Familie hat Angst vor dem Motorrad Führerschein?
Hey!
Ich interessiere mich schon seit Längerem für Motorräder und habe es gestern gerade so geschafft, meine Mama zu überzeugen, dass ich meinen A1-Motorradführerschein machen darf.
Sie hat sehr gezögert und war total unsicher… Ich verstehe, dass sie Angst hat. Ich selbst habe auch großen Respekt davor. Eine ihrer Aussagen war, dass sie mir den Führerschein nicht bezahlt, weil sie so etwas nicht „supportet“ und es oft tödlich endet… Mein Vater hat mir gegenüber seine Angst ebenfalls gezeigt, und meine Schwester genauso – sie alle meinen, dass ich mich unnötig in Gefahr bringe. Jetzt habe ich so ein komisches Gefühl im Bauch, so ein schlechtes Gewissen. Ich interessiere mich wirklich sehr für Motorräder, besonders für Supersportler. Ich bin super happy, dass ich den Führerschein machen darf, aber gleichzeitig belastet mich das schlechte Gewissen. Viele Leute, die Motorrad fahren, sagen, dass man es auf jeden Fall machen soll, weil es einfach großartig ist. Das glaube ich auch, und ich werde es definitiv durchziehen! Aber die Angst meiner Familie beunruhigt mich trotzdem, denn ich habe nicht vor, mich oder andere in Gefahr zu bringen.
Hat jemand Tipps, worauf ich beim Fahren besonders achten sollte oder was sonst noch wichtig ist?
Es ist mein Traum – vielleicht ein etwas gefährlicher, aber ich möchte ihn verwirklichen…
Lg!🫶🏻
7 Antworten
Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern auch nicht begeistert waren. Ich habe dann das Argument gebracht, dass wenn mir etwas zustoßen sollte, es auch ein Dachziegel sein könnte, wenn ich jetzt zur Haustür raus gehe. Will sagen, wenn etwas passieren soll, kann das überall passieren. Damit war die Diskussion beendet. Ich musste dann zwar den Führerschein selber bezahlen, was ich ohnehin vorhatte. Dafür haben meine Eltern das erste Motorrad bezahlt. Und meine Mutter hat alles im TV angesehen, was irgendwie mit Motorrädern zu tun hatte. Und die Jungs aus der Nachbarschaft durften auf unserer Einfahrt, ihre Moptorräder warten. Die hatten auch eine besorgte Mutter, die nichts verstanden hat.
Also lasse Dich nicht beirren, wenn Du Motorradfahren willst. Die Einstellung in Deiner Familie kann sich schnell ändern. Vielleicht will Deine Schwester dann irgendwann mal mitfahren oder selber den Führerschein machen.
Ich kann auch nachvollziehen, dass Dir Supersportler gefallen. Aber als Einstiegsmoped sind sie nicht wirklich geeignet. Nach der Führerscheinprüfung beginnt das eigentliche Lernen mit dem Motorrad zu fahren. Da ist ein normales Straßenmotorrad besser geeignet. Wenn Du dann etwas mehr Fahrerfahrung hast, kannst Du auch über eine Supersportler nachdenken. Das würde dann wohl auch Deine Familie etwas beruhigen.
Viel Erfolg.
Bis jetzt hat jeder Motorradfahrer, mit dem ich gesprochen habe, das gleiche erlebt wie du (mir inklusive): Die Eltern waren nie begeistert, wenn ihr Kind den Motorradschein machen möchte.
Klar, es ist gefährlicher als Auto fahren, aber ich bereue trotzdem keine Sekunde, dass ich den Schein gemacht habe, es ist, wie du schon gesagt hast, grossartig :)
Seit meine Mutter gemerkt hat, wie viel Spass mir das Motorrad fahren macht, versteht sie es mittlerweile und findet es zwar immer noch nicht super, aber freut sich jedenfalls, dass ich Freude daran habe.
Sei dir den Risiken bewusst, fahr vorausdenken, defensiv und mitdenkend, aber wenn du es machen willst, go for it!
Motorrad fahren ist gefährlich. Wer was anderes sagt, lügt sich nur selbst an. Jeder muss sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte oder nicht.
Eine Gefahr sind die anderen Verkehrsteilnehmer. Man muss extrem aufmerksam für andere mitdenken. Aber selbst dann kann es Situationen geben, gegen die man nichts machen kann. Gibt genug LKWs und PKWs, die z.b. unübersichtliche Kurven schneiden. Wenn du dann genau in dem Moment auch dort bist, kannst du genau null nichts machen. Ja das kann auch im Auto passieren, aber auf dem Motorrad hat das deutlich größere Folgen. Schon Unfälle bei 30 km/h können tödlich oder mit schwersten Verletzungen Enden, wenn es blöd kommt. Von solchen Situationen gibt es genug. Motorräder werden auch gerne übersehen. Wenn dir jemand knapp die Vorfahrt nimmt? Kannst du da auch nicht mehr viel machen.
Aber die Fahrer selbst sind auch ein Risiko. Du wirst kaum einen Motorradfahrer finden, der trotz vorausschauender Fahrweise nicht dich mal eine Situation oder Kurve falsch eingeschätzt hat. Logisch, man muss die Erfahrung erst aufbauen.
Motorrad fahren ist gefährlich, das kann man nicht wegdiskutieren. Man kann selbst aber zumindest Einfluss darauf nehmen. Mit der eigenen Fahrweise, mit Sicherheits und Kurventrainings, wenn man immer mit Schutzkleidung fährt. Aber ein nicht unerhebliches Risiko bleibt immer. Ob man das bereit ist einzugehen, muss man selbst entscheiden.
Motorrad fahren ist ein tolles Hobby und macht unglaublich viel Spaß. Man sollte sich aber der Gefahr bewusst sein und entsprechend fahren und mitdenken.
Ich würde auch keinen Motorradführerschein finanzieren, da kann ich deine Mutter bzw. deine Eltern verstehen. Und ich bin heilfroh, dass mein Sohn (20) absolut null Interesse an motorisierten Zweirädern hat. Er hat übrigens letztes Jahr im Oktober einen Mit-Azubi verloren, der mit dem Motorrad in einen Trecker gerast ist.
Hat jemand Tipps, worauf ich beim Fahren besonders achten sollte oder was sonst noch wichtig ist?
Halt dich an die Verkehrsregeln und fahr defensiv... gefährlich bleibt es trotzdem, weil du in einem Alter bist, wo man sich selbst und seine Maschine überschätzt und zu Leichtsinn neigt.
Das tut mir leid zu hören. Leichtsinnig zu werden, hab ich schon öfters mitbekommen und da möchte ich auf jeden Fall die ganze Sache nicht unterschätzen.
Ich kann deine Eltern absolut verstehen. Auch meine Tochter hat schon Interesse bekundet, da ihr Freund auch Motorrad fährt, und ich habe auch eher ablehnend reagiert. Zum Glück scheint sie auf mich gehört zu haben.
In unserer Gegend gab es vor kurzem einen tödlichen Motorradunfall, wobei ein Kumpel einer guten Arbeitskollegin meiner Tochter starb. Gab eine Riesengedenkfahrt mit anscheinend über 700 Motorrädern und man sieht immer wieder Leute an der Unfallstelle stehen und trauern.
Das Gefährliche ist halt, dass man von anderen Verkehrsteilnehmern leicht übersehen werden kann und viele Motorradfahrer sind halt auch zu schnell unterwegs.