Falsches Kennzeichen auf grüner Plakette: Bußgeld?

6 Antworten

Eigentlich müssen sämtliche Kennzeichnungen am Fahrzeug auf dem aktuellen Stand sein. Aber aus einer Plakette, die nicht das richtige Kennzeichen trägt, eine Ordnungswidrigkeit zu machen, da muss die Behörde schon sehr dringend Geld brauchen. Wobei es sich lohnen kann, dagegen Einspruch einzulegen. Denn durch die Plakette ist ja der Beweis erbracht, dass das Fahrzeug "grün" ist. Und es gibt Verfahren, die zumindest eingestellt wurden.

Dass du die Quittung nicht mehr hast, ist kein Problem, denn die Stelle, die dir die neue Plakette ausgestellt hat, hat die Daten der Ausstellung noch einige Jahre. In dem Falle musst du zur Zulassungsstelle, und dir eine Bestätigung über die Abgabe einer Plakette geben lassen

Ich habe dafür leider keine Zeit... als ich zur Ummeldung zur Zulassungsstelle musste, durfte ich 5 !!! Stunden warten, bis ich endlich ran kam... dafür fehlt mir die Zeit :( Kann man das auch anders machen?

0

Beschreibe wahrheitsgetreu den Vorgang und erkläre wie es dazu gekommen ist , vermeide Äusserungen u hättest keine Zeit gehabt , begrenze die Begründung auf Plakette alt nicht abbekommen und Angst die Scheibe zu beschädigen.. und das dies inzwischen natürlich erledigt ist. Joachim

das wird ihm nicht helfen, denn Nichtwissen schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

0
@user3096

ich habe nie behauptet das es so Straffrei geht , sondern appeliere auf das Verständniss der Vollzugsbeamten oder der Entscheidungsbevollmächtigten.. des jeweiligen Ordnungsamtes .. Schlieslich haben alle einen gewissen Ermessensspielraum für reuhige Sünder... und es währe doch kein netter Willkommensgruss als neu Zugewanderter geleich ein knöllchen zu bekommen.. Joachim

0

Rechtlich ist die Ordnungsbehörde ganz klar der Sieger, Du kannst nur auf Kulanz hoffen.

An dem Fahrzeug ist eine dem Emissionsverhalten entsprechende Umweltplakette mit dem korrekten amtl Kennzeichen anzubringen. Wenn das Kennzeichen nicht stimmt, muß die Behörde davon ausgehen, das die Plakette nicht zu dem Fahrzeug gehört und fälschlicherweise dort klebt, also z.B. eine grüne die einem anderen Auto zugeteilt wurde und nun in einem Auto klebt, das nur gelb oder rot bekommen würde.

Du kannst da nur einen auf "Bitte Bitte" machen.

Ohne Grüne Plakette in Umweltzone trotz Benziner?

Hallo liebe community.

Ich hab ein Brief vom Ordnungsamt bekommen wo steht das ich ohne Grüne Plakette in einer Umweltzone geparkt habe. Das blöde dabei ist, ich fahre einen Benziner. Meine alte Plakette hab ich ca. 1 Woche vorher entfernt da diese unkänntlich wurde. Gibt es eine Chance dem Ordnungsamt es so zu schildern und das, dass Bußgeld fallengelassen wird. Bei nachträglichen anbringen der Plakette?

Und bitte kommt mir nicht mit 

 das hättest du wissen müssen dass da eine ran muss..

Danke im voraus

...zur Frage

Welche Strafe muss man erwarten, wenn das vordere amtliche Kennzeichen bei einem PKW nicht gesiegelt ist und von der Größe nicht der Vorschrift entspricht?

Der PKW ist natürlich korrekt zugelassen und versichert, das vordere Kennzeichen ist das amtlich erteilte, nur eben kleiner als vorgeschrieben. Es befindet sich kein Siegel auf dem vorderen Kennzeichen, das hintere Kennzeichen ist gesiegelt und trägt auch die TÜV-Plakette. Was greift da an Bußgeld: Die Bußgeldkatalognummern 810106: "Sie setzten das Fahrzeug in Betrieb, dessen vorderes amtliches Kennzeichen nicht den Vorschriften entsprach" bzw. 810112: "Sie setzten das Fahrzeug in Betrieb, obwohl sich die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichenschilder in keinem ordnungsgemäßen Zustand befanden." Das wären ja nur € 10. Oder hat man da Punkte oder höhere Bußgelder zu erwarten ( beim Erstverstoss ).

...zur Frage

Neues Kfz-Kennzeichen, wie bekomme ich die Tüv-Plakette da drauf?

Habe einer Privatperson einen Pkw abgekauft und diesen bereits abgeholt. Der Verkäufer war letzte Woche beim Tüv und hat auch eine neue Plakette (gültig bis 2020) auf sein Kennzeichen geklebt bekommen.

Nun möchte ich das von mir erworbene Kfz natürlich auf mich anmelden/ummelden und neue Kennzeichen anbringen. Da sich jedoch die Tüv Plakette auf den noch am Pkw vorhandenen Kennzeichen des Verkäufers befindet, bin ich mir nicht sicher, wie man hier vorgeht. Muss ich die Kennzeichen des Verkäufers mit zur Zulassungsstelle nehmen und bekomme so eine neue Tüv Plakette auf mein neues Kennzeichen?

...zur Frage

In der Umweltzohne ohne grüne Plakette geparkt und aufgeschrieben worden

Hallo, bin mit meinem Auto in der umweltzohne ohne gültige grüne Plakette aufgeschrieben worden, habe einen anhörungsbogen bekommen, man hat mir gesagt , das wenn ich nicht weiß wer gefahren ist, das verfahren eingestellt wird , ist das richtig? es liegt sonst kein falsch parken oder andere delikte zum vorwurf.

ist es richtig, wenn ich mich nicht dazu eußere oder nicht angebe wer gefahren ist, das , das verfahren eingestellt wird???

...zur Frage

Seit wann dürfen Autos mit H-Kennzeichen nicht mehr in die Umweltzone?

Mein Onkel hat einen alten Golf 1 Diesel mit H-Kennzeichen. Gestern abend wurde er von der Polizei in der Umweltzone angehalten und hat einen Strafzettel bekommen, da sein Auto keine Grüne Plakette hatte.

Wie ist das jetzt? Ist die Strafe rechtens?

...zur Frage

Im Besitz grüner Plakette aber nicht angebracht in Berlin was nun?

Was wäre, wenn man ohne dem Anbringen der grünen Plakette (aber man ist im Besitz dieser Plakette) von dem Ordnungsamt eine "Anhörung zum Bußgeldverfahren" bekommt. In Berlin z.b.

Also wie sollte man dort richtig reagieren? Dass man die Plakette dann anbringt ist natürlich richtig. Vergessen kann man es ja schon mal.

Doch wie sieht das rechtlich aus. Es gibt da meines Erachtens nach Gerichtsurteile, dass man ja ein zugelassenes Fahrzeug für die Umweltzone hat, aber leider seine Plakette dafür nicht angebracht hat. Und man auch kein Bußgeld zu zahlen hat. Denn rein rechtlich fahren darf das Auto ja dort, weil es dafür zugelassen ist. Sollte man hier einen Widerspruch schreiben und auf ein Gerichtsurteil verweisen?

Wie würde man da am Besten vorgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?