Falscher Lohnausweis bei Kreditantrag?

5 Antworten

das würde ich nicht machen.  man sollte davon ausgehen, das die bank auch wissen will, ob das gehalt auf dem konto deines freundes auch ankommt.

Habe ich Ihm auch gesagt, aber er meinte beim Online Kreditantrag fragen Sie dies nicht

@schoschami

Beim Onlineantrag werden ja nur erstmal die pauschalen Fragen abgeklopft. Jeder seriöse Kreditanbieter will im Anschluss die erforderlichen Unterlagen im Original per Post haben.

@heidii86

davon abgesehen, das man es sich auch als firmeninhaber überlegen sollte, ob man das in der heutigen zeit macht. da ist die gefahr, das man kontrolliert wird, viel zu gross und diese unregelmässigkeit entdeckt wird

 Betrug, da er gefälsche Unterlagen hat und will damit Geld bekommen will, wäre das Darlehenskreditbetrug. Urkundenfälschung bin ich mir nicht sicher, denn eine Lohnabrechnung ist m. W. n. kein offizielles Dokument.

Hi! Das ist auf keinen Fall anzuraten. Erstens findet bei der Internetbeantragung lediglich eine "Vorprüfung" statt - ist die ohne Beanstandung, dann kann der Kredit beantragt werden. Danach muss er entsprechende Unterlagen im Original einreichen - vorher wird es trotz Onlinezusage keine Auszahlung geben. Sollte er wider Erwarten dann doch durchkommen und es fliegt später auf, dann wird der Kredit sofort fällig gestellt und evtl. sogar Betrugsanzeige erstattet. So doof wie Dein Freund die Banken hält sind die nicht. Er sollte das besser sein lassen. Gruss

Hallo,

auch von mir ein ganz klares NEIN. Das ist Betrug und fliegt früher oder später ganz sicher auf. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass die Bank das Darlehen gar nicht erst auszahlt. In der Regel wird nämlich nicht nur die Verdienstbescheinigung verlangt, sondern auch mindestens ein Kontoauszug, der den Gehaltseingang zeigt. Und bei Zweifeln auch gerne mal die Auszüge von zwei oder drei Monaten. Die Banken haben nichts zu verschenken und schauen (übrigens auch im Interesse der ehrlichen Kunden) genau hin. Der Plan wird also scheitern - bitte lassen!

Viele Grüße
Jörg Kassel

Das ist Betrug. Fällts auf, ist die fristlose Kündigung sicher.