Faltboot oder Schlauchboot? Was ist besser für eine Flußwanderung?

2 Antworten

Ein Schlauchboot ist sehr windanfällig, mit einem Faltboot kann man besser Kurs halten, ist weit schneller und spart enorm viel Kraft.

So pauschal kann man das gar nciht sagen, denn es kommt darauf an was du genau mit dem Boot machen willst. Ein Faltboot ist besser, wenn es um eine Flusswanderung auf ruhigem oder leicht sportlichem Gewässer geht. Das Faltboot ist schneller und hat einen besseren Geradeauslauf. Ein Schlauchboot hingegen kann vieles sein. Ein Badeboot oder eines mit Festboden für Außenborderbetrieb oder auch ein Wildwasserboot. Die ersteren kannst du für eine Flußwanderung vergessen. Ein Wildwasserschlauchboot ist - wie der Name schon sagt - sehr gut für sportliche Flüsse geeignet. Es ist wendig und liegt sicher im Wasser. allerdings muss man es auch fahren können. Es ist auf keinen Fall für Anfänger geeignet, die sich ohne Übung oder erfahrenen Kanuguide ins Boot setzen und glauben, wilde Fahrten machen zu können. Das wäre u.U. sogar lebensgefährlich. Für Wanderfahrten auf ruhigem Gewässer kannst du es vergessen, weil es sehr windanfällig ist, einen schlechten Geradeauslauf hat und dazu auch noch langsam ist. Eine Alternative, mit der beides machbar ist wäre ein Kanadier. Aber der braucht normalerweise viel Platz. Es gibt allerdings auch Faltkanadier von der norwegischen Firma Ally. http://www.scandic.de/dynasite.cfm?dsmid=8541 Diese Boote sind ein Kompromiss. Sportliche Flüsse und Wanderflüsse sind damit gut befahrbar. Sie sind nicht so schnell wie ein Faltboot, aber wesentlich wendiger. Aber natürlich lange nicht so wendig und stabil wie ein Wildwasserschlauchboot. Dafür sind sie schneller und nicht so windanfällig.

Aufgrund deiner Frage vermute ich, dass du noch nicht viel Erfahrung mit Kleinbooten hast. Deswegen würde ich dir empfehlen, mit Wanderfahrten zu beginnen und dich langsam in Richtung Wildwasser hochzuarteiten. Besorge dir ein gebrauchtes Faltboot (oder vielleicht einen Kanadier) und lerne damit die Grundzüge des Kajak- und Kanusports. Wenn du die beherrscht kannst du auf ein wildwassertaugliches Schlauchboot umsteigen.

Ich selber habe alle drei Boottypen schon gefahren. Und je nach Gewässer benutze ich lieber das Faltboot (ruhige Flüsse und Seen), das Wildwasserschlauchboot für deftige Wildflüssen (aber niemals für ruhies Gewässer - man paddelt sich wirklich die Arme aus den Schultern ohne voran zu kommen) und den Faltkanadier wenn ich einen Fluss mit sportlichem Charakter aber ohne wirklich schweres Wildwasser vor mir habe und das Boot ohne Auto ans Gewässer bringen muss.

Wann ist die beste Zeit ein Schlauchboot zu kaufen und Auf was muss beim Kauf eines gebrauchten Schlauchboot geachtet werden (keine Flicken, ...)?

...zur Frage

Bootstour auf dem Fluß - Kajak oder Schlauboot besser?

Hallo, wir planen eine Bootstour und ich brauche ein Boot, nun weiß ich nicht was besser geeignet ist, ein Kajak (Aufblasbar) oder ein normales Schlauchboot? Die Wassertiefen sind unterschiedlich von 15cm - 200cm... 

...zur Frage

Wie dick ist die Haut eines Schlauchbootes?

Ich würde gerne wissen, wie dick die normale "Haut" eines Schlauchbootes ist. (gemeint sind nicht die billigen vom Aldi, sondern Zodiac und Co.)

Mir wurde eines angeboten mit 3,5mm dicke.

Der Verkäufer sagte so würde es sie kaum noch geben.

Und das die dicke bei normalen ca. 0,9mm wäre?

Kann mir hierzu einer was sagen?

Danke schön :)

...zur Frage

Muss ich ein Schlauchboot anmelden?

Hallo, ich werde mir vllt ein Schlauchboot mit Außenboarder kaufen und möchte Fragen, ob ich es anmelden muss. Das Schlauchboot ist etwa 3.50m lang und 1,50m breit und ich möchte es auf dem Meer in Südfrankreich nutzen. Danke im voraus Matthias

...zur Frage

Schlauchboot mit Motor fahren trotz Verbot - Konsequenzen?

huhu ihr lieben,

mit was für Konsequenzen muss man rechnen wenn man mit einem Schlauchboot das durch einen Motor angetrieben wird (Elektromotor oder 3 PS verbrenner) auf einem See fährt obwohl dieses verboten ist und erwischt wird? Ist es dann eine Ordnungswidrigkeit oder was?

Natürlich habe ich das nicht vor, ist nur eine frage. Ausserdem habe ich nicht das passende Boot dafür :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?