden befreien?
Zunächst einmal steht alles Notwendige bereits in den Evangelien, was bedeutet, dass man die Antworten auf alle christlichen Glaubensfragen bereits darin finden kann, wenn man die Schriften in der Klarheit akzeptieren kann, in der sie geschrieben wurden. Dies gilt auch für die Vergebung begangener Verfehlungen.
Hey, meine Familie ist nicht wirklich gläubig, sondern nur christlich “geprägt”
Okay. Traurig, aber okay.

Es ist wunderbar, dass du dem Ruf Gottes folgst und nach ihm suchst. Bleibe dabei. Es dauert ein bißchen, aber mit der Zeit wirst du ihn immer besser kennenlernen, ihm vertrauen und ihn in dein Leben einbinden.
Wie Sonnenstrahl schon schrieb, besorge dir eine Bibel. Ich empfehle dir die "Hoffnung für alle", eine moderne Übersetzung. Die ist für Anfänger gut zu lesen und zu verstehen. Am besten fängst du mit den Evangelien im Neuen Tesament an. Da finde ich das Johannes-Evanglium sehr gut. Bitte nicht versuchen, von 1. Mose an fortlaufend zu lesen. Diesen Fehler machen viele (ich auch) und kommen dann nicht weit.
Wenn du magst kannst du auch mal sonntags die "Fernsehkanzel" der Arche-Gemeinde anschauen. Die Predigten dort sind echt gut. (Läuft auf Anixe jeweils um 10.30 Uhr und auf anderen Kanälen.) Es gibt sie auch auf YouTube unter Arche-Gemeinde Hamburg.
Vielleicht hast du ja die Gelegenheit, dich einer freien Gemeinde anzuschließen. Dort kannst du mit dem Pastor reden und Fragen stellen. Es gibt in solchen Gemeinden auch immer Kreise für junge Leute.
Ja, du kannst dich natürlich von deinen Sünden befreien. Das ist eine Grundlage des christlichen Glaubens. Bete zu Jesus, sage ihm was dir auf dem Herzen liegt, und bitte ihn um Verzeihung. Er wird dir vergeben. Du kannst mit ihm reden wie mit einem Freund.
Zum Schluss noch ein Link mit einem wunderschönen Lied:
https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g
Ich wünsche dir alles Liebe und Gottes Segen.
Ich danke dir vielmals für deine hilfreichen Worte. Das hat mir wirklich sehr geholfen.
Ich werde mir so schnell wie möglich eine bibel zulegen, ich hoffe schon morgen eine besorgen zu können.
Ebenfalls Liebe Grüße