FAMILIE FUGGER UND 2.WELTKRIEG?

6 Antworten

Von den Fugger, die als Fürsten und Grafen, Nachkommen der Augsburger Kaufleute waren, ist kein antinazistisches Wort, geschweige denn eine Tat bekannt, solange Hitlers Stern leuchtete.

Hier in der Bundesrepublik wird allerdings ein Fugger als Widerstandskämpfer gefeiert: **Joseph-Ernst Fürst Fugger von Glött *** * (1895 – 1981)

Als das Nazi-Regime nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 wahllos um sich schlug, wurde er tatsächlich verhaftet und vor Gericht gestellt. Während andere zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden, stellte Freisler dem Fürsten im Januar 1945 vor dem sogenannten Volksgerichtshof nahezu ein Ehrenzeugnis aus. In der Begründung des mehr als milden Urteils stand:

“Josef Ernst Fugger von Glött kam einmal ahnungslos in eine Besprechung mit Anhängern des Moltke-Kreises in München hinein, in der er erkannte, dass hier eine Schweinerei im Gange sei. Er lehnte jede Mitarbeit ab …

Er hat uns in der Hauptverhandlung gesagt: Wie ich das hörte (gemeint sind die Vorstellungen der aristokratisch-bürgerlichen Nazigegner, angesichts der voraussehbaren militärischen Niederlage einen General als Reichsverweser einzusetzen und die Militärdiktatur in Deutschland zu errichten – d. Verfasser), dacht ich: „Teifi, so a Schweinerei“ …

Fürst Fugger ging mit Reisert zusammen früher als die anderen weg; auf dem Weg um Bahnhof fragte ihn Reisert, ob er denn da mitmachen wolle; das habe er entschieden abgelehnt … An weiteren Besprechungen im Moltke-Kreis nahm Fürst Fugger nicht teil. Er ist also zweifellos am wenigsten in die Sache verwickelt. … Für ihn stand das Ganze auch nicht im Entferntesten in Verbindung mit Gedanken, wie sie später zum 20. Juli führten. Und endlich hat Fürst Fugger zu Glött auf uns einen offenen Eindruck gemacht.“

(Diese Ehrenerklärung stammt aus den Akten des Deutschen Instituts für Zeitgeschichte in München und trägt das Rubrum IV G, 10 B, 67 G, 44 sowie den Vermerk „Geheime Reichssache“)

Es ist kein einziger Fall in der Praxis des Freislers bekannt, wo der übelste Nazi-Blutrichter mit so freundlicher Nachsicht über einen Angeklagten urteilte.

Es gibt Quellen, die mehr als nur vermuten lassen, dass der Fürst sich dieses Wohlwollen mit schwersten Aussagen gegen Mitangeklagte erwarb, obwohl er in der Voruntersuchung mit Samthandschuhen angefasst wurde.

Nach dem Krieg pflegte er die Pose des Widerstandskämpfers und schreib in seinem Buch „Weg in den inneren Widerstand“

Nie werde man in Zeiten der Tyrannei von der Mehrheit des Volkes das widerstehende Martyrium verlangen können.

Man müsste laut lachen, würde einem nicht speiübel davon werden. Albert Norden schrieb dazu:

Er, der Repräsentant eines Geschlechts, das es über die Jahrhunderte bis in unsere Tage immer mit den Tyrannen gehalten hat und durch sie Reichtum und Macht gewann, trägt einen elitären Pessimismus zur Schau: Mit dem Volk ist nichts zu machen, wir wenigen Hochgestellten mussten das Martyrium tragen.

