Falschparken auf Privatgrundstück?
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage.
Ich war letztens in Bayern, genauer in der Nähe von Oberstaufen.
Um zu den gekennzeichneten Parkplätzen der Touristenattraktion zu kommen, muss man ein "Anlieger frei" Schild passieren. Ich habe dann aus Parkplatznot auf einer Art Kiesbeet geparkt, wo bereits ein anderes Auto stand. Das war nicht auf einem gekennzeichneten Parkplatz.
Bei meiner Rückkehr kam eine Dame auf mich zu und meinte dass dies ein Privatgrundstück sei. Dies war so nicht gekennzeichnet, das Kiesbeet war gegenüber eines Hauses und die beiden Objekte waren nicht offensichtlich miteinander verbunden.
Die Dame meinte zu mir, dass Sie mein Kennzeichen fotografiert hätte und es an das Ordnungsamt weiterleiten wird.
Vorab: ich weiß dass es nicht okay ist dort einfach zu parken, jedoch wäre der nächste Parkplatz 5km entfernt gewesen.
Die Frage nun:
Mit welcher Strafe muss ich rechnen?
Die Dame meinte dass in Oberstaufen mit 50€ geahndet wird, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann?
3 Antworten
Moin,
wenn das ein Privatgrundstück war, dann beschäftigt sich das Ordnungsamt damit gar nicht. Das geht die nichts an. Die sind für den öffentlichen Raum zuständig. Gehe davon aus, dass die Frau einen Fall von „Dummschwätzen“ hatte.
Wenn das nicht als Privatgrundstück gekennzeichnet und auch kein Parkverbot ausgeschildert ist, kann die sich auf den Kopf stellen. Da passiert gar nichts.
Abwarten und Tee trinken.
Eine Einfahrt muss auch nicht als Privatgekennzeichnet sein....
Wenn das Ihr Grundstück ist, ist es Ihr''s, wenn sie Papiere dafür hat. Du schreibst auch nicht auf dein Haus groß und fett Privat :)