Falte über Nase?

2 Antworten

WAS SIND KONZENTRATIONSFALTEN?

Im Endeffekt handelt es sich bei den Zornesfalten um senkrechte Falten, welche vorwiegend zwischen den Augenbrauen der betroffenen Person entstehen. Vorwiegend treten diese Falten paarweise auf; das bedeutet, dass es immer zwei parallel verlaufende Falten gibt, welche im Endeffekt die Konzentrationsfalten bilden. Oftmals verlaufen die Falten asymmetrisch und verlaufen auch gerne oberhalb der Nasenwurzel. Nur in wenigen Fällen tritt nur eine Konzentrationsfalte auf. Diese verläuft senkrecht und ist charakteristisch dafür, dass sie eine besonders tiefe Ausprägung hat. Die Haut wird - auf Grund der Tatsache, dass die Augenbraune zusammengezogen werden - vertikal gestülpt. Diese Bewegung findet etwa beim konzentrierten Zuhören, aber auch etwa bei einer Blendung durch die Sonne oder grelles Licht statt. Ebenfalls kann sich die Konzentrationsfalte bilden, wenn der Patient unter einer Sehschwäche leidet. Auch hier tritt die Konzentrationsfalte auf, weil die Augen - durch die Anstrengung beim Lesen - stark zusammengekniffen werden. Interessant ist, dass man gar nicht zornig sein muss, damit die Konzentrationsfalte, die auch immer wieder gerne als Zornesfalte beschrieben wird, entsteht. Der Name leitet sich deshalb ab, weil diese Falte eben das Gesicht zornig bzw. abweisend erscheinen lässt. Charakteristisch ist aber nicht nur die Bildung der Konzentrationsfalte zwischen den Augenbrauen, sondern vorwiegend auch die Tiefe der Falte. Im Endeffekt liegt es am Mm. currugator supercilli, einer Muskulatur, die vorwiegend für das Zusammenziehen der Augen verantwortlich ist. Vor allem im Alter macht sich diese Muskelpartie bemerkbar. Während in jungen Jahren die Haut noch genügend Elastizität aufweist und das Unterhautgewebe der betroffenen Region noch voluminös ist, verschwinden die Falten nach der Aktivität der Muskelgruppe wieder. Jedoch ist es kein Geheimnis, dass vorwiegend im Alter die Hautqualität schlechter wird. Somit bilden mimische Bewegungen und oft durchgeführte mimische Gesten Falten, die leider mit der Zeit nicht mehr verschwinden. Vor allem, weil diese Region sehr häufig beansprucht wird, ist die Konzentrationsfalte relativ tief. Sie wird auch tagtäglich trainiert - und das mitunter für mehrere Stunden. Aber nicht nur das "Training" ist entscheidend; selbstverständlich spielen auch der Lebensstil sowie auch die genetische Prädisposition eine wesentliche Rolle bei der Entstehung der Konzentrationsfalten. Vor allem der Lebensstil ist entscheidend, wie schnell eine derartige Falte entsteht und wie ausgeprägt ihre Tiefe bzw. Intensität ist. Wie jede Faltenbildungen werden vor allem direkte Sonnenbäder bzw. Nikotin wie Alkohol, wenig Schlaf und Stress als äußerst begünstigend angesehen, damit die Falten entstehen und auch eine stattliche Tiefe erlangen. 

Quelle: https://www.falten.org/konzentrationsfalten.html

Meine Augen sind sehr lichtempfindlich, weshalb ich bei Sonnenschein sehr oft meine Augenbrauen zusammenziehe.
Ansonsten, bin ich sehr sensibel und ein eher melancholischer Charakter.
Gegenüber Freunden und Fremden zeige ich jedoch meistens ein lächeln und spiele den Clown.
Hilft dir das?

Leichte Falten mit 24?

Hallo. Ich hatte gestern meinen 24ten Geburtstag. Zu diesem Anlass begutachtete ich mich vom nahen im Spiegel um zu sehen ob sich bereits leichte Alterserscheinungen bei mir eingestellt haben. Tatsächlich bemerkte ich beim genauen Hinsehen dass ich zwischen Nase und Mund vor allem rechts eine ganz feine Falte habe. Auch neben der Nase und den Augen sah ich leichte Fältchen als ich ganz nahe an den Spiegel ging. Ich muss zudem auch sagen dass ich als Allergiker prinzipiell oft trockene und gereizte Haut habe. Zudem rauche ich auch und trinke am Wochenende gern mal etwas mehr was sicherlich auch nicht gut für die Haut ist. Aber ist es normal dass man mit 24 schon leichte Falten im Gesicht haben kann?

...zur Frage

Falten mit Mitte 20?

Hey Leute...

Ich bin jetzt 25 und kriege irgendwie Falten.

Mir ist das seit einer Woche circa aufgefallen. Auf der Stirn hat man ja diese Falten, wenn man zB die Augenbrauen hochzieht. Und bei mir sieht man die obere Falte einfach immer und die untere ist so bis zur Hälfte, also sich über die ganze Stirn.

Besonders, wenn ich mich Schminke, kriecht das Makeup in die Falten rein und das sieht total bescheuert aus. Ich muss die ganze Zeit versuchen das Makeup zu verblenden. Mit Puder fixieren bringt irgendwie auch nichts.

Ich habe ja gehört, dass man ab 25 anfangen sollte Anti Aging Produkte zu benutzen, aber, dass ich sofort so sichtbare Falten kriege, hätte ich nicht gedacht.

Mich stört das irgendwie total und ich weiß auch nicht, ob die Falten vielleicht vorher auch schon da waren und mir nur neuerdings auffallen...

Was kann ich dagegen tun? Ansonsten habe ich keine Falten (außer ein bisschen unter den Augen, aber die waren schon immer dort).

Kann es sich auch um Trockenheitsfalten handeln oder kann das von neuen Produkten kommen? Ich benutze nämlich seit einer kurzen Weile ein anderes Serum für meine Haut...

...zur Frage

Was hat eine Falte im Ohrläppchen mit der Gesundheit zu tun?

...zur Frage

Jemand da draußen Erfahrung mit Botox?

Ich weiß: laß es sein, Nebenwirkungen...meckert ruhig...aber trotzdem, hat jemand von euch Botoxerfahrungen? geht bei mir nur um die Falte/n zwischen den Augenbrauen, wo mich auch nicht wirklich die Falten stören aber das Zusammenziehen bei Licht macht mir vorallem im Sommer oft Kopfschmerzen im Stirnbereich und ich seh nach einem Tag in der Sonne 10 Jahre älter aus durch dieses ewige Zusammen ziehen der Augenbrauen. Sonnenbrillen bringen auch nichts, egal wie groß sie sind. Geht es jemandem ähnlich bzw. hat jemand schonmal so was machen lassen???

...zur Frage

Wie bekomm ich Falten auf der Innenseite meines Ellbogens weg?

Wenn ich meinen Arm knicke (biege) entsteht innen auf dem einem Arm eine Falte und auf dem anderen zwei Falten. Mich stört das irgendwie und wollte fragen ob und wie das weggeht. Damit ihr wisst was ich meine, habe ich noch ein Bild hinzugefügt.

Danke für eure Antworten XXX

...zur Frage

Plötzlich doppelte Falte unter dem Auge statt nur einer, woran kann das liegen?

Uns ist gestern aufgefallen, dass bei meiner Schwester plötzlich zwei Falten unter den Augen sind statt wie bisher nur einer. Keine Ahnung, wie lange das schon so ist, bemerkt hab ich das erst gestern. Woran könnte das liegen, kennt das jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?