Wahrheitswidrig wird der Fürst als „aktiver Widerstandskämpfer“ und Angehöriger des Kreisauer Kreises ausgegeben. Der Fürst war aktiver Agent der Nazidiktatur. In einem geheimen Dokument des Sicherheitsdienstes des Reichsführers SS vom 24. Mai 1940, das die Tätigkeit der „Mitglieder ehemaliger Fürstenhäuser“ betrifft, steht unter Punkt 11:

Im Auftrag des OKW der Abwehrstelle oder des Reichsführers SS: Fugger von Glött, Josef, Ernst, Gutsbesitzer, geboren am 26. Oktober 1895 in Kirchheim. (Schreiben des Führers des SD-Leitabschnittes Berlin im Sicherheitsdienst des Reichsführers SS vom 24.05.1940 an das Reichssicherheitshauptamt. Betr.: Mitglieder ehem. Fürstenhäuser, Eingangsnummer 7733 (24.5.1949))

Er war also für Himmler beziehungsweise den Spionagedienst des Oberkommandos der Wehrmacht tätig.

Der SS-General und später hingerichtet Kriegsverbrecher Ernst Kaltenbrunner schrieb in den Berichten über den 20. Juli 1944 an Martin Bormann, wie dieser in der Untersuchung den Oberstleutnant Stelzer belastet hatte und setzte fort:

Fugger gesteht, dass ihm bei ‚der Sache nicht wohl gewesen‘ sei. Die Ausgangsbasis für alle Besprechungen sei ein tief gehender Defätismus gewesen und er müsse unumwunden anerkennen, dass alle Pläne hochverräterischen Charakter hätten.

(Spiegelbild einer Verschwörung. Die Kaltenbrunner-Berichte an Bormann und HitIer über das Attentatvom 20. Juli 1944. Geheime Dokumente aus dem ehemaligen Reichssicherheitshauptamt, Stuttgart (1961), S. 389)

Weiter schreibt Kaltenbrunner, dass Fugger am Nationalsozialismus lediglich den starken Zentralismus beanstandet und er als bayerischer Partikularist für den Förderalismus früherer Zeiten eintritt.

Gegen die Zerschlagung der Arbeiterbewegung, gegen die Konzentrationslager und Massenmorde an Antifaschisten, Juden und Slawen, gegen den Angriffskrieg hatte der Fürst nichts einzuwenden.

Die Bundesrepublik zeichnete Joseph-Ernst Fürst Fugger von Glött 1965 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland aus.

Ein weiter Vertreter dieser Familie hat sich auch hervorgetan. Graf Leopold Fugger aus der fürstlichen Familie Babenhausen.

Als Major der Luftwaffe betrieb er während des spanischen Bürgerkrieges Wirtschaftsspionage. Unter seiner Leitung wurden 1937 und 1938 spanische Bergwerksgebiete fotografiert. Er brachte es zu Orden und Ehren und wurde von Hitler zum General befördert. Noch in Kriegsgefangenschaft wütete er gegen Offizierskameraden, die mit Hitler brachen.

Dass man in der Bundesrepublik nicht all zu viel findet, was Fugger und den 2. Weltkrieg in Verbindung bringt, verwundert angesichts dieser Tatsachen und angesichts des immer noch großen Einflusses dieser Familie gar nicht.

Wenn dich das Thema Fugger interessiert, dann empfehle ich dir folgendes Buch, aus dem ich den größten Teil dieses Beitrages „geklaut“ ;-) habe:

Albert Norden. Herrscher ohne Krone, Dietz Verlag, Berlin 1973

0

Im Artikel über die Fuggerei bei Wikipedia findest du das hier:

Im erhaltenen Luftschutzbunker von 1943 werden die Entstehungsgeschichte des Bauwerks, die Augsburger Bombennacht vom 25./26. Februar 1944, die Wiederaufbaujahre und die Erweiterung der Fuggerei bis 1973 dokumentiert.

Inzwischen kann ich Dir eine indirekte Verbindung liefern.

In WK2, aber auch schon vorher, gab es das Wort "fuggern".
Es bedeutet "schachern".

