Faltenrock Schnittmuster?

...komplette Frage anzeigen sailor moon kostüm - (Kostüm, nähen)

1 Antwort

Ich habe schonmal einen faltenrock genäht :3 war dafür extra in einem stofflädchen und habe mich beraten lassen^^ du musst einfach stoff nehmen, der so lang ist, wie du den rock haben willst (und ein bisschen länger, um die kanten umzunähen!) und dann bräuchtest du noch die breite. also wie lang der stoff sein muss, dass er um deine hüfte rum passt :) ich habe die erfahrung gemacht, dass man das dreifache des hüftumfanges braucht! also nimmst du deinen hüftumfang mal drei und schon weißt du wie viel stoff du brauchst :D

(länge des rocks in cm + länge des saums in cm) x (hüftumfang x 3 in cm)

dann nimmst du so nen breites gumminand (ich hab den namen vergessen^^", das wird der bund des rockes! muss also bequem um deine hüfte passen. damals habe ich das dann über einen stuhl gespannt, denn wenn man den rock trägt, spantn sich das gummi ja auch. habe ein stück stoff oben festgenäht dann eingeklappt, sodass die erste falte entstand, wieder festgenäht, wieder eingeklappt und so weiter.

am ende war das ergebnis überraschend gut! ich hoffe, ich konnte dir auf diese weise ein bisschen weiterhelfen^^

Was möchtest Du wissen?