Falsches Öl nachgefüllt Golf 5?

4 Antworten

Nein...das Öl wird sich vermischen , zudem hast Du 5W30 verwendet........Du hast nichts falsch gemacht...

Motoröle der gleichen viskositätsklasse (5w30) sind sind mit anderen Markenölen problemlos mischbar. Es werden je nach Viskosität die gleichen additive ins Öl gemischt.

Kann ich dann weiterhin das neue Öl verwenden, also beim nächsten Nachfüllen?

0
@klubnikaaaa

Habe ich das nicht geschrieben? In jedem Fall kannst du das Öl der anderen Marke verwenden. An der Schmierfähigkeit wird sich dabei nichts ändern. Desweiteren kommen die Meisten Öle aus der selben Raffinerie. Öle anderer Marken sind deswegen oft gleichwertig mit denen der Marke Castrol.

Du brauchst dir also wirklich keine Sorgen zu machen.

1
@Rizilaus

Du hast es geschrieben.....völlig korrekt und sogar noch begründet ...

0

Das dürfte kein Problem geben, da es ja die gleiche Viskositätsklasse ist (auch leicht unterschiedliche habe ich problemlos schon gemischt...) Die Klassen sind genormt, also spielen die Marken keine Rolle.

Es ging ja weniger um Marke, sondern darum dass das eine Longlife und das andere normal ist.

0

Ist es dramatisch oder schädlich für den Motor meiner suzuki gsx 600 wenn ich 5w30 öl statt 10w40 öl nachgefüllt habe?

...zur Frage

Wieso ist beim Ölwechsel das Öl doppelt so teuer wie im freien Handel Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 will man mir für 19,75€ / Liter andrehen?

Fahrzeugtyp Skoda Fabia 2 Rechnung meiner Werkstatt Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 3,9 Liter für 77,03€ Recherche bei Idealo ergab einen Literpreis von ca. 10€

(https://www.vialube.de/product_info.php/info/p1290_Castrol-EDGE-Professional-LL3-Titanium---5W-30---4-Liter.html/XTCsid/ttaj8e982f0ck98pb17hlt2fi3)

Rückfrage bei Werkstatt mit der Antwort "Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Ölsorten von Castrol mit gleicher Bezeichnung". Die oben genannte Bezeichnung steht auf meiner Rechnung, habe mich danach orientiert. Auch sind bei der Rechnung 2 Ölfilter angegeben. Mein Fabia hat 2 Ölfilter???

Ich habe für meinen Fabia nach 1600KM Fahrleistung für den ersten Ölwechsel (normaler Ölwechsel mit Filter tausch) eine Rechnung von 175€ Bin am verzweifeln...

...zur Frage

Welches Motorenöl nachfüllen?

Heute ging bei meinem Auto die Ölkontrolleuchte an und ich muss 1Liter Öl nachfüllen. Auf dem Zettel im Motorraum steht, dass beim letzten Ölwechsel Castrol edge 5W30 LL eingefüllt wurde. Das hat aber gar keine BMW Freigabe. (Hab einen 1er)

Laut Betriebsanleitung müsste ich aber das Castrol Titanium 5W30 irgendwas einfüllen.

Soll ich jetzt lieber das gleiche einfüllen, das drin ist (hab ich jetzt gekauft) oder lieber das andere? Dann wären aber verschiedene Öle gemischt.

Meine Werkstatt hat über Silvester leider zu.

LG....

...zur Frage

Öl für KFZ 5w30 5w40 Auto?

Ich muss mir Öl kaufen ! Früher habe ich einfach 5W30 Shell Helix Diesel (vollsynthetisch) gekauft ! Nun! Gibt's das nicht mehr; es gäbe angeblich ein Öl für "Alles"! Ich vereinbar das noch nicht ganz mit meinem Gewissen; kann mir einer mal Rat geben? THANKS!

...zur Frage

Ist Motoröl 5w30 mit 50400 für 50200 geeignet?

Hallo. Fahre momentan in meinem benziner 10w40 motoröl.möchte umsteigen auf 5w30. Habe das castrol edge im auge.ich brauche vw freigabe 502 00. das castrol edge hat aber die vw freigabe 504 00 was langlauf bedeutet. Kann ich dieses öl dennoch normal im 1 jahreswechselintervall verwenden obwohl ich freigabe 502 00 bräuchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?