(Sinngemäß aus einem Interview mit Elisabeth Gräfin Thun-Fugger, Welt online von heute)

P.S.: Du hast übrigens Konkurrenz bekommen. Schau dich mal um...
Dort wird auch eine Verbindung eines Nachfahren zum Widerstand im "Dritten Reich" genannt.

Gruß, earnest

was genau bedeutet dieses wort "schachern" ?

Danke für die antwort ! :)

0
@factORfiction

-feilschen, den Preis drücken, knallhart (ver)handeln (aus der Gaunersprache)

P.S.: Gern geschehen.
DIESE Quelle - von heute! - kennt Dein Lehrer vielleicht noch nicht.

0

Große Angst vor 3.Weltkrieg - was kann ich gegen die Angst tun?

Hallo.. Ich (13)habe momentan sehr große Angst,dass bald der 3.Weltkrieg ausbricht,und weine mich fast täglich in den Schlaf. Es heißt ja,dass am 1.11 der 3.Weltkrieg ausbrechen soll bzw, am 8.3.2016...meint ihr das stimmt? Ich habe so große Angst meine Familie zu verlieren (oder selber zu sterben)... Vorallem seit ich jeden Tag mehrmals in der Bild lese,wie schlimm momentan alles ist,wird meine Angst immer größer.. Was kann ich gegen die Angst tun? Bitte helft mir...

...zur Frage

Simple, jedoch unlösbare Matheaufgabe?

Folgende Aufgabe bereitet uns und gerade unserem Lehrer Kopfzerbrechen... Eine Simple Sachaufgabe, bringt uns an unsere Grenzen.

Ein kegelstumpfförmiger Becher ist mit 200ml einer Flüssigkeit gefüllt. Um wie viel cm muss sich der Wasserstand verringern, wenn ich genau 100ml abgießen, bzw. behalten möchte?

Weitere Informationen entnehmt bitte des Bildes unten.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!! ❤️

...zur Frage

vergleich des römischen reiches und des alexanderreiches um 324 v. chr.

also ich suche eine karte der beiden zu der zeit größten und mächtgsten reiche der welt

dem römishcen reich und dem alexanderreich

ich möchte wissen welches größer war, ich weiß das zu ihren größten zeiten größer als das alexanderreich war. ich möchte aber ein vergleich aus dem jahre 324 vor christus, wenn jemand weiß wo ich sowas finde wär das toll

...zur Frage

We kann ich meine GFS über die Familie Fugger gliedern?

Hallo:) Ich muss eine GFS über die Familie Fugger halten. Meine Frage die ich in der GFS behandeln muss ist: Die Fugger-mittelalterliche Fernkaufleute oder moderne Frühkapitalisten? Würde mich über Ideen freuen...

...zur Frage

Namensänderung wegen 2tem Weltkrieg?

Laut älteren Aufzeichnungen und erzählungen der ältesten Familienmitglieder, hieß meine Familie vor dem 2ten Weltkrieg: "Von Bank" und wurde währenddessen zu "Vonbank" geändert. Wieso? bzw: Wieso wurden da Namen geändert? Hat das einen bestimmten Grund?

thx schonmal für antworten

...zur Frage

Präsentation eines Romans

Hallo, ich habe das Buch "Die Bücherdiebin" gelesen um es demnächst in der Klasse zu präsentieren. Die Geschichte spielt im 2. Weltkrieg und es geht um ein 14-Jähriges Mädchen das in eine Pflegefamilie kommt. Im Laufe der Geschichte versteckt die Familie einen Juden. Unser Lehrer hat uns Vorgaben gemacht was genau in der Präsentation enthalten sein sollte. Unter anderem soll die Problematik des Themas und der Bezug zur Aktualität beschrieben werden. Also wie viel der Inhalt des Buches mit unserer heutigen Zeit zu tun hat oder welche Auswirkungen der zweite Weltkrieg auf uns heute hat. Und was er mit Problematik meint weiß ich echt nicht. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könnt!!! :)) EIN FETTES DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?