Falschlieferung eines Heizungstanks

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tank bestellen und Montage, ist das die gleiche Firma? Oder habt ihr den Tank bestellt und die Montage selbst bei einer anderen Firma in Auftrag gegeben? Im letzteren Fall sieht es schlechter aus, denn dann muesstest ihr kontrollieren, was man euch geliefert hat, bevor ihr es montieren lasst. Wenn das aber ein Auftrag an eine Firma war, dann ist die zustaendig.

In diesem Fall muss die Firma zusaehen, dass der Tank, den sie vom Hersteller erhaelt, den sie dann bei euch einbaut, auch der richtige ist, den du bestellt hast. Wenn man das von dem Herrn vom Wareneingangslager nicht verlangen kann, dass der das kontrolliert, dann muss die Firma eben die Kontrolle anderes vornehmen. Aber sie kann nicht einfach etwas falsches liefern und euch die Verantwortung dafuer in die Schuhe schieben.
Sagt denen, dass es die beiden Moeglichkeiten gibt:
a) sie tauschen das aus und korrigieren ihren Fehler oder
b) das gleiche plus Kosten fuer Anwalt und Gericht usw dazu.

Habt ihr ueberhaupt schon etwas bezahlt? Notfalls wuerde ich nichts bezahlen sondern die Firma auffordern, den falschen Tank zu entfernen und die bestellte Arbeit mit dem richtigen Tank durchzufuehren. Sollte das nicht geschehen, dann wuerdest du den Auftrag wegen Nichterfuellung seitens der Firma stornieren und anderweitig vergeben.

Ist die gleiche Firma ja , ok dann werde ich es der Firma so ausrichten. Dankeschön für die Tipps:)

0

"...Laut Bestellung und Auftragsbestätigung haben wir den richtigen bestellt...."

Habt Ihr vor der Montage den "Erhalt" bzw. die Lieferung des Tanks als "richtig" bestätigt (unterzeichnet)? Dann wärt Ihr selbst verantwortlich, dass etwas Falsches aufgestellt wurde... Andernfalls müsste die Firma die Kosten tragen...

ne also vor der Montage haben wir nichts unterzeichnet.

0

Wenn was falsches gleifert und montiert wurde, ist das die Verantwortung des Lieferanten, nicht deine. Die Kosten muss der Lieferant bezahlen.